Krönender Abschluss des ersten Berufsschulblocks
Doppellesung von Michael Peinkofer und Robert Corvus
Donnerstag der 05.März 2015, vorletzter Schultag im ersten Berufsschulblock des Jahres und die letzte Lesung in dem Block, über 70 Schülerinnen und Schüler sind einer Einladung von Piper-Fantasy gefolgt. Michael Peinkofer stellte seinen dritten und damit letzten Roman «Kampf der Könige» der Königstrilogie vor und Robert Corvus hatte seinen frisch erschienenen Roman «Grauwacht» mit dabei. Beiden lasen natürlich aus ihren Büchern und brachten so eine Menge Spannung aber auch etwas Humor in den rundherum gelungenen Abend.
Peinkofers «Kampf der Könige» bringt nicht nur diesen Zyklus zu einem Ende, sondern handelt natürlich auch wieder von den beiden, aus der Ork-Serie bekannten, Ork-Brüdern Balbok und Rammar, die das Publikum sofort auf ihre Seite zogen.
Robert Corvus stellte den anwesenden Schülern und Schülerinnen hingegen eine neue Welt vor, in der Ein Tag-Nacht-Zyklus ein Menschenleben dauert. Auf Bisola leben zum einen Menschen, die mit der Nacht weiterziehen und zum anderen die amphibischen Sasseks im nächtlichen Teil und eben die Guardista der Grauwacht, die die beiden anderen zu trennen versuchen. Auch mit dieser Idee, sowie tollen grafischen Veranschaulichungen konnte Corvus das Publikum umgehend fesseln.
Zusammen harmonierten beide Autoren großartig, so dass im Gespräch der beiden allerlei zur Sprache kam und das Publikum fast seine Fragen vergessen hätte, da beide aber noch ein paar Sachen im Gespräch unbeantwortet gelassen hatten, gab es zum Ende der Veranstaltung, wie gewohnt, eine launige Frage und Antwort Runde.
Der mediacampus frankfurt und die Schülerinnen und Schüler des 186. Berufsschulblocks bedanken sich ganz herzlich beim Piper-Verlag und bei Michael Peinkofer und Robert Corvus.