Lords und Ladies aufgepasst!
Es gilt ein gut gehütetes Geheimnis zu lüften
Diese Einladung, am 28.07.2023, nahmen viele Schüler:innen mit Freude an. Die Autorin Stefanie Neeb war mit dem ArsEdition Verlag zu Gast, bei dem sie im Februar diesen Jahres ihr erstes Gamebuch mit dem Namen: «Das Geheimnis des Duke» veröffentlicht hatte. Mit ihrem kreativen und besonderen Auftritt, bei dem die Autorin in den Raum kam, und die Einleitung der Regency-Stoy gelesen hat, hatte sie direkt die Aufmerksamkeit der spannend wartenden Zuschauer:innen auf ihrer Seite.
Nachdem Stefanie Neeb ein paar Worte zum Ablauf des Abends gesagt hatte, wurden die Booklets zur Veranstaltung ausgeteilt, die das Publikum zum Miträtseln und Mitraten animieren sollten. Die Autorin hat im Verlauf des Abends mit dem Publikum das gesamte Booklet gelöst und nach jedem entwirrten Rätsel wurde ein neues Kapitel gelesen, das zu einem weiteren Rätsel führte, welches gelöst werden musste.
Zwischendrin hat die Autorin etwas über die Entstehungsgeschichte des Gamebuchs erzählt und den Teilnehmer:innen verraten, dass sie selbst gerne rätselt. Die Idee zu ihrer Geschichte bekam Stefanie Neeb beim Kochen.
Zusammen mit der Illustratorin Toni Hamm und dem Grafiker Frank Fienbork entstand letztendlich im Auftrag vom Verlag ArsEdition dieses wunderschön gestaltete Gamebuch für alle Bridgerton-Fans.
Da die Autorin normalerweise bekannt für ihre Jugendbücher ist, wollte das Publikum natürlich wissen, was die Unterschiede beim Schreiben eines Gamebuchs anstelle eines Jugendbuchs sind. Bereitwillig erklärt Stefanie Neeb, dass sie im Vergleich zu ihren Jugendbüchern bei dem Gamebuch viel weniger Platz zur Verfügung hat, und sie sich neben der Handlung und den Charakteren teilweise auch Rätsel ausgedacht hat. Auch der Schreibstil ist anders, da sich die Handlung des Gamebuchs am Anfang des 19. Jahrhunderts in England abspielt und sie sich daher anders ausdrücken musste.
Der Abend endete mit einer Signierstunde von Stefanie Neeb und einem regen Austausch zwischen den Teilnehmer:innen und der Autorin.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Stefanie Neeb und dem ArsEdition Verlag für den spannenden Abend und für die Leseexemplare des Gamebuchs, denn ich bin mir sicher, dass viele Teilnehmer:innen nun unbedingt wissen wollen, welches Geheimnis der Duke verbirgt.
Ein großer Dank geht auch an das zahlreich erschienene Publikum, das den gesamten Abend mitgerätselt hat.
Wer es mit dem Rätseln nicht mehr abwarten konnte und bereits weiß, was der Duke verheimlicht, kann auf den Oktober gespannt sein, dann dürfen wir uns nämlich auf ein weiteres Gamebuch von Stefanie Neeb mit dem Titel: «Der neue Gatsby» freuen.
Hanna Specht, 229. Block