16.11. — 21.11.2020
Seminartage für medienkaufleute digital und print

ein kurzlehrgang

Die Seminartage für angehende Medienkaufleute sind ein einwöchiger Kurzlehrgang und richten sich sowohl an Auszubildende aus Buch- als auch aus Zeitungs- oder Zeitschriftenverlagen sowie aus Häusern mit digitalen oder Audio-Angeboten. Der Lehrgang bietet eine große Auswahl vertiefender Informationen. Er ergänzt optimal den Berufsschulunterricht vor Ort und erleichtert die Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung. Die Vermittlung zusätzlicher branchenspezifischer Fachkompetenz steht dabei im Mittelpunkt. Entscheidend ist der Bezug zur Praxis – denn nur so kann Gelerntes in den beruflichen Alltag eingebunden und schließlich weiterentwickelt werden.

inhalte
schwerpunkt programmplanung und lektorat

  • Projektprüfung, Projektentwicklung und Manuskriptbeurteilung
  • Projektkalkulation und Titelpositionierung
  • Akquisition von Buchrechten und Vertragsverhandlung
  • Umgang mit Autor:innen

schwerpunkt herstellung und produktion

  • Grundlagen der Produktion – Von Papier, Druck und Bindung
  • Verlagsherstellung – Projektprüfung und Projektmanagement
  • Basics der plattformneutralen Datenstrukturierung und des elektronischen Publizierens

schwerpunkt marketing und kommunikation

  • Kommunikationstraining mit Schwerpunkt Telefon und Messen
  • Grundlagen Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Social-Media
  • Workshop Entwurf einer Marketing- und PR-Kampagne
  • Basics English for publishing assistants

schwerpunkt vertrieb

  • Distribution im Buchverlag – Von der Auslieferung bis zum Vertreter
  • Vertrieb und Marketing am Beispiel von Kalenderverlagen

schwerpunkt verlagsbetriebslehre

  • Controlling und Kostenrechnung – Von Kennzahlen, Budgets und Deckungs­beitragsberechnungen
  • Allgemeine Wirtschaftslehre und Sozialrecht – Basics und mehr
  • Rechnungswesen kompakt

specials

  • Impuls: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und die Weiterbildungsmöglichkeiten am mediacampus frankfurt
  • Infoabend: Karriere- und Netzwerkmöglichkeiten in der Buchbranche
  • Praxisbericht: Aus der Arbeit eines literarischen Verlegers
  • Abschiedsfest «Bedient & Bekocht»

 

wann?
37. Seminartage für Medienkaufleute – ein Kurzlehrgang
16.11. ab 08:00 — 21.11.2020, Abreise ca. 13:00 Uhr

wie viel?
620 € Lehrgangsgebühr für Börsenvereins-Mitglieder
inkl. Vollverpflegung zzgl. Übernachtung
680 € Lehrgangsgebühr für Nichtmitglieder

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler@mediacampus-frankfurt.de

Anmeldeformular

online

Seminar
Teilnehmer:in
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler@mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

 

 

 

 

Rechnung