27.03.2017 campus-leben

Bloggen, aber richtig

Markus Cerenak zu Gast auf dem mediacampus

Der hauptberufliche Blogger Markus Cerenak präsentierte sein Buch «Erfolgsfaktor Bloggen» etwa 30 Schülerinnen und Schülern des mediacampus frankfurt.

Eins ist klar: «Bloggen liegt im Trend.» Viele Privatpersonen und auch Unternehmen bloggen. Markus Cerenak selbst ist vor ein paar Jahren auch zum Bloggen gekommen, wenn auch, wie er selber sagt, eher wie die Jungfrau zum Kind. Nachdem er sich viel bei US-Bloggern umgesehen hatte, wollte er deren Art erfolgreich zu bloggen in die deutschsprachige Blogosphäre einbringen. Was vielen professionellen Blogs seiner Meinung nach fehlte, war die Leserorientierung und dann natürlich die Möglichkeit mit dem eigenen Blog Geld zu verdienen. Für ihn war das Thema Selbstständigkeit also ein passender Einstieg, einige Jahre später ist er nicht nur an mehreren Blogs beteiligt und kann davon leben, sondern hat auch ein Buch zum Bloggen veröffentlicht.

Egal ob angehende oder aktive Blogger und auch Unternehmen, die ein Blogprojekt starten wollen, für alle Zielgruppen hat Markus Cerenak einige Tipps parat. In seinem Buch zeigt er Schritt für Schritt, wie man eine Marktnische und passende Themen findet, wie man Content produziert, wie man digitale Produkte schafft und Leser zu Kunden macht.

In einem unterhaltsamen und praxisnahen Vortrag konnte er genau das auch hervorragend rüberbringen und dabei die Themen aus dem Publikum super einbinden.

Der mediacampus frankfurt dankt Markus Cerenak und dem Gabal Verlag für den abwechslungsreichen Abend.

Mehr aus dem Bereich campus-leben