29.11.—07.04.2019

Expertenwissen Fachinformationen (IHK) E-Medien, Marketing, Vertrieb und Abonnements

Qualifizierungsbaustein für Fachbuchhändler

weiterbildung

Guter Nachwuchs und geeignete Fachkräfte lassen sich branchenübergreifend – aber auch vor allem im Fachmedienbereich – immer schwerer finden. Die gegenwärtigen Treiber im Fachmedienmarkt sind vielfältig: neue Produktformate, wachsender E-Commerce oder neue Vertriebsmöglichkeiten und -kanäle, veränderte Kundenansprachen. Mit all diesen Themen müssen sich die Fachmedienhäuser auseinandersetzen und für die Herausforderungen, die diese Veränderungen mit sich bringen, neu aufstellen. Hinzu kommt die allgemeine demografische Entwicklung, die die Nachfrage nach Fachkräften immer dringlicher macht.

IHK-Zertifikat
Um den Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es qualifizierte Mitarbeiter, die nicht nur die Welt des Handels verstehen, sondern vor allem die Besonderheiten des Fachmedienmarkts kennen. Gemeinsam mit dem IHK Bildungszentrum Frankfurt am Main entwickelte der mediacampus das Curriculum für eine passgenaue Fortbildung, die genau hier ansetzt: Die Fortbildung mit IHK-Zertifikat «Expertenwissen E-Medien, Marketing, Vertrieb und Abonnements (IHK)». In drei Modulen erhalten die Teilnehmer gezielte Einblicke in die Arbeitsabläufe im Fachmedienmarkt, lernen die Unterschiede und Anforderungen der jeweiligen Kundengruppen kennen und können entsprechende Angebote zielorientiert vermarkten.

Wir freuen uns in diesem Jahr mit Libri als großzügigem Partner ein Vollstipendium anbieten zu können. Alle Informationen zu den Bedingungen und Abgabefristen finden Sie hier.

inhalte
Modul 1
Marketing I

  • Kunden
  • Zielgruppen und Spezifika

Produkte und Dienstleistungen

  • Produkte
  • Buch
  • E-Book
  • Zeitschriften
  • E-Journal
  • Fortsetzungen/Loseblatt
  • Rechercheinstrumente
  • Datenbanken
  • Dienstleistungen
  • kostenlos vs. Bepreisung
  • von Botenbelieferung bis E-Procurement

 

Modul 2
Kommunikation

  • Kommunikationstheorie
  • Sprache und Körpersprache
  • Informations- und Kommunikationswege
  • Nachrichtenquadrat
  • Anlässe
  • Aktives Zuhören
  • Kommunikation im Team
  • Gesprächsführung und Fragetechniken
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Feedback vs. Kritikgespäch
  • Konfliktlösungsmethoden

Marketing II

  • Erfolgskontrolle
  • Kampagnenmanagement
  • Welches Produkt für welchen Kunden
  • Produktplatzierung
  • Produktmarketing
  • Neukundenmarketing
  • Messen und Kongresse
  • Dialogmarketing
  • Verlagskommunikation
  • PR-Verteiler, Anlässe, Formulierungen
  • Veranstaltungen
  • Crossmedia
  • Datenschutz
  • Intranet/Unternehmenswiki
  • E-Mail-Verkehr
  • Direktmarketing/Zielgruppenansprache
  • Dienstleistungsmarketing
  • Adressselektion, Kundengruppen, Marketingkennzeichen
  • Botschaft, Marke
  • E-Mail-Marketing
  • Internetshop-Redaktion
  • Social Media

 

Modul 3
Systeme

  • Buchhandels- und Kundensysteme
  • Kundengruppenspezifika

Vertrieb

  • Ausschreibungen
  • Vertriebliches Denken und Vertriebsinnendienst
  • Vertriebsansätze Fachbuchhandels
  • Bestandskunden vs. Neukunden
  • Erweitertes kaufmännisches Wissen
  • Vertriebskanäle
  • Kundenbewertung, ABC Analyse, Rohertragsanalyse, DBI, DBII
  • Wettbewerbsanalyse
  • CRM, Pipeline, Forecast, Sales Funnel

Recht

  • Rechtliche Fragen
  • Datenschutz und Verbraucherschutz
  • Preisbindung
  • Nachlässe
  • Grenzüberschreitender Verkehr und Preisbindung
  • Umsatzsteuer
  • Lieferung- und Leistung ins Ausland
  • Quellensteuer
  • Datenbankvertrieb vs. Produktverkauf
  • Haftungsfragen
  • Urheberrecht und Copyright
  • Leistungsschutzrecht
  •  

    E-Learning (nicht Teil des IHK-Tests)
    Projektmanagement I + II

    • Grundlagen des Projektmanagements
    • Methodisches Arbeiten
    • Die Rolle des Projektleiters
    • Führungswissen

    Kommunikation II

    • Schriftliche Kommunikation

     
    Optional (nicht Teil des IHK-Tests)
    Präsentationstraining

    • Präsentations- und Moderationstechniken
    • Persönliche Wirkung und Auftritt
    • Stimm- und Sprechtechnik
    • Umgang mit Lampenfieber
    • Präsentationen erstellen und halten

    Verkaufs- und Telefontraining

    • Strategische Gesprächsführung
    • Vorbereitung und Planung
    • Verkaufs- und Abschlusstechnik
    • Dienstleistung vs. Preisdiskussion
    • Verhandlungstechnik (Harvard)
    • Telefonie
    • Produkt, Termin, Beratung
    • Erstellung eines Gesprächsleitfadens
    • Einwandbehandlung
    • Serviceleistungen kommunizieren und anbieten
    • Nachbereitung und Dokumentation

     

Mehr aus dem Bereich weiterbildung
für wen?
Für Nachwuchskräfte im Anschluss an die Buchhändler-Ausbildung, eine Fachwirtfortbildung oder ein Studium. Buchhändler und Mitarbeiter im Fachmedienhandel sowie Quereinsteiger.
wann?
Modul 1: 29.11.-02.12.2018
Modul 2: 07.02.–09.02.2019
Modul 3: 04.04.–07.04.2019
Abschlusstest IHK: voraussichtlich 24.05.2019

Präsentationstraining: 10.02.2019
Telefon- und Verkaufstraining: 16.03.2019

Die Unterrichtszeiten sind jeweils von 09:00–18:00 Uhr
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Dr. Adil-Dominik Al-Jubouri (Börsenverein); Katrin Bommart (Spotlite Coaches); Thomas Falk ( Hugendubel Fachinformationen); Enrico Kloth (Boysen+Mauke); Vivien Lebe (Unternehmen · Mensch · Marke); Jens Marquardt (Schweitzer Fachinformationen); Rudolf Oechtering (Boysen & Mauke); Anja Pieper (Gemeinsam Klären); Jörg-Christoph Pieper (juris GmbH); Eckart Schlapp (Hugendubel Fachinformationen); Iris Seidenstricker (Seidenstricker Coaching); Marcus Wickel (Spotlite Coaches); Marco Wilk (Schweitzer Fachinformationen)
wie viel?
1.990 € Kursgebühr (Mwst.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.) inkl. optionaler Trainings
zzgl. Übernachtung

1.654 € Kursgebühr (Mwst.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.) ohne optionale Trainings zzgl. Übernachtung

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Version
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

Rechnung