02.06.2020

Onlineseminar: Grundlagen der Vertriebsarbeit

Von Amazon bis Zwischenbuchhandel

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Der Vertrieb nimmt eine bedeutende Schnittstellenfunktion ein: Er repräsentiert den Verlag und seine Produkte nicht nur «nach außen», sondern spielt auch «nach innen» eine große Rolle. Umso wichtiger ist es, smart zwischen Kunden und Unternehmen zu agieren. Einen Überblick über die Zielgruppen, betriebswirtschaftlichen Eckdaten sowie die verschiedenen Vertriebskonzepte und -kanäle zu behalten, ist dabei genauso relevant wie der Wunsch, Ihre Kunden optimal zu betreuen und gleichzeitig eine gute Zusammenarbeit mit Lektorat, Herstellung, Controlling und Presse zu pflegen. Im Onlineseminar erhalten Sie umfassende Einblicke in die Aufgaben und Bedeutung des Vertriebs - auch im umfassenderen Sinne der Vermarktung des ganzen Verlages - in Publikumsverlagen.

Zudem erhalten Sie Zugriff auf unsere Lernplattform Moodle mit einem umfangreichen Skript zur Vertriebsarbeit, dem Videokurs
«Grundlagen der Buchbranche» und einem Podcast «Spezialfall Kalenderverlag – Abläufe im Vertrieb».

Werden Sie zum Vertriebsexperten.


ziel

  • Sie kennen die vielschichtigen Aufgaben eines Vertrieblers sowie die unterschiedlichen Vertriebswege und -kanäle.
  • Sie kennen Strategien, um die Vertriebsarbeit insbesondere für Publikumsverlage effizient zu gestalten.
  • Sie kennen die wichtigsten Aspekte des Online-Vertriebs.
  • Sie kennen die aktuellen Veränderungen innerhalb der Vertriebsstrukturen und wissen, wie Sie darauf reagieren können.

inhalte

  • Umfeld und Strukturen des Buchvertriebs
  • Vertriebs- und Bestellwege
  • Koordination von Außen- und Innendienst
  • Key Account Management, der Umgang mit Großkunden
  • Quantitative Ziele benennen, Statistiken erstellen und auswerten
  • Schritte der Entwicklung und Ausführung von Vertriebsstrategien
  • Vertrieb, Verlage und die Digitalisierung
  • Aufgabe für die Mittagspause und den 2. Teil am Nachmittag: Analyse und Erstellung einer Top-Titel-Kampagne

Für das Onlineseminar benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetverbindung. Eine Webcam und ein Mikrofon sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Wir senden Ihnen nach Anmeldung den Zugangslink zum virtuellen Seminarraum zu.

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für wen?
Mitarbeitende in Verlagen, die neu in der Vertriebsabteilung sind, Volontärinnen und Volontäre
wann?
02.06. ab 10:00 — 17:00 (Von 12:00–14:00 Uhr ist Mittagspause und Zeit zur Bearbeitung einer Aufgabe und eigenen Reflexion)
wer?
Bernhard Fetsch, Vertriebs- und Marketingleiter Athesia Kalenderverlag

Bernhard Fetsch studierte Germanistik und Romanistik in Würzburg, Dublin und Straßburg sowie Business Administration in Ingolstadt. Seit 2000 sammelte er Erfahrung im Bereich Vertrieb und Marketing sowie im Produkt- und Verlagsmanagement bei namenhaften deutschen Publikumsverlagen wie DVA, Weltbild, Random House und Droemer Knaur. Seit 2019 ist Bernhard Fetsch Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing beim Athesia Kalenderverlag und seit 2010 als Dozent sowohl im Rahmen von Lehraufträgen als auch als Referent auf nationalen und internationalen Buchmessen tätig.
wie?
Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion
wie viel?
220 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
250,00 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
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ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

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