rund ums thema sprachen
abendveranstaltung mit langenscheidt
Am Dienstag, den 02. August 2016 stellten die Vertriebsleiterin für den Außendienst, Nicola Barry und die Produktmanagerin für den Bereich Sprachen, Christina Schanzleh, den Langenscheidt Verlag aus München und die Warengruppe Sprachen vor.
Barry, selbst gelernte Buchhändlerin, weiß genau, was Buchhändler im Verkauf umtreibt. Auf sehr unterhaltsame Weise brach sie unmittelbar das Eis, als sie zugab, die Lieblinge der Buchhändler seien immer das Kinderbuch und die Belletristik - «Sprachen sind einfach nicht sexy». Warum die Warengruppe im Buchhandel dennoch sehr viel Spaß mache, legte sie auf so kurzweilige und anschauliche Art dar, dass sie die über 40 angehenden BuchhändlerInnen im Publikum auf Anhieb überzeugte.
Ebenso spannend ging es weiter, als Christina Schanzleh von den jüngsten Produktentwicklungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache berichtete – ein Thema, das im Moment viele bewegt, sowohl menschlich als auch professionell. Dass bei Schanzleh echtes Herzblut in ihrer Arbeit steckt, wurde spätestens dann klar, als sie berichtete, dass sie als ehrenamtliche Helferin wöchentlich beim Deutschunterricht mit Flüchtlingen die selbst entwickelten Produkte auf ihre Praxistauglichkeit auf Mark und Bein prüfe.
Als Barry und Schanzleh im Anschluss noch zum bayerischen Weißbier mit Brez´n einluden, wurde noch lange in gemütlicher Runde geschmaust und über den schönen Abend gesprochen.
Vielen herzlichen Dank an Nicola Barry und Christina Schanzleh für die wirklich praxisnahe, kurzweilige, spannende und persönliche Abendveranstaltung! Beehren Sie uns bald wieder!