Michael Schikowski
zu Gast in der Piper Lounge
Am Abend des 9. Septembers begrüßte Literaturdozent Osama Ishneiwer den Sachbuchautor Michael Schikowski. Schikowski, Mitarbeiter in einem Frankfurter Verlag und Lehrbeauftragter der Universität Bonn, stellte sein neues Buch «Über Lesen. Ferne und Nähe großer Romane» vor.
«Über Lesen» basiert auf eine Reihe von Veranstaltungen, die der Autor in Buchhandlungen und Bibliotheken durchführt. Die im besten Sinne populärwissenschaftliche Schrift verzichtet bewusst auf wissenschaftliche und literaturkritische Aufbereitung einzelner Werke von Jane Austen, Honoré de Balzac, Charles Dickens, Lew Tolstoi, Mark Twain und Theodor Fontane. Sie will vielmehr dazu anregen, die großen Romane des 19. Jahrhunderts erneut zu entdecken.
Gemäß der Devise: «Nichts ist vergänglicher als das Aktuelle. Das gilt auch für Romane. In Gesellschaft aber sind wir mit unseren aktuellen Leseerfahrungen fast immer allein. Warum also alte Romane lesen? – Weil wir nicht so allein sein wollen.»
Vielen Dank für den schönen Abend mit seinen inspirierenden Gedanken und den literarischen Austausch, auch im Namen der Auszubildenden.