Buchhändlertage 2008 - Nachwuchsprogramm

 

 

 

Erstes Nachwuchsprogramm in Berlin

 

Erstmals initiiert die Abteilung Berufsbildung des Börsenvereins während der Berliner Buchhändlertage 2008 ein spezielles Angebot für den Nachwuchs aus Buchhandel und Verlag. So übernahmen Auszubildende im Rahmen des "Forum Zukunft" die Präsentation verschiedener Projekte wie beispielsweise des Branchen-Wikis des Börsenvereins.

 

Darüber hinaus fand am Nachmittag ein erstes "Azubi-Parlament" statt – moderiert von ZDF-Redakteurin Barbara Hahlweg. Nach der Begrüßung durch Börsenvereins-Vorsteher Dr. Gottfried Honnefelder wurde der Nachwuchs-Preis des Wettbewerbs "Mache Deinen Beruf bekannt" verliehen. Im Frühjahr 2008 hatte das Frankfurter Team um Bildungsdirektorin Monika Kolb-Klausch einen Wettbewerb ausgeschrieben. Bildungsreferentin Katharina Hesse erläutert: „Wir hatten die jungen Auszubildenden aus Buchhandels und Verlag eingeladen, ein Vermarktungskonzept für ihren Beruf zu entwickeln." Als Ansporn für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diente die Einladung zu den diesjährigen Berliner Buchhändlertagen. Insgesamt hundert Auszubildende aus der ganzen Republik konnten sich so ein Ticket nach Berlin "erarbeiten". Katharina Hesse: „Der Preis des Nachwuchswettbewerbs wird in den Kategorien Innovationsgrad, Umsetzungsfähigkeit und Praxisnähe verliehen. Wir freuen uns, bei dieser Gelegenheit die vielen guten Ideen und Anregungen der Azubildenden präsentieren zu können und zu zeigen, welch ein Potential hier liegt und gefördert werden kann.“

 

Weiter ging es mit einem Vortrag von Dr. Christoph Kochan, Leiter Marketing und Marktforschung im Börsenverein, ("Zukunftsszenarien: Zukunft denken, Gegenwart gestalten") und einer anschließenden moderierten Diskussion zu den Zukunftsszenarien und deren Auswirkung auf die Ausbildung in Buchhandel und Verlag.

 

Ebenfalls auf dem Programm der "Jungen Buchhändlertage" stand die Überreichung des AKEP Junior Awards sowie Workshops zu den Themen Lobbyarbeit, Video-Podcasts, Libreka, Branchen-Wiki, Non-Books sowie zielgruppenorientiertes Verkaufen und PR für Buchhandel und Verlag. Außerdem folgte eine kleinere Gruppe der Auszubildenden einer Einladung ins Bildungsministerium: Ministerin Shavan diskutierte mit dem buchhändlerischen Branchennachwuchs. Selbstverständlich feierten die Auszubildenden auch bei der Berliner Büchernacht mit, um weitere Netzwerkarbeit zu betreiben.

 

 

Unsere Angebote

Top-Seminare
Studium | Bachelor of Arts
Fachschule
Fernlehrgang
Anmeldung | Anreise
AlumniForum | Ehemalige
Download | Service
Impressionen
Mediathek | Podcast
Newsletter
Campusbuchhandlung
Leben & Lernen*auf dem mediacampus
Lern- und*Ausbildungsprojekte
E-Learning*Login
Börsenverein des*Deutschen Buchhandels
Verlegerfortbildung*2009-2011