aktuelles auf dem campus

14.09.2021 news, veranstaltungen

Der grüne Buchabdruck: Carina Wohlleben eröffnet Abendprogramm

Am 23. September 2021 veranstaltet der mediacampus frankfurt zusammen mit dem Fachmagazin Börsenblatt, des Technologie- und Informationsanbieters MVB, erstmalig die Online-Fachtagung für Nachhaltigkeit «Der grüne Buchabdruck». Unter dem Motto «Gemeinsam für Nachhaltigkeit in der Buch- und Medienbranche» wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven …

02.09.2021 news, veranstaltungen

Die «Pandemie-Pastoren»

Am 02. September 2021 hatten wir auf dem mediacampus ganz besonders sympathischen virtuellen Besuch. Vorgestellt wurde das bald erscheinende Buch «Die Kirchenrebellen» von den …

25.08.2021 news, veranstaltungen

Besuch vom Tessloff Verlag

Zum Höhepunkt unseres Schulblocks gab es auf dem Bergfest am 25. August 2021 eine kurzweilige Präsentation von drei sympathischen Kolleginnen des Tessloff Verlages: Frau …

24.08.2021 news, veranstaltungen

Bewegender literarischer Abend mit Janina Hecht

Am 24. August 2021 stellte Janina Hecht, im Rahmen der Seckbacher Festspiele, ihren beim C.H. Beck Verlag erschienenen Roman «In diesen Sommern» vor. Sie gewährte nicht nur …

19.08.2021 news, veranstaltungen

Sprachen lernen leicht gemacht

Am 19.08.2021 fand hier am mediacampus ein spannender und informativer Abend rund um den 1978 ins Leben gerufene PONS-Verlag statt. Insgesamt 67 Teilnehmer:innen begrüßten als …

16.08.2021 news, veranstaltungen

Mutige Menschen zum Lesestart

Am 16.08.2021 durften wir einen neuen Gast bei den Seckbacher Festspieltagen begrüßen: Der Dudenverlag hat zum Thema Kindersachbuch/Leseförderung seine neue Kindersachbuchreihe …

11.08.2021 news, veranstaltungen

Es geht um das Buch

«Nach fünf Konzernen ist nicht Schluss», ruft Daniel Beskos, mairisch-Verleger und Kurt-Wolff-Stiftungsmitglied, den über fünfzig per Zoom zugeschalteten Buchhandelsauszubildenden …

05.08.2021 news, veranstaltungen

Vielleicht Jetzt

In der zweiten Woche der Seckbacher Festspieltage hat es am mediacampus ziemlich geknistert, die Abendveranstaltung am 05.08.21 ließ fast hundert Herzen der New Adult Fans …

03.08.2021 campus-leben, veranstaltungen

«Augen auf in Arken» mit Falk Holzapfel

Wir durften am 03.08. im Rahmen der Seckbacher Festspiele Falk Holzapfel mit seinem Auftakt zur Jugendfantasy-Trilogie “Millenia Magika” begrüßen. Ebenfalls waren seine Lektorin …

29.07.2021 campus-leben, veranstaltungen

Abendveranstaltung mit dem Reise Know-How Verlag

„Reisen ist schön, weil man sich selbst mindestens in gleichem Maße wie die Fremde kennenlernt.“ Wayan Rump
Zu Gast am mediacampus frankfurt waren am vergangenen Donnerstag, den …

28.07.2021 campus-leben, veranstaltungen

"Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass die Volkspartei den Umsturz plant?"

Am Mittwoch den 28.07. war es wieder so weit, die Eröffnung der Seckbacher Festspieltage. Den Auftakt machte der Verlag Bastei Lübbe mit dem Autoren Eric Sander und seinem …

21.06.2021 news, veranstaltungen

Den Hund überleben

“Ich schreibe Texte zum Austoben, zum ‘Frei Schreiben’ ”Am 21.06.2021 stellte Stefan Hornbach im Rahmen der Abendveranstaltung des mediacampus, gemeinsam mit seinem Lektor Martin …

15.06.2021 campus-leben, veranstaltungen

Aus der Mitte des Sees

Am Abend des 15. Junis war es wieder soweit: Der Diogenes Verlag hat zu einem weiteren literarischen Abend eingeladen. Mit dabei waren der Autor Moritz Heger, der zusammen mit …

11.06.2021 veranstaltungen

Brand Strategy und Corporate Identity mit der Oetinger Verlagsgruppe

“Eine Reise in das Land der Fantasie, bei der Kinder und Erwachsene in neue Welten geführt werden.” - so beschreibt uns Christina Thomé, verantwortlich für Projektleitung Brand …

09.06.2021 campus-leben, veranstaltungen

Bergdinner mit dem Droemer Knaur Verlag

Zur Hälfte eines jeden Berufsschulblocks gibt es das Bergfest, um die Halbzeit gebührend zu feiern. So auch im 218. Block. Jenseits der Pandemie ist das Bergfest traditionellen …

08.06.2021 news, veranstaltungen

Der grüne Buchabdruck: Online-Fachtagung für Nachhaltigkeit

Expert:innen diskutieren Ideen und Lösungsansätze rund um den ökologischen Fußabdruck in der Buch- und Medienbranche aus unterschiedlichen Perspektiven | mediacampus frankfurt und …

07.06.2021 campus-leben, veranstaltungen

Von Pyjamas und Diktiergeräten

Was haben Asseln, Einsiedlerkrebse und ein Rotkehlchen gemeinsam? Sie alle sind derzeit sesshaft in der Wohnung der jungen Autorin Jasmin Schreiber, die von Frankfurt aus seit …

21.05.2021 news, veranstaltungen

Podcasts sind in aller Ohren!

Wir waren im Gespräch mit Podcast-Experte und Radio-Moderator Johannes Sassenroth und haben mit ihm über den derzeitigen Podcast-Trend gesprochen und wie auch Unternehmen von …

19.05.2021 veranstaltungen

"Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt"

Am Mittwoch, den 19.05.2021 stand im Online-Abendprogramm am mediacampus das Thema grüne Unternehmensgründung im Vordergrund. Hierzu stellten die Autorinnen, das Geschwisterpaar …

18.05.2021 campus-leben, veranstaltungen

Verlagsabend mit dem Reise Know-How Verlag

Die Abendveranstaltungen gehen auch zu Zeiten von Online- und Fernunterricht munter weiter. Auch am 18.05.2021, einem verregneten Diensttagabend, trafen sich wieder über 50 …

12.05.2021 veranstaltungen

„Diagnose: Judenhass“

Mediacampus am Mittwoch, den 12.05.21 – ein ganz besonderes Event steht auf dem Programm. Als erste Abendveranstaltung des dritten Schulblocks 2021 ist das Autorenehepaar Eva …

03.05.2021 news, veranstaltungen

Weil jetzt der richtige Zeitpunkt ist – Ihr Einstieg in den Buchhandel

Schon seit einer Weile träumen Sie vom Einstieg in den Buchhandel, wollen Ihr buchhändlerisches Fachwissen verfestigen, aber irgendwie war es nie der richtige Moment? Warum …

12.03.2021 angebote, news, veranstaltungen

Erfolg im E-Commerce

Die Relevanz des E-Commerce nimmt für jedes in die Zukunft gerichtete Unternehmen zu – und dass über alle Branchen hinweg. Dafür braucht es spezialisiertes Know-how. In E-Commerce …

01.03.2021 news, veranstaltungen

1. digitale E-Commerce-Fachtagung findet am 26.03.2021 statt

Der mediacampus frankfurt lädt zum ersten Mal zur digitalen E-Commerce-Fachtagung ein. Auch die hessische Digitalministerin wird mit einem Grußwort vertreten sein. 
Das …

17.02.2021 campus-leben, veranstaltungen

Wells liest aus «Hard Land»

Im Rahmen unserer Abendveranstaltungsreihe begrüßten wir den Autor Benedict Wells an unserem virtuellen mediacampus. Knapp über 100 Gäste (rekordverdächtig!) sprengten beinahe …

03.11.2020 campus-leben, veranstaltungen

Fantasy-Double-Feature

Bei der vorletzten Abendveranstaltung des 215. Berufsschulblocks sollte sich wieder einmal bewahrheiten, dass Fantasy ein Genre ist, das viele Auszubildende im Buchhandel sehr …

22.10.2020 veranstaltungen

Syd Atlas auf dem Bookfest City

Beim diesjährigen Bookfest City stellte Syd Atlas ihr Buch «Das Jahr ohne Worte», erschienen im Rowohlt Verlag, vor. Das Buch erzählt eine bewegende Geschichte von ihr und die …

22.10.2020 veranstaltungen

Büchertische und Lesungen in Zeiten von Corona

Die Antwort ist: Das kann ziemlich gut klappen! Das hat unter anderem die Bookfestlesung am 18.10.2020 im Frankfurter Haus am Dom gezeigt. Die Autor:innen Dalibor Marković, …

20.10.2020 campus-leben, veranstaltungen

Noch alle Zeit

Fast 60 Auszubildende des 215. Berufsschulblocks nutzten die Gelegenheit, die sich Ihnen am Abend des 20. Oktobers bot, um den Verlag Pendragon kennen zu lernen. Zugeschaltet …

05.10.2020 campus-leben, veranstaltungen

Klimaaktionstag

Am Montag, den 05. Oktober 2020, fand am mediacampus frankfurt der Klimaaktionstag statt.
Arved Fuchs, Polarforscher und Autor, war gemeinsam mit seinem Verlag Delius Klasing zu …

29.09.2020 campus-leben, veranstaltungen

Der Klassiker im Abendprogramm

Die Veranstaltung mit der Kurt Wolff Stiftung (KWS) kann geradezu als Klassiker im Abendprogramm des mediacampus gelten. Wer dies aber so versteht, dass sich außer dem Publikum, …

29.09.2020 news, veranstaltungen

neue aufstiegsfortbildung zum «fachwirt:in im e-commerce (IHK)»

Fortbildung vermittelt spezifisches, IHK-zertifiziertes Know-how für den E-Commerce I 75 % der Fortbildungskosten sparen mit BAföG und KfW-Kredit I Infowebinare im September und …

01.09.2020 campus-leben, veranstaltungen

Ein Mops namens Marx

Am Abend des 1. September war das Kölner Verlagshaus Kiepenheuer & Witsch zu Gast auf dem Campus. Die junge Autorin Mercedes Spannagel, zugeschaltet aus ihrer Heimatstadt …

25.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Das Drucken ist eigentlich das Töten»

Über 80 Auszubildende nutzten am Abend des 25. August die Gelegenheit, den Würzburger Verlag Arena und die beiden sympathischen Autorinnen Antje Wagner und Tania Witte mit ihrem …

20.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Was uns erinnern lässt» und «Wo wir Kinder waren»

Außerordentlich gut besucht war die Veranstaltung mit dem Verlag HarperCollins Germany und der Autorin Kati Naumann am Abend des 20. August. Zugeschaltet waren neben Naumann Eva …

19.08.2020 veranstaltungen

neuerscheinungen des herbstes

Die Neuerscheinungen des Herbstes kompakt präsentiert: An einem Sonntag stellen Ihnen Buchhändlerkollegen die Highlights aus den Herbstprogrammen der Verlage vor und geben Ihre …

13.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Und Action!!»

Am Abend des 13. August fand eine Verlagspräsentation der anderen Art statt: Der zur Oetinger Verlagsgruppe zugehörige Projekt-Verlag Migo stellte sich vor.Begonnen hatte es …

06.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

Literatur und Kultur pur

Am Abend des 6. Augusts fand der traditionelle Abend der Kurt-Wolff-Stiftung statt und über 50 Schüler:innen folgten der Einladung. Mit dabei waren diesmal Verleger und …

04.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

Gegen das Vergessen. Jetzt und für immer!

Am Abend des 04. August kamen etwa 50 Auszubildende in den virtuellen Abendveranstaltungsraum, um einer Lesung des Autors Volker Dützer zu lauschen, der seinen Roman «Die …