Seckbacher Medienwerkstatt

 

 

Der Podcast | Seckbacher Medienwerkstatt

Ein Azubi-Projekt der Seckbacher Medienkaufleute

 

 

Sehen. Hören. Verstehen. Oder eben die besten Infos über die Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfurt Seckbach bieten. Das war der Auftrag für das Projekt des zweiten Kurses der Medienkaufleute im Rahmen der „Seckbacher Medienwerkstatt“. Während der Schulzeit entstanden so in Kooperation mit den Schulen des Deutschen Buchhandels, Radio X und dem Peter Meyer Verlag sechs Podcasts, die Einblicke rund um das Leben auf dem Campus und in das vielfältige Lehrangebot ermöglichen sowie Tipps für verschiedene Freizeitmöglichkeiten in Frankfurt präsentieren. In Eigenregie haben die Medienkaufleute des Berufsschullehrgangs jeden Teil des Projekts selbst gestaltet und ihre Ideen verwirklicht.

 

 

 

 

 

 



11. März 2009 | Der Podcast – 16 Azubis, 18 Wochen, 1 Projekt 

 

 

Ein Projekt der Seckbacher Medienkaufleute

Wie entsteht in 18 Wochen Teamarbeit ein Podcast? Wer kümmert sich um die Tonaufnahmen, den Schnitt und die Beschaffung des benötigten Bildmaterials? Wer ist die Zielgruppe und wie vertreibt man einen Podcast?

Diesen Fragen und noch vielen weiteren mussten wir, die Medienkaufleute, uns seit Sommer 2008 stellen. Und schon einmal vorweg: Wir haben sie alle gelöst!

 

Aber jetzt einmal der Reihe nach: Zu Beginn der ersten neun Wochen des Berufsschullehrgangs für Medienkaufleute im Sommer 2008 sollten wir uns ein spannendes Projekt überlegen, das wir gemeinsam in zwei Schulblöcken gestalten wollten. Da unsere Vorgänger mit dem „Verlags(ver)führer“, erschienen im Peter Meyer Verlag, schon ein Buch entworfen hatten, entschieden wir uns für den digitalen Aspekt unseres Ausbildungsberufs und somit für einen Podcast. Doch damit fingen die Überlegungen erst an.

 

In einer ersten Projektphase mussten wir uns auf den Umfang des Projekts einigen: Beispielsweise ob wir einen langen Podcast oder einzelne kleine gestalten wollten. Welche Themen rund um die Buchhändlerschule angesprochen werden sollten und wen wir mit unseren Informationen erreichen wollten. Nach einigen engagierten Diskussionen stand dann das Ergebnis fest: Fünf kurze Podcasts rund um Themen über das Leben auf dem Campus, das vielfältige Lehrangebot oder die Freizeit in Frankfurt sollten entstehen. Zusätzlich entschieden wir uns für einen (eher augenzwinkernden) Video-Podcast, der den teils chaotischen Alltag eines Schülers dokumentiert. Die festgelegten Ziele galt es nun in einzelnen Gruppen zu verwirklichen und kreative Texte zu schreiben.

 

Doch wer sollte die fertig lektorierten Texte sprechen? Eine gute Entscheidungsmöglichkeit hierbei bot uns ein Sprachtraining, das uns nicht nur viel Spaß bereitet hat, sondern auch half, die passenden Sprecher zu finden. Ausgestattet mit vielen Ideen und Erwartungen ging es dann ins Studio des Frankfurter Senders „Radio X“, wo die Texte endlich in Audio-Form gebracht wurden. Zusätzlich kümmerten wir uns um Bild- und Tonaufnahmen, um die Podcasts noch visuell ausschmücken zu können. Letztendlich musste die Schnittgruppe diese Aufnahmen und Bilder zusammenfügen, während Marketing und Presse sich um geeignete Vertriebswege bemühten und die Präsentation auf der Leipziger Buchmesse vorbereiteten.

 

Und nun haben wir es geschafft und können mit Stolz unsere sechs Podcasts präsentieren!

 

Viel Spaß beim Sehen und Hören wünschen Ihnen

 

die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des
2. Berufsschul-Lehrgangs für Medienkaufleute

 

 

Hanne Biermann | Suhrkamp Verlag

Stefan Dörger | Hogrefe Verlag

Christine Fister | Ullstein Verlage

Jessica Gantze | Thieme Verlag

Lilian Hauser | Pharmedia Anzeigen- und Verlagsservice

Johannes Kunkel | &P Verlagsgesellschaft

Julia Meier | MVB)

Elise Mischke | MVB

Jens Neumann | GWV

Ann-Kathrin Noack | Thieme Verlag

Theresa Ohl | GWV

Nicola Sander | Aufbau

Laura Scherler | Suhrkamp

Imke Smid | MVB

Ann-Kristin Stöcker | MVB

Sarah Lisa Wierich | Suhrkamp

 

 

 

 

28.01.2009 | Der Podcast - Seckbacher Medienwerkstatt 

 

Schon seit vergangenem Sommer arbeiten wir, die Medienkaufleute, an einem einzigartigen Projekt: »Der Podcast – Seckbacher Medienwerkstatt«.

 

Unser Projekt macht inzwischen große Fortschritte: Angefangen von einem Sprachtraining über die Textgestaltung bis hin zum Einsprechen der Texte im Studio des Senders Radio X, sind wir schon sehr weit gekommen. Zu tun bleibt aber auch noch einiges: Bilder und ein Film sind momentan in Bearbeitung und die Marketing- und Pressegruppen machen sich Gedanken über den Vertrieb unserer Podcasts.

 

Freut Euch auf sechs verschiedene Einblicke in das Leben auf dem Campus. Wir zeigen die besondere Lernatmosphäre, den ganz normalen Alltag und geben zudem Insidertipps für die Freizeit - jeder findet die Infos, die er sucht.

 

Ihr dürft gespannt sein, was Euch demnächst an dieser Stelle erwartet!

 

2. Kurs der Medienkaufleute

 

 

 

 

 

    

Unsere Angebote

Top-Seminare
Studium | Bachelor of Arts
Fachschule
Fernlehrgang
Anmeldung | Anreise
AlumniForum | Ehemalige
Download | Service
Impressionen
Mediathek | Podcast
Newsletter
Campusbuchhandlung
Leben & Lernen*auf dem mediacampus
Lern- und*Ausbildungsprojekte
E-Learning*Login
Börsenverein des*Deutschen Buchhandels
Verlegerfortbildung*2009-2011