aktuelles auf dem campus

09.02.2015 campus-leben

Single Malt Tasting

Mit den etwa 90 jährlich stattfindenden Abendveranstaltungen ermöglichen wir dem Branchennachwuchs einen direkten und authentischen Kontakt zu allen Bereichen der Buch- und Medienbranche.
Am Abend des 04. Februars besuchte uns Karen Grol-Langner und bescherte den Azubis einen ganz besonderen Einblick ins Eventmanagement: Als Verlegerin des Verlags Stories …

30.01.2015 campus-leben

Kim & Struppi von Ullstein feiern Bergfest

Am Abend des 29. Januars war es wieder soweit: Das obligatorische Bergfest wurde gefeiert. Es war laut, bunt und lustig; es war köstlich und durstlöschend; elektronisch bis …

30.01.2015 campus-leben

Wer hätte das gedacht? – Es geht doch tatsächlich noch immer …

Seit genau sechs Jahren ist die Abendveranstaltung mit der Kurt Wolff Stiftung fester Bestandteil im Ablauf eines jeden Berufsschulkurses in Seckbach. Oder, mit anderen Worten: Am …

15.01.2015 campus-leben

Jung & Wild; Unerhört & Abgebrüht

Die anfängliche Sorge, nur wenige Schüler würden zur Abendveranstaltung kommen, war vollkommen unbegründet, denn über 50 Auszubildende kamen am gestrigen Abend in die Piper …

14.01.2015 campus-leben

Abendveranstaltung mit dem Peter Meyer Verlag

Mit Annette Sievers vom Peter Meyer Verlag (pmv) fand am Abend des 13. Januar eine Veranstaltung statt, die man zu Recht als «Seckbach-Klassiker» bezeichnen kann. Die Verlegerin …

10.01.2015 campus-leben

Abendveranstaltung mit dem Wallstein Verlag

Fast 40 Schüler versammelten sich am Abend des 8. Januar, um sich von Thedel von Wallmoden, dem Gründer und Verleger des Wallstein Verlags, Profil und Programm des renommierten …

09.01.2015 campus-leben

Auftaktveranstaltung 2015

Die erste Abendveranstaltung im Jahr 2015 war gleich eine ganz besondere:  Am 07.01.2015 war Arnim Töpel zu Gast auf dem medicampus frankfurt und mitgebracht hatte er seine …

09.01.2015 news

Je suis Charlie

Der Börsenverein hat zu einer Solidaritätsaktion nach dem Anschlag auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo» aufgerufen, an der sich auch der mediacampus beteiligt.
«Durch Anschläge …

03.12.2014 news

interview aus der (ausbildungs-)praxis

Von der Vertragsunterzeichnung bis zum ersten Arbeitstag: Tipps, wie Sie es schaffen, dass sich Ihre Auszubildenden noch vor dem ersten Arbeitstag mit Ihrem Unternehmen …

28.11.2014 campus-leben

Bernd Perplies und Christian Humberg begeistern mit einer szenischen Lesung

Die beiden bekannten Fantasy-Autoren Perplies und Humberg waren schon oft am mediacampus zu Gast und doch, langweilig ist es nie. Auch wenn sie diesmal – wie schon einige Male …

20.11.2014 campus-leben

Präsentationsunterricht am Campus

Von Weihnachtstisch bis «Vorsicht-Buch»-Schaufenster – die Schüler des 185. Berufsschulblocks haben sich kreative Präsentationen überlegt und im Rahmen des Unterrichts umgesetzt. …

19.11.2014 campus-leben, news

«Vorstand meets Nachwuchs»

Am gestrigen Abend, 18.11.2014, traf sich der Vorstand des Börsenvereins in der laufenden Sitzungswoche wieder mit dem Branchennachwuchs. Bereits zum vierten Mal fand das …

12.11.2014 campus-leben

Håkan Nesser begeistert

Von einem besonderen Abend berichtet Literaturdozent Osama Ishneiwer:
Am 11.11.2014 durfte ich den schwedischen Krimi Bestsellerautor Håkan Nesser im Random House Libresso …

07.11.2014 campus-leben

Ein wundervoller Abend mit Olga Grjasnowa

Die vorletzte Veranstaltung im Rahmen unserer Open-Campus-Reihe stand gestern ganz im Zeichen der Literatur und Olga Grjasnowa. Wir freuten uns sehr, dass sie trotz Bahnstreik den …

30.10.2014 campus-leben

«Meine wundervolle Buchhandlung» von Petra Hartlieb

Am Abend des 29. Oktober begeisterte Literaturkritikerin, Autorin und vor allem Buchhändlerin Petra Hartlieb die über 60 gekommenen Gäste mit ihrem hinreißenden Buch «Meine …

29.10.2014 campus-leben

«Das Liebesbestiarium» von Ralph Dutli

Am Abend des 28. Oktober begrüßte Literaturdozent Osama Ishneiwer über 50 Gäste zur vierten Veranstaltung der open-campus-Reihe. Eingeladen hatte diesmal der mediacampus in …

27.10.2014 campus-leben

Zu Besuch in der legendären Versuchsküche von Dr. Oetker

Es war noch dunkel und die Bewohner auf unserem Campus schliefen noch fest, als 15 Schülerinnen um 6.30 Uhr aufbrachen, um in der legendären Versuchsküche bei Dr. Oetker in …

27.10.2014 news

mediacampus-Auszubildende auf der Buchmesse

Das Azubistro bot auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm – von Lesungen über den Nachwuchslunch bis zum Jute-Taschen-Workshop. Die Auszubildenden des …

23.10.2014 news

Fünf Formate – fünf Broschüren

Vom Berufsschulunterricht während der Ausbildung, über den Fachwirt des Buchhandels bis zum berufsbegleitendem Bachelorstudiengang, den Seminarangeboten und schließlich dem …

22.10.2014 campus-leben

Kristof Magnusson zu Gast

Am Abend des 21.10. begrüßte Literaturdozent Osama Ishneiwer den Autor Kristof Magnusson und Sabine Ossojnig (Leitung Vertrieb und Marketing) vom Antje Kunstmann Verlag in der …

21.10.2014 campus-leben

«die schönsten deutschen bücher»

Dass das Interesse an schönen Büchern ungebrochen ist, bewies der gestrige Abend am mediacampus: Über 75 Gäste freuten sich über den Besuch der Geschäftsführerin der Stiftung …

16.10.2014 news

Interview mit zwei angehenden Buchhändlerinnen

Die beiden angehenden Buchhändlerinnen Annette Rottmann (Lutz – Die Buchhandlung in Lörrach) und Catharina Schölzel (Thalia in Karlsruhe) besuchten im September die Oberstufe am …

15.10.2014 campus-leben

Auftakt der open-campus-Reihe

Am Abend des 14. Oktobers begrüßten Literaturdozent Osama Ishneiwer und der geschäftsführende Direktor der WBG Andreas Auth etwa 40 Gäste in der Piper Lounge zur ersten …

15.10.2014 news

Fotorückblick

Ob im Azubistro, am Stand des mediacampus beim Börsenverein, beim Speed-Dating oder bei dem Besuch der Studenten bei KV&H – an vielen Orten sind wir auf begeisterte Besucher …

13.10.2014 veranstaltungen

Open Campus

Als zentrales Bildungsunternehmen der Buchbranche bieten wir neben Angeboten zur Aus- und Weiterbildung ein besonderes Abendveranstaltungsprogramm zu verschiedenen Themen der …

08.10.2014 news

Frankfurter Buchmesse 2014

Die Vorbereitungen auf das wichtigste Branchenevent, die Frankfurter Buchmesse, laufen auf Hochtouren. Zeit, Ihnen das Programm rund um Aus- und Weiterbildung in der Buchbranche …

07.10.2014 campus-leben

Der FOLIO Verlag stellt sich vor

Traditionellerweise gestaltet der Folio Verlag kurz vor der Buchmesse einen Verlagsabend auf dem mediacampus frankfurt, so auch in diesem Jahr. Am Montag vor der Messe hatten …

03.10.2014 campus-leben

Abendveranstaltung mit Saskia Berwein

Mit fast 40 Schülern setzte die Autorin Saskia Berwein schon mit der ersten Abendveranstaltung des 185. Blocks Maßstäbe. Zum mittlerweile dritten Mal begeisterte die junge …

22.09.2014 campus-leben

Großartiger Nachmittag mit Eoin Colfer

Am Freitag den 19. September begrüßten über 60 Auszubildende des 184. Berufsschulblock begeistert den irischen Kultautor Eoin Colfer, der zusammen mit dem Schauspieler Rainer …

16.09.2014 campus-leben

Michael Schikowski

Am Abend des 9. Septembers begrüßte Literaturdozent Osama Ishneiwer den Sachbuchautor Michael Schikowski. Schikowski, Mitarbeiter in einem Frankfurter Verlag und Lehrbeauftragter …

14.09.2014 veranstaltungen

bücherlauf 2014

Die kommenden warmen Tage und die strahlende Sonne locken wieder viele Sportbegeisterte raus in die Natur. Deshalb freut es uns sehr, dass ab jetzt die Anmeldung für den 13. …

11.09.2014 veranstaltungen

Azubistro 2014

Sie sind auf der Buchmesse unterwegs? Für einige von Ihnen sicherlich schon fast Routine, für andere wahrscheinlich die erste Begegnung mit dem Branchen-Event – bestimmt aber ist …

08.09.2014 news

Blick in andere Branchen

Leider war ein Fehler in der Verlinkung des Ausbildungstickers, hier geht es zum Interview:
Interview mit zwei angehenden Buchhändlerinnen über ihre Zukunftsaussichten.

Stefan …

04.09.2014 campus-leben

Marketing und Markenverständnis

Am 03.09.2014 fand die insgesamt neunte Abendveranstaltung im 184. Berufsschulkurs statt. Und diese war eine ganz besondere: Nicht ein Roman oder Erzählband stand im Mittelpunkt …

02.09.2014 news

Interview zur Generation Y

Dr. Steffi Burkhart ist Expertin für die Generation Y. Sie setzt sich ein für Bedürfnisse und Wünsche ihrer Generation, schreibt dazu fleißig und erfolgreichen ihren Blog …

29.08.2014 campus-leben

Kerstin Preiwuß liest aus «Restwärme»

Am Abend des 27. August 2014 überrascht die Lyrikerin Kerstin Preiwuß die angehenden Buch- und Einzelhändler des 184. Berufsschulkurses mit ihrer Lesung aus ihrem Romandebut …

28.08.2014 campus-leben

btb-autor jochen frech

Fast 50 Schüler nahmen am Abend des 28. August 2014 die Gelegenheit war, den Kriminalautoren Jochen Frech kennen zu lernen. Frech war eigens aus Göppingen angereist, um seinen bei …

21.08.2014

Bergfest mit Piper

Mit dem Piper Verlag feierten die Auszubildenden des 184. Blocks das Bergfest, das traditionell die zweite Hälfte des Kursblocks einläutet. Der Abend stand ganz unter dem Motto …

19.08.2014 campus-leben

edition text und kritik

Einen begeisternden Einblick in die Welt der Literatur und zugleich ins «Digital Content Management» bot die Abendveranstaltung am 19.08. mit der edition text+kritik im Richard …