24.08.2022 campus-leben, veranstaltungen

Weihnachten bei den Almans

Bergfest mit der Verlagsgruppe HarperCollins

Am 24. August 2022 war es so weit. Der 224. Block hat die Hälfte seiner Zeit am mediacampus hinter sich gebracht und wollte dies feiern. Zu diesem Zweck gab es Besuch von Aylin Atmaca mit ihrem Buch «Ein Alman feiert selten allein», welches am 27. September 2022 bei HarperCollins erscheinen wird. Mit dabei hatte die Autorin ihre Lektorin Pascalina Murrone, sowie Sophie Schreiber und Eva Singer aus dem HarperCollins Verlag.

Stilgerecht fand die Veranstaltung im Raum HarperCollins statt. Insgesamt haben über 100 Schüler:innen und Dozent:innen die Veranstaltung mitverfolgt.

Die Idee des Buches kam aus dem Leben der Autorin selbst. Wie auch ihre Protagonistin Elif ist Aylin Atmaca mit einem Deutschen zusammen und hat bei ihrem ersten «typisch deutschen» Weihnachten ein paar Überraschungen erlebt. Das hierbei einige Unterschiede zu finden sind, ist natürlich naheliegend, denn wer hat schon im September einen festen Plan, wer was zu Weihnachten bekommt.

Neben spannenden Ausschnitten aus dem Buch hat die Autorin auch etwas über ihre eigenen Weihnachtsfeste in der Familie ihres Partners erzählt und verraten, dass die ein oder andere Situation von einer wahren Begebenheit inspiriert wurde.
Trotz der doch sehr warmen Temperaturen hatten viele Schüler:innen nach der Veranstaltung Lust, schon mal das erste Weihnachtsbuch des Jahres zu lesen und natürlich auch den «Alman-Test» am Anfang des Buches zu machen.

Nach der eigentlichen Abendveranstaltung wurde noch ein Buffet mit Leseexemplaren aufgebaut, bei dem wir Schüler:innen uns ein Exemplar von «Ein Alman feiert selten allein» und einem weiteren Buch aus dem Verlag aussuchen durften. Dazu gab es noch Geschenktüten für Weihnachten und die aktuellen Verlagsprogramme. Ein paar Schüler:innen haben sich noch nach dem Essen und Bücherplündern zusammen mit unseren Gästen auf die Libresso-Terrasse gesetzt und geplaudert und noch ein paar interessante Dinge über den Verlag und die Arbeit dort erfahren oder auch die Tatsache, dass die Autorin nur 8 Wochen aktiv am Buch geschrieben hat.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Aylin Atmaca, Pascalina Murrone, Sophie Schreiber und Eva Singer für den wunderbaren Abend.

Annalena Rosenbrock, 224. Block

 

Mehr aus dem Bereich campus-leben, veranstaltungen