Die Seminartage für angehende Medienkaufleute sind ein einwöchiger Kurzlehrgang und richten sich sowohl an Auszubildende aus Buch- als auch aus Zeitungs- oder Zeitschriftenverlagen sowie aus Häusern mit digitalen oder Audio-Angeboten. Der Lehrgang bietet eine große Auswahl vertiefender Informationen. Er ergänzt optimal den Berufsschulunterricht vor Ort und erleichtert die Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung. Die Vermittlung zusätzlicher branchenspezifischer Fachkompetenz steht dabei im Mittelpunkt. Entscheidend ist der Bezug zur Praxis – denn nur so kann Gelerntes in den beruflichen Alltag eingebunden und schließlich weiterentwickelt werden.
inhalte
schwerpunkt programmplanung und lektorat
- Projektprüfung, Projektentwicklung und Manuskriptbeurteilung
- Projektkalkulation und Titelpositionierung
- Akquisition von Buchrechten und Vertragsverhandlung
- Umgang mit Autor:innen
schwerpunkt herstellung und produktion
- Grundlagen der Produktion – Von Papier, Druck und Bindung
- Verlagsherstellung – Projektprüfung und Projektmanagement
- Basics der plattformneutralen Datenstrukturierung und des elektronischen Publizierens
schwerpunkt marketing und kommunikation
- Kommunikationstraining mit Schwerpunkt Telefon und Messen
- Grundlagen Kommunikation und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Social-Media
schwerpunkt vertrieb
- Distribution im Buchverlag – Von der Auslieferung bis zum Vertreter
schwerpunkt verlagsbetriebslehre
- Controlling und Kostenrechnung – Von Kennzahlen, Budgets und Deckungsbeitragsberechnungen
- Allgemeine Wirtschaftslehre und Sozialrecht – Basics und mehr
- Rechnungswesen kompakt
specials
- Impuls: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und die Weiterbildungsmöglichkeiten am mediacampus frankfurt
- Praxisbericht: Aus der Arbeit eines Verlegers