09.09.—15.09.2017

verlagseinstieg kompakt

abteilungen, abläufe, aufgaben

verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung

Wie funktioniert ein Verlag von A bis Z? In unserer einwöchigen Fortbildung beantworten unsere Experten aus der Praxis Ihre Fragen zu täglichen Arbeitsabläufen in den unterschiedlichen Abteilungen und Verlagsbereichen und erklären deren Zusammenhänge. Daneben erhalten Sie einen weitreichenden Überblick über die Verlagsbranche generell. Dabei bleibt es nicht bei grauer Theorie: Es werden Manuskripte beurteilt, Marketingkampagnen erstellt und Vertriebsstrategien erarbeitet. So nehmen Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch viel praktische Erfahrungen mit.

ziel

  • Sie kennen die einzelnen Verlagsbereiche, Schnittstellen und Zusammenhänge.
  • Sie kennen die Fachbegriffe und Arbeitsabläufe im Verlag.
  • Sie wissen, welche Abteilung Ihren Interessen am besten entgegenkommt.
  • Sie wissen, welche Veränderungen und Herausforderungen auf die Verlagsbranche zukommen und können auf diese reagieren.


inhalte

Grundlagen der Medienbranche

  • Besonderheiten des deutschen Buchmarktes: Privilegien, Preisbindung, Urheberrecht
  • Herstellender und vertreibender Buchhandel, Zwischenbuchhandel
  • Veränderungen und Entwicklungen

Programmplanung und Lektorat

  • Innovationen und Veränderungen der Arbeitsabläufe
  • Kommunikation mit Autoren, freien Mitarbeitern, Agenten
  • Entwicklung von Buchprojekten
  • Projektentwicklung, -planung, -betreuung und -abwicklung
  • Manuskriptbeurteilung und -bearbeitung

Herstellung digital & print

  • Koordination und Kontrolle des Herstellungsprozesses
  • Kalkulation
  • Typografie und Gestaltung
  • Prozesskette print und nonprint
  • Grundlagen XML

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
  • Controlling
  • Business-Pläne
  • Investitionen

Vertrieb

  • Strukturen des Buchvertriebs
  • Strategien, Top-Titel-Kampagnen
  • E-Book-Vertrieb und E-Commerce
  • Key Account Management - Umgang mit Großkunden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Externe und interne Kommunikation
  • Rechtliche Fragestellungen
  • PR-Instrumente und Erfolgskontrolle

Lizenzen und Rechteverkauf

  • rechtliche Grundlagen
  • Lizenzvergabe, Nebenrechte
  • Verlagsvertrag

Marketing

  • Märkte und Zielgruppen
  • Strategien und Positionierung
  • Online-Marketing und Multichannel
Mehr aus den Bereichen   verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Volontäre, Praktikanten, Berufseinsteiger, Studenten, Hochschulabsolventen, Quereinsteiger
wann?
09.09. ab 10:00 — 15.09.2017 um 17:30
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Florian Andrews, Bernhard Fetsch, Katharina Frerichs, Karin Herber-Schlapp, Michaela von Koenigsmarck, Birgit Menche, Stephan Seitz
wie viel?
999 € Kursgebühr (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

Rechnung