11.08.2014 campus-leben

Die Kurt-Wolff-Stiftung zu Gast

Welten entdecken, Literatur erleben und Menschen begegnen

Wie in jedem Kurs fand auch im 184. EBL ein gemeinsamer Abend mit der Kurt-Wolff-Stiftung statt und damit wieder ein Abend, ganz im Zeichen der verlegerischen und literarischen Vielfalt unserer Branche. Diesmal waren Joachim Bartholomae vom Verlag Männerschwarm und Hanna Mittelstädt von der Edition Nautilus in der Piper Lounge, die den über 30 gekommenen Azubis die Kurt-Wolff-Stiftung und ihre jeweilige Verlagsgeschichte vorstellten.

Die Wichtigkeit solcher Verlagsabende kann gar nicht oft genug betont werden, denn ohne sie würde ein Großteil des Branchennachwuchses niemals einen solchen direkten Kontakt zu dem erhalten, was unsere Branche dem Selbstverständnis nach (auch) noch auszeichnet: Neben dem kaufmännischen Ansinnen, ein kulturelles Ansinnen zu pflegen. Natürlich lässt sich darüber streiten, ob jeder der Verlage der Kurt-Wolff-Stiftung bis in den jeweiligen Einzeltitel hinein ein Beitrag zur kulturellen Vielfalt darstellt, aber ich für meinen Teil streite da schon lange nicht mehr, ja, ich habe wichtigeres zu tun und zwar mir jeden Titel dieser Verlage anzuschauen um damit Welten zu entdecken, Literatur zu erleben und Menschen zu begegnen.

In diesem Sinne danke ich dem Verleger und der Verlegerin – auch im Namen der begeisterten Azubis – für die große Anzahl an Leseexemplaren und der wunderbaren Spenden für unsere Schulbibliothek!

Osama Ishneiwer

Mehr aus dem Bereich campus-leben