aktuelles auf dem campus

10.06.2013 campus-leben

Literarische Lesung mit Mechthild Großmann

Am 5. Juni luden der Verlag Klaus Wagenbach und der Verlag Antje Kunstmann die Auszubildenden zu einer literarischen Lesung ein: Die berühmte Schauspielerin und Sprecherin Mechthild Großmann las aus Bethan Roberts' Roman «Der Liebhaber meines Mannes» (Kunstmann Frühjahrsnovität) und aus Julia Decks Roman «Viviane Élisabeth Fauvill»e (Wagenbach …

31.05.2013 campus-leben

Literatur als Möglichkeit

Am Abend des 29. Mai folgten über 30 Auszubildende einer weiteren Einladung, Literatur zu erleben: Channah Trzebiner stellte ihr bei weissbooks.w verlegtes Buch «Die Enkelin oder …

23.05.2013 campus-leben

Spannender Abend mit dem Beuth Verlag

Vor über 30 interessierten Schülerinnen und Schülern stellten Christie Fasanella aus dem Vertrieb, Franziska Nawrot aus dem Lektorat, Stefan Bukowski vom Marketing sowie der …

23.05.2013 campus-leben

Ein Abend für die Literatur

Am Abend des 21. Mai begrüßte Literaturdozent Osama Ishneiwer den Schriftsteller Birk Meinhardt. Der Einladung des Hanser Verlags folgten über 50 Auszubildende und Fachschüler in …

15.05.2013 campus-leben

Spitzentitel von Piper

Am 13. Mai hatten 50 Schülerinnen und Schüler des mediacampus das große Vergnügen, zwei von ihrem im August erscheinenden Spitzentitel «Die Wahrheit über den Fall Harry …

13.05.2013 campus-leben

Es waren einmal 70 wirklich begeisterte Azubis in einem (fast) brennenden Haus

Am zweiten Abend nach Beginn des 178. Berufsschulkurses der Auszubildenden Buchhändler und Medienkaufleute des mediacampus legte Martin Baltscheit in Begleitung von 6 Kolleginnen …

02.05.2013 campus-leben

Vorstellung der W8 – Verlage auf dem mediacampus

Am 23. April präsentierten Vertreter der Wirtschaftsverlage der W 8 vor 30 interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Verlage in der Piper – Lounge.
Folgende Verlage und …

18.04.2013 campus-leben

Cervisiam bibat!

Am Abend des 17. April 2013 luden Sandra Ganzenmüller und blv rund 50 Auszubildende des mediacampus frankfurt zu einem ganz besonderen und heiß ersehnten Event ein: Einer …

25.03.2013 news, campus-leben

mediacampus-alumni

Auf Facebook haben wir eine Gruppe Alumni mediacampus frankfurt gegründet, zu der alle Alumni herzlich eingeladen sind. Dort kann man sich austauschen und über Veranstaltungen …

21.03.2013 campus-leben

Pop aus Tokyo rockt in Frankfurt

Die Veranstaltung zum Thema Manga mit dem Key Account Manager für den Buchhandel Vincent Lampert und der Redakteurin Beatrice Beckmann von Tokyopop war extrem gut besucht – nur …

21.03.2013 campus-leben

«Kleiner Onkel sah aus wie eine Kuh»

Die Schüler des 177. Blocks des mediacampus frankfurt erlebten einen interessanten, anschaulichen und kulinarisch ungewöhnlichen Abend. Es berichten Sonka Ernst (Thalia …

14.03.2013 news, campus-leben

Vorsicht Buch!

Die Kraft, die Büchern innewohnt, die Erlebniswelten, die sich für die Leser öffnen und der Einfluss, den Bücher auf das Leben ihrer Leser nehmen, stehen im Mittelpunkt der …

11.03.2013 campus-leben

Ein Abend im Zeichen der Kurt Wolff Stiftung

Über 40 Auszubildende aus dem 177. EBL folgten der Einladung der Kurt Wolff Stiftung (KWS). Seit langem besteht die Kooperation des mediacampus mit der KWS, in dessen Rahmen pro …

01.03.2013 campus-leben

Eine Lesung mit Artur Becker in der Wilhelmshöher Straße

In Begleitung des Geschäftsführers des weissbooks Verlags Rainer Weiss las der polnisch-deutsche Lyriker, Romancier und Essayist Artur Becker aus einem seiner zwei bei weissbooks …

13.02.2013 campus-leben

Eine Lesung mit Andreas Stichmann

Am 4.2. fand die alljährliche Lesung der Rozubis in der Piper Lounge statt. Dieses Jahr durften wir uns über Andreas Stichmann mit seinem Debutroman „Das große Leuchten“ freuen …

01.02.2013 campus-leben

250 Jahre C.H. Beck

Ein 250jähriges Verlagsjubiläum: Das ist natürlich ein sehr guter Grund zu feiern, und so lud der C.H. Beck Verlag die Auszubildenden des 176. Berufsschullehrgangs zu einem …

29.01.2013 campus-leben

Paul Maar begeistert am Campus

Im Werkstattgespräch und bei der anschließenden Lesung begeisterte er die Auszubildenden und zahlreiche Schüler der Paul-Maar-Schule.  
Weitere Bilder gibt es auf …

24.01.2013 campus-leben

Arezu Weitholz zu Gast am mediacampus

Am Abend des 23. Januars waren Uli Deurer vom Verlag Antje Kunstmann und die Autorin Arezu Weitholz zu Gast in der Piper-Lounge.
Weitholz arbeitet als Journalistin, Illustratorin …

16.01.2013 campus-leben

Bernd Perplies sorgt für ein volles Haus

Fantasyautor Bernd Perplies war am 15.01.2013 zu Gast am mediacampus frankfurt und diese erste Veranstaltung im neuen Jahr war gleich ein absoluter Publikumsmagnet.
Über 50 …

12.11.2012 campus-leben

dvds im buchhandel

Die Veranstaltungsreihe DVDs im Buchhandel am mediacampus hatte am Abend des 6. November ein im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes Thema zu bieten: Bettina …

06.11.2012 campus-leben

prof. dr. roland reuß zu gast am mediacampus

Am Abend des 31. Oktobers durfte ich den Heidelberger Literaturwissenschaftler Roland Reuß begrüßen und somit den zahlreich erschienenen Auszubildenden einen faszinierenden …

05.11.2012 campus-leben

Es geht um das Buch.

Am Abend des 30. Oktober begrüßte Literaturdozent Osama Ishneiwer die Verleger Thedel von Wallmoden vom Wallstein Verlag und Stefan Weidle vom Weidle Verlag.Die Veranstaltung fand …

05.11.2012 campus-leben

Abendevent mit Heyne Hardcore

Ulle Bourceau, Tim Müller und Oskar Rauch stellten vor über 40 interessierten Schülerinnen und Schülern die Geschichte und Ausrichtung von Heyne Hardcore vor. Während Ulle …

29.10.2012 campus-leben

Ulf Erdmann Ziegler zu Gast am mediacampus

„Weiß wie eine Verheißung steht das Haus der Familie Schuller in der rheinischen Ebene. Die Eltern sind in der Werbung, die erste Kampagne für o.b. ist in vollem Gang, eine …

27.10.2012 campus-leben

Farbe im Spiel!

Am 27. Oktober 2012 stellten Judith Drews und Andrea Peter vom Atelier Flora zusammen mit ihren Kolleginnen Andrea Fölster, Inga Hamann und Christina Neser aus dem Vertrieb der …

18.10.2012 campus-leben

Piper feierte 10 Jahre Fantasy

Mit Star-Autor Markus Heitz wurden 10 Jahre Piper Fantasy gefeiert. Auf boersenblatt.net gibt es einen kurzweilligen Beitrag zum Nachlesen und auf unserer Facebook-Seite eine …

16.10.2012 campus-leben

In the Presence of (Literary) Heroes

Am Dienstag, den 16. Oktober besuchte der neuseeländische Autor Anthony McCarten in Begleitung von Klaus Kaltenbach vom Diogenes Verlag den mediacampus, um dort aus seinem neusten …

04.10.2012 campus-leben

farbe im spiel

Am 27. Oktober 2012 stellten Judith Drews und Andrea Peter vom Atelier Flora zusammen mit ihren Kolleginnen Andrea Fölster, Inga Hamann und Christina Neser aus dem Vertrieb der …

24.09.2012 campus-leben

Begrüßung mit Morton Rhue

Der amerikanische Autor Morton Rhue war zu Gast und stellte seinen neuen Roman "Über uns Stille" vor. Die rund hundert Auszubildenden waren sehr begeistert, stellten …

14.09.2012 campus-leben

Tendence 2012

Im Rahmen des Nonbook-Unterrichts besuchten die Schüler des 174. EBL die Tendence-Messe in Frankfurt. In verschiedenen Berichten können Sie die Eindrücke der angehenden …

04.09.2012 campus-leben

Ein Gespräch der anderen Art

Einen Abend nach der großen Blind-Date Lesung zum Deutschen Buchpreis 2012 mit Ursula Krechel gab es den nächsten sehr großen Abend am mediacampus, der ganz im Zeichen der …

29.08.2012 campus-leben

Shakespeare; in love!

Sicherlich, es ließe sich auch innerhalb 140 Zeichen mitteilen FRANK GÜNTHER WAR DA und prima, ja ausreichend, damit sollte es gut sein, die Welt weiß Bescheid, fühlt sich …

29.08.2012 campus-leben

Abendveranstaltung mit Alexander Här

Abendveranstaltung mit Alexander Här (20th Century Fox) von der Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien (FAM) zum Thema DVDs im Buchhandel.
Eine seit langem bestehende …

28.08.2012 campus-leben

Blind-Date-Lesung

Am 28.08.2012 zog sich ein roter Faden über den mediacampus frankfurt und führte die Besucher zur Blind Date Lesung. Der lang ersehnte Moment war nun gekommen!
Bis zu diesem Tag …

24.08.2012 campus-leben

Wirt Carl in der Piper-Lounge

Am Abend des 14. August besuchte die Frankfurter Autorin Gabriele Seynsche den mediacampus und las aus ihrem Roman CAFÉ CARL – Lauter ganz normal Verrückte. Das Buch erzählt von …

21.08.2012 campus-leben

Verbrechen auf dem Campus

Dienstag, 31.07.2012, 11.00 Uhr, MEZ: Die gute, alte Libresso-Pause liegt hinter mir und das bedeutet ausreichend Espresso-Zucker-Stückchen.
Gut gelaunt gehe ich ins …

13.08.2012 campus-leben

Krimiabend auf dem mediacampus

Als die bekannte Schauspielerin Mechthild Großmann (Staatsanwaltschaft Tatort Münster) im Mai an den mediacampus kam, war das kriminaltechnisch nur sehr schwer zu toppen.
Und …

20.07.2012 campus-leben

Premierelesung von Smalltown Girls!

Am 4. Juni 2012, just drei Tage nach der 50 Jahre Jubiläumsfeier fand auf dem mediacampus ein weiteres absolutes Highlight statt: Die Verlagsgruppe Beltz rückte mit keiner …

20.06.2012 campus-leben

Literaturverfilmungen der anderen Art

Am Mittwoch, den 16. Mai gab Dirk Remmecke vom Medienvertrieb AV Visionen den angehenden Buchhändlerinnen und Buchhändlern einen spannenden Einblick in die Welt japanischer …