28.10.2016 campus-leben

Mord und Totschlag am mediacampus, Teil l

Mia Winter zu Gast

Am Abend des 13. Oktobers besuchte die Krimiautorin Stefanie Koch, alias Mia Winter den mediacampus und stellte dem interessierten Nachwuchs ihre Krimireihe «Zahlen des Todes» vor.

Literaturdozent Osama Ishneiwer war sehr erfreut, Mia Winter bereits ein zweites Mal in der Piper Lounge begrüßen zu dürfen, nachdem die Autorin bereits im August 2015 in einer sehr spannenden Lesung den Branchennachwuchs begeisterte. Damals mit ihrem bei Lyx erschienenen Thriller «Janusmond».

Diesmal stellte sie ihre 2016 ebenfalls bei Lyx veröffentlichten Krimis «18» sowie «21» aus ihrer Reihe «Zahlen des Todes» vor. Hauptprotagonistin ist hier Chefermittlerin Leana Meister, neue Leiterin eines Düsseldorfer LKA-Spezialisten-Teams.

In «18» muss Meister gleich von der ersten Sekunde ihres neuen Jobs an, nicht nur ihre Rolle im Team finden und unter Beweis stellen, sondern gleichzeitig eine brutale Mordserie aufdecken. – Und dabei heißt es schnell sein, denn dem Team wird klar, dass es sich a) um eine Täterin handeln muss, die b) nichts mehr zu verlieren hat, c) hoch intelligent ist und eben deshalb d) die Zeit immer knapper wird, um weitere Morde zu verhindern.

Ebenso spannend, schnell und klug erzählt wie «18» ist der im Oktober dieses Jahrs erschienene Folgetitel «21», bei dem diesmal die Spur in die ostasiatische Mafiaszene führt. Ob diese Spur jedoch richtig ist? – Selber lesen! Wer das macht, wird mit spannender Krimilektüre der feinsten Art belohnt. Am allerbesten aber, liebe Kolleginnen und Kollegen des Buchhandels, gleich eine Veranstaltung mit der Autorin vereinbaren, denn Stefanie Koch ist nicht nur eine sehr gute Krimiautorin, sondern gleichzeitig auch eine sehr gute Unterhalterin!

Vielen Dank, liebe Stefanie Koch, für diesen gelungenen Krimiabend und ein herzliches Dankeschön an Bastei-Lübbe – auch im Namen der Azubis –  für die Leseexemplare.

Mehr aus dem Bereich campus-leben