«Ich mach weiter»
Neue Fachwirtfortbildungen gestartet
Am gestrigen Mittwoch, 27. April 2016, starteten die neuen Fachwirte ihre Fortbildung am mediacampus frankfurt. Neben den Buchhandelsfachwirten (IHK) begann erstmalig auch der neue Lehrgang zum Fachwirt für Medienmarketing- und vertrieb (IHK), der auf großes Interesse stößt – Teilnehmer sind unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gruner + Jahr sowie Axel Springer.
«Nach der Ausbildung zum Medienkaufmann wollte ich noch etwas draufsetzen, aber nicht den Beruf aufgeben. Der Fachwirt ist der perfekte Kompromiss zwischen Vollzeitstudium und Arbeit, mit dem ich mich praxisnah und auf Bachelor-Niveau weiterbilden kann», so Jan Moritz Behrens, media impact GmbH & Co KG. Mit dem neuen «Fachwirt für Medienmarketing- und vertrieb (IHK)» bietet der mediacampus frankfurt damit eine passgenaue Fortbildung für all jene, die den neuen Herausforderungen in der Verlags- und Medienbranche begegnen und umfassende Kenntnisse in Marketing und Vertrieb erlangen möchten. Die Teilnehmerin Valerie Ramm, Rhein-Main-Presse-Werbevermarktung GmbH, bestätigt: «Eine Weiterbildung speziell zu Medienmarketing und -vertrieb war mir wichtig, denn ich möchte in Zukunft in diesem Bereich mehr Verantwortung übernehmen und verspreche mir vom Fachwirt höhere Aufstiegschancen.»
Die weiteren Teilnehmer des Fachwirts für Medienmarketing- und vertrieb arbeiten unter anderem im VDG-Verlag, Echo Zeitungen, dem Landwirtschaftsverlag sowie KV&H, und kommen somit aus unterschiedlichen Bereichen der Verlags- und Medienbranche. Gleichzeitig absolvieren sie den ersten Teil der Fortbildung gemeinsam mit den Buchhandelsfachwirten, die dieses Jahr alle in inhabergeführten Buchhandlungen arbeiten. So ist nicht nur die Verlagsseite sondern auch der verbreitende Buchhandel vertreten, was ein vielseitiges Netzwerken während der Fortbildung verspricht.
Während der Auftaktpräsenz am mediacampus werden die Teilnehmer in die Fachwirtfortbildung eingeführt. Eine Kombination aus Lern- und Arbeitsmethodik, steuerliche Grundlagen und Buchführung stehen auf dem Stundenplan. Die angehenden Fachwirte lernen sich daher nicht nur untereinander kennen, sondern starten direkt intensiv in die fachliche Arbeit.
Neu: Fachwirt für Medienmarketing- und vertrieb (IHK)
Die praxisnahe Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt für Medienmarketing- und vertrieb (IHK) – analog zum Meister im Handwerk – richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing- und Vertriebsabteilungen in Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen sowie Buchhändler, die eine Karriereperspektive im Verlag suchen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung. Ziele der Fortbildung sind, angehende Führungskräfte für Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben in Verlagen, Medienunternehmen, Marketing- und Vertriebsabteilungen zu qualifizieren. Die Teilnehmer erlernen die branchenrelevanten Inhalte in Präsenz- und E-Learning-Phasen sowie deren direkte Umsetzung im Unternehmen. Der 20-monatige Lehrgang besteht aus wirtschaftsbezogenen und handlungsspezifischen Qualifikationen, die jeweils mit Prüfungen vor der IHK Frankfurt am Main abschließen.
Alle Informationen zu den Fachwirt-Fortbildungen sind in der Rubrik Fachwirt zu finden.