Über «Ashes and Souls» und Social Media
Ava Reed und der Loewe Verlag zu Gast am Campus
Fast 90 Auszubildende waren am Abend des 8. August in die Piper-Lounge gekommen, um den Kinder- und Jugendbuchverlag Loewe und die Autorin und Bloggerin Ava Reed kennenzulernen. Von dem im fränkischen Bindlach ansässigen Verlag waren Franziska Frank und Steve Mancini angereist. Beide sind im Online-Marketing von Loewe tätig.
Steve Mancini begann die Veranstaltung mit einer kurzen Verlagsvorstellung und leitete dann zu Ava Reed über, die im September ihren ersten Roman bei Loewe veröffentlichen wird. Seit sechs Jahren als Bloggerin tätig, hat Ava Reed darüber hinaus mittlerweile acht Romane veröffentlicht. Der erste ist 2015 erschienen. Im bürgerlichen Leben hat die Autorin Geschichte und Theologie auf Lehramt studiert, ist aber inzwischen hauptberuflich mit dem Schreiben beschäftigt. Ihr aktueller Titel und neuntes Buch «Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold» ist auf zwei Bände angelegt. Der Folgeroman erscheint 2020.
Ava Reed zeigte zuerst die wachsende Bedeutung von Social Media für den Vertrieb von Büchern. Sie ist mit ihrem Blog auf allen Kanälen (Facebook, Instagram etc.) vertreten und hat zum Teil über 20.000 Follower. Im Wechsel mit Franziska Frank stellten beide das Thema vor, gaben praktische Tipps zur Nutzung von Instagram und Co. und brachten den Auszubildenden anhand von Best-Practice-Beispielen das Aufnehmen von Social-Media-tauglichen Bildern näher.
Im zweiten Teil las Ava Reed aus ihrem neuen Roman «Ashes and Souls» vor. Die druckfrischen Bücher hatte der Verlag am Tag zuvor erhalten, sodass die sympathische Autorin ihren Loewe-Titel zum ersten Mal in die Hand nehmen konnte. Die Handlung des Fantasyromans ist in Prag angesiedelt. Reed las den Anfang des Buches, in der die Protagonistin Mila, eine von drei Hauptfiguren eingeführt wird. Für ihre Lesung erhielt die Autorin zu Recht tosenden Applaus.
Zum Abschluss stellten die Auszubildenden Ava Reed sowie Steve Mancini und Franziska Frank Fragen. Die mehr als gelungene Veranstaltung endete mit einem kleinen Imbiss und einer lockeren Gesprächsatmosphäre zwischen den angehenden Buch- und Einzelhändlern und den drei Gästen. Wir danken dem Loewe Verlag, Franziska Frank und Steve Mancini sowie Ava Reed für die tolle Abendveranstaltung, die schönen Leseexemplare und die leckere Pizza.