Bergfest mit Dragonfly
Monster und Halloween
Die Hälfte des 210. Berufsschulblocks und des letzten Block des Jahres 2019 ist vorüber. Und das wurde am 24. Oktober auch groß beim Bergfest gefeiert. Zu Gast und gleichzeitig auch Sponsor war «Dragonfly», das neue Kinder- und Jugendbuch-Imprint von HarperCollins Germany.
Kathrin Betka, Marketing Managerin bei Dragonfly, stellte zunächst das Imprint, dessen Programm und Zielgruppe vor: So soll Dragonfly das Zuhause für große Abenteuer, Heldinnen und Helden mit Mut und Herz werden.
Die Namensfindung für ein neues Imprint sei dem Verlag nicht leicht gefallen. So wurden einige junge Leserinnen und Lesern sowie deren Eltern befragt und «Dragonfly» hat sich als klarer Favorit durchgesetzt.
Birte Spreng, Kinder- und Jugendbuchlektorin bei Dragonfly, verwickelte im Anschluss Illustrator Thomas Hussung in ein spannendes Gespräch über seinen Werdegang und seine Arbeit als Illustrator. In Videoausschnitten konnten die Schülerinnen und Schüler im Zeitraffer verfolgen, wie einige der illustrieren Szenen aus «Willkommen in Monsterville» entstanden. Apropos Monster: Passend zum Buchtitel und zur Jahreszeit stand das Bergfest unter dem Motto «Halloween» und es duellierten sich einige gruslig schaurige Gestalten beim abschließenden Kostümwettbewerb.
Herzlichen Dank, liebe Libresso-AG, für die Organisation und die außergewöhnliche Dekoration des Bergfests!
Herzlichen Dank, lieber Dragonfly-Verlag für die Unterstützung des Bergfests!
Herzlichen Dank an Kathrin Betka, Birte Spreng und Thomas Hussung für den unterhaltsamen Abend!