14.06.—15.06.2018

Marketing im Verlag

Aufmerksamkeit erhöhen

verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung

Ob Plakataufsteller, Online-Banner, Cover oder Gewinnspiel – die Möglichkeiten, Leser und Kunden auf Ihre Bücher aufmerksam zu machen, sind vielfältig. Diese Aktivitäten werden im Verlag von der Marketing-Abteilung geplant, durchgeführt und bewertet. Sie bildet damit nicht nur eine Schnittstelle zu den Lesern, sondern auch innerhalb des Verlags hat sie eine zentrale Bedeutung und arbeitet mit den anderen Abteilungen eng zusammen. Das zwei-Tages-Seminar bietet ausreichend Zeit die Grundlagen des Marketings kennenzulernen, das Gelernte durch die Betrachtung von Best-Practice-Beispielen nachzuvollziehen sowie in einem Workshop-Teil das erworbene Wissen anzuwenden.  

ziel

  • Sie kennen die vielschichtigen Aufgaben der Marketingabteilung und ihre Funktion innerhalb des Verlags.
  • Sie kennen Marketingstrategien und -konzepte und können sie umsetzen.
  • Sie kennen die wichtigsten Offline- und Online-Maßnahmen und können sie auswerten.
  • Sie kennen die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen und wissen, wie Sie darauf reagieren können.

inhalte

  • Marketing im Überblick
  • Zielgruppen, Marketingstrategien und Anforderungen im Buchmarkt
  • Strategien, Budgets und Zeitpläne festlegen, Erfolgskontrolle
  • Branding, Marken, Corporate Identity
  • Coverauswahl
  • Marktbearbeitung, Kommunikation, Preisstrategie
  • Sichtbarkeit offline und online
  • Best-Practice-Beispiele

das sagen unsere teilnehmer
«Das Seminar »Marketing im Verlag« hat mir sehr gut gefallen, nicht zuletzt aufgrund einer kompetenten Referentin, der eine gute Mischung aus Theorie und Praxis gelungen ist. Viele Anregungen – auch die der Mitteilnehmerinnen – nehme ich mit in den Berufsalltag.»
Lena Bruns, Psychiatrie Verlag

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter in Verlagen, die neu in der Marketingabteilung sind, Praktikanten und Volontäre
wann?
14.06. ab 10:00 — 15.06.2018 um 17:30
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Theresa Schenkel, Marketingleitung, dtv Verlagsgesellschaft
wie viel?
399 € Kursgebühr (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

Rechnung