Die Konterbande
Zum ersten Mal auf dem mediacampus frankfurt.
Am 2. April waren Katharina Bünger (Edition Nautilus) und Rainer Nitsche (Tranist Verlag) zu Gast, um die Vertriebskooperation Konterbande vorzustellen. Die Konterbande ist eine Vertriebskooperation von fünf Verlagen, die neben einem gebündelten Versand auch noch weitere einheitliche Konditionen und Werbemittel anbieten. Besonders ist auch, dass es fest angestellte Vertreter gibt, die keine weiteren Verlage in Ihrer Tasche haben und so den Verlagen zu einem besseren Auftritt im Buchhandel verhelfen.
Zur Konterbande gehören neben der Edition Nautilus und dem Transit Verlag auch die Assoziation A, edition fünf und in Kürze der Satyr Verlag.
Katharina Bünger und Rainer Nitsche hatten den knapp 50 Auszubildenden am mediacampus viel zu berichten: Was macht eine solche Kooperation? Wie kommt man überhaupt auf die Idee so etwas zu gründen? Natürlich sollte auch das Programm der Verlage nicht zu kurz kommen. So verging die Zeit bis zur Fragerunde als letzten Programmpunkt sehr schnell, wobei auch dann noch viel über aktuelle Branchenthemen im allgemeinen und Konzepte alternativer Formen der Zusammenarbeit im speziellen diskutiert wurde.
Bei Pizza, Getränken und natürlich Büchern gab es so auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung noch viel Gesprächsstoff.
Wir bedanken uns bei der ganzen Konterbande, Katharina Bünger und Rainer Nitsche für diesen gelungenen Abend.