01.02.2023 campus-leben, veranstaltungen

Das Thriller-Ereignis des Jahres

Bergfest mit dem Ullstein Verlag

Am Bergfest des 226. Blocks hat uns der Ullstein Verlag mit Überraschungsgast Marc Raabe besucht. Im randvollen Libresso hat uns der stellvertretenden Vertriebsleiter von Ullstein erstmal einen kleinen Überblick über den Verlag gegeben.

Der Ullstein Verlag gehört heute zur Bonnier Mediengruppe. 1903 wurde er von den Gebrüdern Ullstein gegründet und war schnell einer den führenden deutschen Verlagen.

Unter dem Motto Berlin startete nach langer Corona-Pause endlich wieder ein richtiges Bergfest. Dies spiegelte sich neben festlichem Abendessen in Deko und Berliner Weisse wider. Dann ging es auch schon los mit einer kurzen Vorstellungsrunde, in der wir erfahren durften, dass Marc Raabe zuerst beim Fernsehen war und nebenher mit dem Schreiben begonnen hat. Nach 10 Jahren in 2 Berufen hat er das Fernsehen an den Nagel gehängt, um seiner Tätigkeit als Autor und Familienvater vollkommen nachzugehen.
Dann hat er uns auch endlich von seiner neuen Reihe erzählt. «Der Morgen» ist der Auftakt für seine Thriller-Reihe – der erste Teil erscheint am 30.03.2022. Daraufhin hat er uns noch verraten, dass er nie einen kompletten Plan beim Schreiben habe, er schreibe sich in die Themen rein.

Im Anschluss hatten wir noch eine kurze Fragerunde, in der er uns von dem Prozess der Titelwahl, sowie der Namensfindung seiner Figuren erzählte.

Nach dem leckeren Abendessen ging es weiter mit dem nächsten Buffet – das Bücherbuffet! Ullstein stellte eine unglaubliche Menge von Büchern zur Verfügung, bei denen für jeden etwas dabei war.

Als sich alle Schüler:innen im Libresso eingefunden haben, starteten wir mit einem Kahoot Quiz über Campusleben und Wissen über unsere Branche. Schnell wechselte die Entspannte Vorfreude in eine aufgeheizte Partystimmung und die verschiedenen Gruppen kämpften um den Sieg mit der Aussicht den Wareneingang der Campus-Buchhandlung zu plündern. Nach der Quizrunde starteten wir mit Musik und die Tanzfläche wurde eröffnet. Es war ein großartiges Miteinander mit einer tollen Stimmung und ein schönes erstes und coronafreies Bergfest, das wir so schnell nicht vergessen werden.

Sarah Baugatz und Hannah Alberter, 226. Block

 

Mehr aus dem Bereich campus-leben, veranstaltungen