08.05.2019

Erfolgreich texten

Interesse wecken und zielgruppengerecht schreiben

verlag  |  düsseldorf  |  weiterbildung

Ob Lektorat, Presse- oder Marketingabteilung – im Verlag gehört nicht nur die Bewertung und Bearbeitung von Texten zum Alltag, sondern auch das eigenständige Schreiben. In Vorschau-, Umschlag- und Pressetexten müssen Sie die richtige Form finden und Inhalte auf den Punkt bringen. Nur so erreichen Sie Ihre Kommunikationsziele und überzeugen die gewünschten Zielgruppen. Um packende und zielgruppengerechte Gebrauchstexte zu schreiben, lernen Sie im Seminar das fachliche Know-how und die entscheidenden Regeln kennen.

ziel

  • Sie kennen die Unterschiede, welche bei den einzelnen Textarten zu beachten sind.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen.
  • Sie kennen einfache Regeln für überzeugende Klappen-, Presse- oder Werbetexte.
  • Sie wissen, worauf es sprachlich ankommt, um das Interesse Ihrer Leser zu wecken.

inhalte

  • Vorschau-, Klappen- und Pressetexte: Der kleine Unterschied
  • Zielgruppengerechte Texte: von Haien, Eulen, Giraffen und Pferden
  • Who’s who? Autorenvita schreiben
  • Schreibanleitung: Kiss me, Aida!
  • Titel und Headlines: Die Tricks der Werber
  • Praktische Übungen (Bringen Sie aktuelle Projekte mit.)

das sagen unsere teilnehmer
«Das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt und mir viel Wissenswertes über das Schreiben beigebracht. Die Struktur und die abgedeckten Themengebiete waren ideal auf die Teilnehmer zugeschnitten und aus dem beruflichen Alltag heraus ausgewählt. Die vielen praktischen Übungen in Teams zu bearbeiten waren inspirierend und bereichernd. Der Seminarleiter hat kreativ und mit vollem Einsatz durch den Tag geführt und mit vielen praktischen und sehr guten Tipps den Tag gestaltet.»
Friederike Randt, Delius Klasing Verlag

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  düsseldorf  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter und Volontäre aus Lektorat, Presse- oder Marketingabteilung, freie Lektoren, Quereinsteiger
wann?
08.05.2019, 09:30—17:00
wo?
Börsenverein Nordrhein-Westfalen
Kaiserstraße 42 a
40479 Düsseldorf
wer?
Michael Schickerling, schickerling.cc – Beratung für Verlage und Autoren
wie viel?
199 € Kursgebühr (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

Rechnung