28.11.—05.04.2020

Expertenwissen Fachinformationen (IHK)

E-Medien, Marketing, Vertrieb und Abonnements

buchhandel  |  frankfurt  |  weiterbildung

Guter Nachwuchs und geeignete Fachkräfte lassen sich branchenübergreifend – aber auch vor allem im Fachmedienbereich – immer schwerer finden. Die gegenwärtigen Treiber im Fachmedienmarkt sind vielfältig: neue Produktformate, wachsender E-Commerce oder neue Vertriebsmöglichkeiten und -kanäle, veränderte Kundenansprachen. Mit all diesen Themen müssen sich die Fachmedienhäuser auseinandersetzen und für die Herausforderungen, die diese Veränderungen mit sich bringen, neu aufstellen. Hinzu kommt die allgemeine demografische Entwicklung, die die Nachfrage nach Fachkräften immer dringlicher macht.

IHK-zertifikat
Um den Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es qualifizierte Mitarbeiter, die nicht nur die Welt des Handels verstehen, sondern vor allem die Besonderheiten des Fachmedienmarkts kennen. Gemeinsam mit dem IHK Bildungszentrum Frankfurt am Main entwickelte der mediacampus das Curriculum für eine passgenaue Fortbildung, die genau hier ansetzt: Die Fortbildung mit IHK-Zertifikat «Expertenwissen E-Medien, Marketing, Vertrieb und Abonnements (IHK)». In drei Modulen erhalten die Teilnehmer gezielte Einblicke in die Arbeitsabläufe im Fachmedienmarkt, lernen die Unterschiede und Anforderungen der jeweiligen Kundengruppen kennen und können entsprechende Angebote zielorientiert vermarkten.

inhalte
modul 1
marketing I

  • Kunden
  • Zielgruppen und Spezifika

produkte und dienstleistungen

  • Produkte: Buch, eBook, Zeitschriften, eJournal, Fortsetzungen/
  • Loseblatt, Rechercheinstrumente und Datenbanken
  • Dienstleistungen: Bepreisung, Botenlieferung, eProcurement etc.

modul 2
kommunikation

  • Kommunikationstheorie
  • Kommunikation im Team

marketing II

  • Erfolgskontrolle
  • Kampagnenmanagement
  • Welches Produkt für welchen Kunden
  • Produktplatzierung
  • Produkt-, Dialog- und Neukundenmarketing
  • Veranstaltungen, Messen und Kongresse
  • Verlagskommunikation
  • PR-Verteiler, Anlässe und Formulierungen
  • Crossmedia und Social Media
  • Datenschutz
  • Intranet und Unternehmenswiki
  • E-Mail-Verkehr und -Marketing
  • Direktmarketing und Zielgruppenansprache
  • Dienstleistungsmarketing
  • Adressselektion, Kundengruppen und Marketingkennzeichen
  • Botschaft und Marke
  • Internetshop-Redaktion

modul 3
vertrieb

  • Ausschreibungen
  • Vertriebliches Denken und Vertriebsinnendienst
  • Vertriebsansätze Fachbuchhandel
  • Bestandskunden vs. Neukunden
  • Erweitertes kaufmännisches Wissen
  • Vertriebskanäle
  • Kundenbewertung, ABC Analyse, Rohertragsanalyse, DBI, DBII
  • Wettbewerbsanalyse
  • CRM, Pipeline, Forecast, Sales Funnel

systeme

  • Buchhandels- und Kundensysteme
  • Kundengruppenspezifika

recht

  • Rechtliche Fragen
  • Daten- und Verbraucherschutz
  • Preisbindung und Nachlässe
  • Grenzüberschreitender Verkehr und Preisbindung
  • Umsatz- und Quellensteuer
  • Lieferung und Leistung ins Ausland
  • Datenbankvertrieb vs. Produktverkauf
  • Urheberrecht und Copyright


e-learning (nicht teil des tests)
kommunikation II

  •  Schriftliche Kommunikation

projektmanagement I

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Methodisches Arbeiten

projektmanagement II

  • Die Rolle des Projektleiters
  • Führungswissen


training (optional/nicht teil des tests)
präsentationstraining

  • Präsentations- und Moderationstechniken
  • Persönliche Wirkung und Auftritt
  • Stimm- und Sprechtechnik
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Präsentationen erstellen und halten

verkaufstraining

  • Strategische Gesprächsführung
  • Kaltakquise – Vorbereitung bis Dokumentation
  • Verkaufs- und Abschlusstechnik

 

Mehr aus den Bereichen   buchhandel  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Für Nachwuchskräfte im Anschluss an die Buchhändler-Ausbildung, eine Fachwirtfortbildung oder ein Studium. Buchhändler und Mitarbeiter im Fachmedienhandel, Vertriebsmitarbeiter aus Fachverlagen sowie Quereinsteiger.
wann?
Modul 1: 28.11.–01.12.2019
Modul 2: 13.02.–15.02.2020
Modul 3: 02.04.–05.04.2020
Präsentationstraining: 16.02.2020
Verkaufstraining: 14.03.2020
Abschlusstest IHK: 15.05.2020
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Dr. Adil-Dominik Al-Jubouri, Enrico Kloth, Vivien Lebe, Jens Marquardt, Rudolf Oechtering, Anja Pieper, Jörg-Christoph Pieper, Eckart Schlapp, Iris Seidenstricker, Marcus Wickel, Marco Wilk
wie viel?
1990 € Kursgebühr inkl. Tagungsverpflegung inkl. optionaler Trainings zzgl. Übernachtung

1.654 € Kursgebühr inkl. Tagungsverpflegung ohne optionale Trainings zzgl. Übernachtung

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Version
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

 

 

 

Rechnung