31.03.2017 campus-leben

Inspektor Takeda ermittelt auf dem Campus

Bergfest mit Aufbau

Am 29.03.2017 war es also soweit: Der 197. EBL feierte das traditionelle Bergfest. Diesmaliger Sponsor war der Aufbau Verlag, der es sich glücklicherweise nicht nehmen ließ, einen seiner Bestseller-Krimi-Autoren mitzubringen: Henrik Siebold!

Siebold, der mit wirklichem Namen Daniel Bielenstein heißt und auch unter dem Pseudonym Philip Tamm veröffentlicht, hat mit dem in Deutschland ermittelnden japanischen Polizisten Kenjiro Takeda eine echte Kultmarke erfunden, die es so auf dem deutschsprachigen Krimimarkt ganz sicherlich noch nicht gab: Als Mitarbeiter der Mordkommission Tokio arbeitet er zurzeit als Hospitant in Deutschland. – Ein Saxophon spielender Hospitant aus Japan mit schulterlangem Haar und einer Vorliebe zu amerikanischem Jazz? … kein Wunder, dass die Kollegen erstmal den Herrn Hospitant zu einem einfachen Fall schicken, der wenig Arbeit bedeutet. Doch der vermeintliche Selbstmord eines Ehepaares entpuppt sich dank der Spürnase Takedas als ein brutaler Mord. Gemeinsam mit seiner deutschen Partnerin, Hauptkommissarin Claudia Harms, nimmt Takeda auf seine ganz individuelle Arbeitsweise die Ermittlungen auf.

Begleitet wurde Siebold von Andreas Krauß (Vertriebsleitung) der eine kurze Einführung in das aktuelle Programm bot und von Verlagsleiter Reinhard Rohn (Aufbau Taschenbuch und Rütten & Loening), der die Lesung durch seine kurzweilige Moderation begleitete.

Anschließend wurde im Random House Libresso, welches von der Libresso AG wunderbar dekoriert wurde, gefeiert; natürlich stilecht unter dem Motto «Der Pate – Die Party». Vielen Dank, liebe Kollegen vom Aufbau Verlag für die wunderbare Unterstützung beim Bergfest – ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen! Und natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an den Autor Henrik Siebold für die tolle Lesung!

Auf bald!

P.S.: Die wunderschönen Fotos haben diesmal die Auszubildenden Cara Bahr und Anne C. Pätzold gemacht. Auch an die beiden ein großes Dankeschön!

Mehr aus dem Bereich campus-leben