aktuelles auf dem campus

06.08.2021 campus-leben, news

mediacampus frankfurt setzt sich für Sicherheit seiner Schüler:innen ein

Geschäftsführerin Monika Kolb freut sich, ab August für alle Schüler:innen des mediacampus frankfurt Corona-Impfungen anbieten zu können und so zur campusweiten Sicherheit beizutragen. Allen Interessierten wird noch während ihres aktuell laufenden Kursblocks ein Impfangebot sowohl für die Erst- als auch die Zweitimpfung gemacht. Die Impfungen können …

03.08.2021 campus-leben, veranstaltungen

«Augen auf in Arken» mit Falk Holzapfel

Wir durften am 03.08. im Rahmen der Seckbacher Festspiele Falk Holzapfel mit seinem Auftakt zur Jugendfantasy-Trilogie “Millenia Magika” begrüßen. Ebenfalls waren seine Lektorin …

29.07.2021 campus-leben, veranstaltungen

Abendveranstaltung mit dem Reise Know-How Verlag

„Reisen ist schön, weil man sich selbst mindestens in gleichem Maße wie die Fremde kennenlernt.“ Wayan Rump
Zu Gast am mediacampus frankfurt waren am vergangenen Donnerstag, den …

28.07.2021 campus-leben, veranstaltungen

"Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass die Volkspartei den Umsturz plant?"

Am Mittwoch den 28.07. war es wieder so weit, die Eröffnung der Seckbacher Festspieltage. Den Auftakt machte der Verlag Bastei Lübbe mit dem Autoren Eric Sander und seinem …

15.06.2021 campus-leben, veranstaltungen

Aus der Mitte des Sees

Am Abend des 15. Junis war es wieder soweit: Der Diogenes Verlag hat zu einem weiteren literarischen Abend eingeladen. Mit dabei waren der Autor Moritz Heger, der zusammen mit …

09.06.2021 campus-leben, veranstaltungen

Bergdinner mit dem Droemer Knaur Verlag

Zur Hälfte eines jeden Berufsschulblocks gibt es das Bergfest, um die Halbzeit gebührend zu feiern. So auch im 218. Block. Jenseits der Pandemie ist das Bergfest traditionellen …

07.06.2021 campus-leben, veranstaltungen

Von Pyjamas und Diktiergeräten

Was haben Asseln, Einsiedlerkrebse und ein Rotkehlchen gemeinsam? Sie alle sind derzeit sesshaft in der Wohnung der jungen Autorin Jasmin Schreiber, die von Frankfurt aus seit …

18.05.2021 campus-leben, veranstaltungen

Verlagsabend mit dem Reise Know-How Verlag

Die Abendveranstaltungen gehen auch zu Zeiten von Online- und Fernunterricht munter weiter. Auch am 18.05.2021, einem verregneten Diensttagabend, trafen sich wieder über 50 …

07.05.2021 campus-leben, news

Wir sehen uns wieder in zehn Jahren!

Am Freitag, den 07.05.2021 wurde es für unseren 217. Block Zeit Abschied vom mediacampus frankfurt zu nehmen. Um all die tollen Erinnerungen an die vergangenen neun Wochen für die …

17.02.2021 campus-leben, veranstaltungen

Wells liest aus «Hard Land»

Im Rahmen unserer Abendveranstaltungsreihe begrüßten wir den Autor Benedict Wells an unserem virtuellen mediacampus. Knapp über 100 Gäste (rekordverdächtig!) sprengten beinahe …

15.02.2021 campus-leben, news

Hygienestandards am mediacampus frankfurt

Liebe Gäste,«Wohlfühlen ohne Angst – bei größtmöglicher Sicherheit» diesen Grundsatz haben wir uns bei der Gestaltung unseres zukünftigen Miteinanders auf dem Campus immer wieder …

06.11.2020 campus-leben

Neue Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt:in im E-Commerce (IHK) ist erfolgreich gestartet

Am 04. November 2020 ist zum ersten Mal die neue Fortbildung zum «Fachwirt:in im E-Commerce (IHK)» am mediacampus frankfurt erfolgreich gestartet. Insgesamt 13 Teilnehmer:innen …

03.11.2020 campus-leben, veranstaltungen

Fantasy-Double-Feature

Bei der vorletzten Abendveranstaltung des 215. Berufsschulblocks sollte sich wieder einmal bewahrheiten, dass Fantasy ein Genre ist, das viele Auszubildende im Buchhandel sehr …

20.10.2020 campus-leben, veranstaltungen

Noch alle Zeit

Fast 60 Auszubildende des 215. Berufsschulblocks nutzten die Gelegenheit, die sich Ihnen am Abend des 20. Oktobers bot, um den Verlag Pendragon kennen zu lernen. Zugeschaltet …

05.10.2020 campus-leben, veranstaltungen

Klimaaktionstag

Am Montag, den 05. Oktober 2020, fand am mediacampus frankfurt der Klimaaktionstag statt.
Arved Fuchs, Polarforscher und Autor, war gemeinsam mit seinem Verlag Delius Klasing zu …

29.09.2020 campus-leben, veranstaltungen

Der Klassiker im Abendprogramm

Die Veranstaltung mit der Kurt Wolff Stiftung (KWS) kann geradezu als Klassiker im Abendprogramm des mediacampus gelten. Wer dies aber so versteht, dass sich außer dem Publikum, …

21.09.2020 campus-leben

abschied des 214. blocks

Am Freitag, den 18. September 2020, ging für die Schüler:innen des 214. Blocks ihre Zeit am mediacampus zu Ende. Neun Wochen voller Leben & Lernen am Campus unter ganz …

01.09.2020 campus-leben, veranstaltungen

Ein Mops namens Marx

Am Abend des 1. September war das Kölner Verlagshaus Kiepenheuer & Witsch zu Gast auf dem Campus. Die junge Autorin Mercedes Spannagel, zugeschaltet aus ihrer Heimatstadt …

25.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Das Drucken ist eigentlich das Töten»

Über 80 Auszubildende nutzten am Abend des 25. August die Gelegenheit, den Würzburger Verlag Arena und die beiden sympathischen Autorinnen Antje Wagner und Tania Witte mit ihrem …

20.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Was uns erinnern lässt» und «Wo wir Kinder waren»

Außerordentlich gut besucht war die Veranstaltung mit dem Verlag HarperCollins Germany und der Autorin Kati Naumann am Abend des 20. August. Zugeschaltet waren neben Naumann Eva …

13.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Und Action!!»

Am Abend des 13. August fand eine Verlagspräsentation der anderen Art statt: Der zur Oetinger Verlagsgruppe zugehörige Projekt-Verlag Migo stellte sich vor.Begonnen hatte es …

10.08.2020 campus-leben

«Alexa, ich mach Schluss mit Dir»

Am Abend des 10. August waren nicht nur die Temperaturen ziemlich heiß, es wurde auch intensiv und heiß diskutiert: Eingeladen hatte der Frankfurter Westend Verlag. Mit dabei …

06.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

Literatur und Kultur pur

Am Abend des 6. Augusts fand der traditionelle Abend der Kurt-Wolff-Stiftung statt und über 50 Schüler:innen folgten der Einladung. Mit dabei waren diesmal Verleger und …

04.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

Gegen das Vergessen. Jetzt und für immer!

Am Abend des 04. August kamen etwa 50 Auszubildende in den virtuellen Abendveranstaltungsraum, um einer Lesung des Autors Volker Dützer zu lauschen, der seinen Roman «Die …

30.07.2020 campus-leben

Verkaufen? – Verkaufen!

Am Abend des 30. Julis stand die Warengruppe Wirtschaftssachbuch auf dem Programm der «Seckbacher Festspiele». Dazu eingeladen hatte der GABAL Verlag und über 40 Schüler:innen …

23.07.2020 campus-leben, veranstaltungen

Gut gebrüllt, großer Loewe!

Am Abend des 23.07. fand die 2. Abendveranstaltung des 214. Berufsschulblocks statt. Diesmal hatte der Loewe Verlag eingeladen und 71 Gäste sind in den virtuellen …

21.07.2020 campus-leben, veranstaltungen

Abendveranstaltungen am mediacampus in Zeiten von Corona

Uns alle hat das Virus bitter beeinträchtigt und tut es sicherlich noch immer. Um der Pandemie nicht ständig hinterherzulaufen, muss alles in dieser Zeit, also auch das …

03.07.2020 campus-leben

Der hybride Campus

Nach dem Einzug unserer Vorgänger ins virtuelle Klassenzimmer Ende März hatten wir als Nachfolgeklassen uns bereits darauf eingestellt, dass es bei uns genauso sein würde. Doch …

08.04.2020 campus-leben, news

Zwei Wochen E-Learning am mediacampus

Ein Bericht von Laura Donauer, Auszubildende und Schülerin am mediacampus frankfurt:Seit etwas mehr als zwei Wochen stehen wir Schüler* der Oberstufenklasse B3 jeden Morgen auf, …

14.02.2020 campus-leben

Besuch der FAZ

Die aktuelle Medienkaufleute-Klasse schnupperte am 04. Februar 2020 Zeitungsluft: Sie durften hinter die Kulissen der Frankfurter Allgemeine Zeitung blicken und trafen zunächst …

31.01.2020 campus-leben, veranstaltungen

Bergfest mit Ullstein

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass der Ullstein Verlag das erste Bergfest des Jahres ausrichtet. So kam am 29. Januar 2020 Sven Hähnel (Key Accounter) an den Campus, um …

01.11.2019 campus-leben

Tami Fischer am Campus

Rund 70 Schülerinnen und Schüler warteten am Abend des 31. Oktobers 2019 gespannt auf einen ganz besonderen Gast des Abendveranstaltungsprogramms: Autorin, Buchhändlerin und …

25.10.2019 campus-leben

Bergfest mit Dragonfly

Die Hälfte des 210. Berufsschulblocks und des letzten Block des Jahres 2019 ist vorüber. Und das wurde am 24. Oktober auch groß beim Bergfest gefeiert. Zu Gast und gleichzeitig …

20.08.2019 campus-leben

Von Thomas Mann bis Fantasy

Zwischen insgesamt sechs AGs durften die Schülerinnen und Schüler des 209. Blocks am 20. August wählen und so in verschiedene Themen hereinschnuppern und Neues für den …

08.08.2019 campus-leben

Über «Ashes and Souls» und Social Media

Fast 90 Auszubildende waren am Abend des 8. August in die Piper-Lounge gekommen, um den Kinder- und Jugendbuchverlag Loewe und die Autorin und Bloggerin Ava Reed kennenzulernen. …

01.08.2019 campus-leben

Wenn jemand eine Reise tut…

Am Abend des 01. Augusts stand die Warengruppe Reise im Mittelpunkt des Abendveranstaltungsprogramms. Verleger Wayan Rump, Thorsten Altheide (Chefredaktion) und Dorothee Piller …

30.07.2019 campus-leben

Es geht um Japan

Am Abend des 30. Julis ging es um Japan. – Und natürlich, wie immer am Abend mit der Kurt Wolff Stiftung, um das Buch, um die Literatur! Mit dabei waren diesmal Stefan Weidle, …

25.07.2019 campus-leben

Über die Berge und über das Meer

Am Abend des 25. Julis begann das Abendveranstaltungsprogramm des 209. Berufsschulblocks. Hajo Schwabe, Marketing- und Vertriebsleiter des Gerstenberg Verlags begrüßte gemeinsam …

08.07.2019 campus-leben

branchenluft schnuppern

Im Juni war Amandine Chambaud zu Gast am mediacampus. Die Französin und Studentin der Universität Bordeaux war für einen Monat im Rahmen eines Austauschs in Frankfurt und durfte …