07.06.2018

Augmented und Virtual Reality für Printmedien

Papier goes digital

verlag  |  digital  |  düsseldorf  |  weiterbildung

Das Internet hat unseren Medienkonsum nachhaltig verändert und wir haben heute über Mobilgeräte jederzeit an jedem Ort Zugriff auf jede Information. Augmented Reality (AR) geht noch einen Schritt weiter: Digitale Inhalte reichern analoge Medien an, so werden Zeitschriften, Bücher und Werbeflächen zu Brücken in die digitale Content-Welt. Der Einsatz von Virtual Reality (VR) entführt den Nutzer in komplett virtuelle Umgebungen, in denen er zum Beispiel 360°-Filme erleben oder mit der künstlichen Welt interagieren kann. Im Seminar erhalten Sie spannende Einblicke in die virtuelle Welt und erfahren den Nutzen für Ihre Verlagsprodukte.

ziel

  • Sie wissen, wie Augmented und Virtual Reality funktionieren.
  • Sie können einschätzen, ob diese Technologien für ihre Zielgruppen relevant sind.
  • Sie kennen die Einsatzmöglichkeiten in Redaktion/Contentproduktion und Marketing
  • Sie haben einen Überblick über zu erwartende Kosten und die Produktionsprozesse von AR- & VR-Anwendungen.

inhalte
Teil 1: Theorie

  • Augmented & Virtual Reality: Was ist das überhaupt und wo sind die Unterschiede?
  • Aktuelle Technik in Theorie: Oculus Rift, HTC Valve, Microsoft Hololens, Google Tango, Apple ARKit und Praxis: Playstation VR, Google Cardboard
  • Papier geht online Digitale Aufwertung und Anreicherung von Printprodukten
  • Best Practice: Beispiele aus der Medienwelt (Produkte, Dienstleistungen, Events)
  • Mehrwert für den Kunden
  • Nutzen für Verlage, Zeitschriften und Bücher
  • Voraussetzungen (Anforderungen an Technik, Daten, Content) und zu erwartende Kosten

Teil 2: Praxis

  • Workshop Nutzungsszenarien für Teilnehmer entwickeln
  • Für welche Zielgruppen sind AR & VR geeignet?
  • Welche Schwierigkeiten können bei solchen Projekten entstehen und wie sehen die Lösungen aus?
  • Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion

Das Seminar ist eine Kooperation mit der VDZ-Akademie.

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  digital  |  düsseldorf  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter aus den Abteilungen Marketing und Produktmanagement, Lektorat und Redaktion, Interessierte
wann?
07.06.2018, 09:30 — 17:00
wo?
Börsenverein Nordrhein-Westfalen
Kaiserstraße 42 a
40479 Düsseldorf
wer?
Peter Schmid-Meil, Berater für Digitales Publizieren und Business Developer, readbox publishing GmbH
wie viel?
399 € Kursgebühr (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

Rechnung