aktuelles auf dem campus

24.01.2019 campus-leben

Anonymous Bergfest

Unbestätigten Gerüchten zufolge, soll am 24.01.2019 im Random House Libresso ein illegal ausgerichtetes Bergfest stattgefunden haben; organisiert von den zum Bertelsmann Konzern gehörenden Ullstein-Azubis mit tatkräftiger Unterstützung der allseits bekannten Libresso-Untergrund-AG, kurz LUG. Die LUG setzt sich seit Jahren für den vermehrten Konsum von …

22.01.2019 campus-leben

Politik und Literatur

Am Abend des 22. Januars fand in der Piper-Lounge der traditionelle Verlagsabend mit der Kurt-Wolff-Stiftung statt. Aus den vielen Gründen, warum diese Abende mit der Stiftung so …

17.01.2019 campus-leben

Madame Butterfly, Schneewittchen und Edgar Allen zu Gast

Am Abend des 17.01.2019 lauschten 78 Schüler*innen gebannt den Ausführungen von Frank Milschewsky, verantwortlich für Vertrieb und Marketing des 2008 gegründeten Verlagshauses …

17.01.2019 news, veranstaltungen

Mit Herder auf amüsanten Zeitreisen

Mit Humor und Augenzwinkern nimmt der Verleger Manuel Herder die etwa 40 Auszubildenden, die sich am Abend des 16.01.2019 in der Piper-Lounge versammelt hatten, mit auf eine …

15.01.2019 campus-leben

Von «Lucky Lachs» bis «Exit»

Die Abendveranstaltung am 15. Januar wird den 70 Auszubildenden noch lange im Gedächtnis bleiben: Aus Stuttgart waren Heiko Windfelder und Ralph Querfurth auf den Campus gekommen, …

10.01.2019 campus-leben

Aus dem Alltag einer Buchhändlerin

Über 60 Auszubildende waren am Abend des 10. Januar für die zweite Abendveranstaltung des 206. Berufsschulblocks in die Piper-Lounge gekommen, um Buchhändlerin und Autorin Petra …

09.01.2019 campus-leben

«Schnauze, Alexa!»

Am Abend des 09. Januars eröffnete Literaturdozent Osama Ishneiwer das abendliche Veranstaltungsprogramm des 1. Berufsschulblocks 2019. Ziel der Abendveranstaltungen ist es, den …

26.11.2018 news

dpr.campus

Gerade im Zuge der digitalen Transformation ist es für Medienmacher unerlässlich, das eigene Know-how regelmäßig durch Fortbildungen zu erweitern – wer auch morgen den digitalen …

22.11.2018 news

Jahresprogramm 2019

Unser neues Jahresprogramm 2019 ist erschienen! Ob Tagesseminar oder Intensivkurs in Frankfurt und Düsseldorf, individuell zugeschnittene Inhouse-Programme oder ganz neu …

22.11.2018 news

Videokurse und Webinare

Durch die Digitalisierung verändern sich nicht nur Produkte und Arbeitsstrukturen, auch der Wunsch nach zeitlich flexiblen Weiterbildungsmöglichkeiten wächst. In acht …

08.11.2018 campus-leben

Der angenehme Knick im Gehirn

Nur selten hat mich eine Abendveranstaltung so tief beseelt und beglückt zurückgelassen wie die Veranstaltung mit dem Schweizer Verlag Ink Press am 8. November 2018. Aber der …

06.11.2018

Ein Leseerlebnis der anderen Art

Am Abend des 6. Novembers war die Verlagsgruppe Droemer Knaur zu Gast in Seckbach und brachte Markus Heitz mit an den Campus, der zu den wohl bekanntesten Fantasyautoren im …

01.11.2018 news

Machen Sie mehr aus Ihren Inhalten

Sie kennen das sicher auch: Videosequenzen gewinnen unsere Aufmerksamkeit, gerade wenn wir uns online bewegen oder durch unsere Social-Media-Timelines scrollen. Gut gemacht, …

25.10.2018 campus-leben

Verschwörungstheorien aufgedeckt

Mit deutlich über 100 Auszubildenden war die Abendveranstaltung mit dem Carl Hanser Verlag nicht nur außerordentlich gut besucht, sondern auch eine Lesung vor ausgewähltem …

19.10.2018 news, veranstaltungen

Buchmesse-Impressionen

Die Frankfurter Buchmesse ist vorbei und war auch 2018 wieder ein erfolgreiches Ereignis. Mit einer umfangreichen Bildergalerie blicken wir zurück:
Auf ein Azubistro, mit …

18.10.2018 news, angebote

Schnuppern Sie in unsere Fachwirt-Fortbildung hinein

Sie spielen mit dem Gedanken eine Fachwirt-Fortbildung aufzunehmen oder haben Interesse an Seminaren rund um Marketing und Finanzierung? Dann haben Sie im November die …

14.10.2018 news, veranstaltungen

Frankfurter Buchmesse 2018

Unsere Vorbereitungen auf das wichtigste Branchenevent, die Frankfurter Buchmesse, sind abgeschlossen, Zeit, Ihnen das Programm rund um Aus- und Weiterbildung in der Buchbranche …

13.10.2018 news, veranstaltungen

Young Professionals’ Day 2018

Mit Branchengrößen ins Gespräch kommen und in Vorträgen Spannendes erfahren: Unter dem Motto «Mut tut gut!» steht der diesjährige Young Professionals‘ Day, der wie immer am …

10.10.2018 news, veranstaltungen

5. Fachforum für Personaler

Der mediacampus frankfurt lädt gemeinsam mit der Berufsbildung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum 5. Fachforum für Personaler auf der Frankfurter Buchmesse ein. Die …

10.10.2018 news, veranstaltungen

Azubistro 2018

Auch dieses Jahr erwartet Sie das Azubistro in Halle 4.1 A86 auf der Frankfurter Buchmesse vom 10. bis 14. Oktober 2018. Neben tollen Lesungen gibt es natürlich wieder die …

08.10.2018 campus-leben

Literarische Reise nach Südtirol

Auch wenn am Montag vor der Frankfurter Buchmesse die Anspannung bei allen Ausstellern kaum noch zu steigern sein dürfte, ließ es sich der Folio Verlag aus Bozen und Wien nicht …

04.10.2018 campus-leben

Werkstattbericht und Lesung mit dem Diogenes Verlag

Die Veranstaltung mit dem renommierten Verlag Diogenes hatte am Abend des 4. Oktobers über 90 Auszubildende in die Piper-Lounge gelockt. Aus Zürich war Ulrich Richter, …

01.10.2018 news

Vollstipendium zu vergeben

Karriere mit Fachinformationen: Abläufe, Produkte und Kunden in einem Fachmedienhaus unterscheiden sich deutlich von denen anderer Unternehmen der Buchbranche. Wer seine Karriere …

06.09.2018 campus-leben

Die Welt der Sprachen

Am Abend des 6. Septembers fand die letzte Abendveranstaltung im 204. Berufsschulblock statt, die trotz der anstehenden Klausuren mit 35 Gästen wieder gut besucht war. Nachdem es …

04.09.2018 campus-leben

Ein Abend mit dem HarperCollins Verlag

Am Abend des 4. September war erstmalig der Verlag HarperCollins Germany auf dem mediacampus zu Gast. 80 Auszubildende waren zu dieser Veranstaltung gekommen, um sich von Eva …

29.08.2018 campus-leben

Vorschau heißt jetzt VLB-TIX

Ziel des Abendveranstaltungsprogramms am mediacampus ist es, dem Branchennachwuchs einen direkten und authentischen Kontakt zu allen Bereichen der Buch- und Medienbranche zu …

23.08.2018 campus-leben

Junge Literatur

Wie vielfältig, interessant und unterhaltsam die junge deutschsprachige Gegenwartsliteratur sein kann, davon konnten sich am Abend des 23. Augusts wieder etwa 70 junge …

23.08.2018 news

Führen im digitalen Zeitalter

Als Führungskräfte fehlt uns besonders eins: Zeit. Wir stecken zwischen Meetings, Mitarbeitergesprächen und administrativen Aufgaben und so wird Zeit zu einem kostbaren Gut, das …

21.08.2018 campus-leben

Der Zorn, der dich trifft

Über 60 Auszubildende waren am Abend des 21. August in die Piper-Lounge gekommen, um sich von Ulrike Rodi, Verlegerin des Grafit Verlags aus Dortmund, in die Welt der …

15.08.2018 campus-leben

spektakuläres bergfest mit dem aufbau verlag

Was für ein grandioses Fest: Am Abend des 15. Augusts feierte der 204. Berufsschulkurs lesend und lachend, tanzend und trinkend, essend und erzählend, literarisiert, poetisiert, …

13.08.2018 campus-leben

Doppelveranstaltung mit Per Leo und Daniel-Pascal Zorn

Dass der Berufsschulunterricht am mediacampus frankfurt sehr vielfältig ist, zeigte sich am vergangenen Wochenende: Im Rahmen des obligatorischen AG-Programms gab es eine …

07.08.2018 campus-leben

Sommer, Sonne, Reisezeit!

Auch wenn natürlich ganzjährig gereist wird, so denken wir doch bei bestem Sommerwetter noch eher an die Reisezeit. So war passenderweise der Reise Know-How Verlag im Frankfurter …

02.08.2018 campus-leben

Literatur pur

Am Abend des 2. August 2018 kamen trotz großer Hitze (35 Grad Celsius!) über 70 Auszubildende in die Piper Lounge. Der Grund: Verlegerin Sabine Dörlemann hat ihren kleinen, aber …

02.08.2018 campus-leben

Interaktiv und praxisnah

Die Wahlpflichtveranstaltungen am mediacampus ergänzen den Unterricht nicht nur praxisnah, Schülerinnen und Schüler bekommen darüber hinaus auch die Möglichkeit, neue Erfahrungen …

01.08.2018 campus-leben

Wer wird der König der Meere?

Das Autorenduo Bernhard Hennen und Robert Corvus bricht Rekorde: Über 100 Azubis des 204. Berufsschulblocks fanden sich am Abend des 01. Augusts im Random-House-Libresso ein, um …

26.07.2018 campus-leben

Von Geysiren, Eisdrachen und Silberfalken

Die Piper Lounge platzte trotz enormer Jahrhundertsommertemperaturen am Abend des 26. Juli aus allen Nähten, als die Bestsellerautorin Katja Brandis exklusiv als Premierenlesung …

25.07.2018 campus-leben

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen

Am heißen, heißen Abend des 25. Julis startete das Veranstaltungsprogramm des 204. Berufsschulkurses und mit annähernd 80 Gästen war die Piper Lounge nicht nur fantastisch gut …

22.06.2018 news

vlb-tix summer school

Nutzen Sie die Sommermonate für Ihre persönliche Weiterbildung. In Kooperation mit der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und VLB-TIX veranstalten wir im …

13.06.2018 campus-leben

josefine rieks

Sie lesen im Internet gerade einen Text über eine Welt ohne Internet. Dort spielt zumindest der Debutroman von Josefine Rieks «Serverland». Wann und warum das Internet genau …