08.07.2019 campus-leben

branchenluft schnuppern

bericht unserer austauschstudentin amandine

Im Juni war Amandine Chambaud zu Gast am mediacampus. Die Französin und Studentin der Universität Bordeaux war für einen Monat im Rahmen eines Austauschs in Frankfurt und durfte hier die deutsche Buchbranche kennenlernen. Gemeinsam mit unseren Auszubildenden besuchte sie den Unterricht und absolvierte anschließend ein Praktikum bei Hugendubel in Frankfurt. Natürlich hat Amandine ihre Erlebnisse in einem kurzen Bericht festgehalten. Schön, dass du da warst, Amandine.

Für einen Monat habe ich das Studienleben am mediacampus frankfurt kennenlernen dürfen. Zum einen habe ich den Unterricht besucht, der sehr interessant war. Das hat mir geholfen, das System des Buchhandels in Deutschland zu verstehen, das sich total von dem System in Frankreich unterscheidet.  Schön war auch, dass ich am Campus den Autoren Alexander Oetker treffen durfte, der sein Buch «Zara und Zoe – Rache in Marseille» vorgestellt hat. Das war eine unterhaltsame Sache, die ich in dieser Form noch nicht kannte. 

Zum anderen habe ich ein dreiwöchiges Praktikum bei Hugendubel gemacht. Das war eine sehr interessante Erfahrung, weil es das erste Mal war, dass ich in einer großen Filiale arbeiten durfte. Ich war auf der Etage mit Belletristik, Ratgebern, Geschichtsbüchern und Philosophie tätig. Es gab viele überraschende Momente mit so unterschiedlichen Themen – aber ich habe viel gelernt! Ich kehre mit einem neuen Verständnis von der Kultur und natürlich dem Buchhandel zurück nach Frankreich. 

Alle waren sehr freundlich und haben meinen Aufenthalt einfach gemacht.

 

Mehr aus dem Bereich campus-leben