08.02.2023
Fachforum für Personaler:innen
Impulse, Diskussion, Austausch
buchhandel | verlag | branchenübergreifend | online | weiterbildung
Unsichere Zeiten, Preissteigerungen, Fachkräftemangel – bei der Suche nach geeigneten Mitarbeiter:innen stehen wir derzeit vor großen Herausforderungen. Beim Werben um Talente steht einmal mehr das Arbeitsumfeld im Mittelpunkt: wie arbeiten wir im Unternehmen zusammen? Welche Angebote können wir machen, um flexibel auf Bedürfnisse zu reagieren? Mehr noch, wie können wir in unseren Unternehmen eine Corporate Culture entwickeln, mit der sich die Mitarbeiter:innen identifizieren können, die ihre Werte, Einstellungen und Ziele widerspiegelt, die Innovationen in Gang bringt und fördert?
Beim diesjährigen Fachforum für Personaler:innen, der Informations- und Netzwerkveranstaltung für alle, die sich mit Personal- und Führungsarbeit beschäftigten – steht das Thema «Corporate Culture in Unternehmen» im Fokus des Nachmittags.
Anhand aktueller Themen und Entwicklungen, werfen wir einen Blick auf die Erfolgsgeheimnisse andere Branchen und Best Practice Beispiele in Recruiting, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung. Die offen gestalteten Table Talks lassen viel Gelegenheit, sich auszutauschen und mit Kolleg:innen zu vernetzen.
Gewinnen Sie neue Impulse für Ihre Personalarbeit und tauschen Sie sich aus.
Inhalte
- Erfolgsgeheimnisse anderer Branchen
- Best Practices aus der Personalarbeit in Verlagen und Buchhandlungen
- Netzwerken und Erfahrungsaustausch
PROGRAMM
14:00 Uhr Begrüßung
14:05 Uhr Keynote «Corporate Culture und Innovation»
Hermann Eckel, Gründer Connect2act
14:30 Uhr Best-Practice-Diskussionsrunde zu Corporate Culture
Susanne Dera, Head of People and Culture, Verlagsgruppe Oetinger
Hermann Eckel, Gründer Connect2act
Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.
Joanna Wintgen, Inhaberin Buchhandlung FRAU EULE, Viersen
15:30 Uhr Kaffeepause
15:45 Uhr Table Talks
- Herausforderung Gen Z: Recruiting und Onboarding
- Wie bleiben wir ein Team? Firmenkultur zwischen Kaffeemaschine und Videocall
- Employer Branding: Welche Rolle spielt Corporate Culture in der Außendarstellung?
16:40 Uhr Impulsvortrag «Wie verändert man das Mindset einer Organisation?»
Carsten Meier, Managing Partner & Co-Founder bei der Intraprenör GmbH, Berlin
17:00 Uhr Ende des Fachforums
«Das «Fachforum für Personaler» hat mir in knappster Zeit einen guten Einblick zur Digitalisierung gegeben. Die unterschiedlichen Impulse haben geholfen, zu diesem Trendthema auch wieder einmal Distanz zu gewinnen. Ein anregendes Veranstaltungsformat des mediacampus.» Dr. Brigitte Scheuerle, IHK Frankfurt am Main
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Mitarbeitende aus Personalabteilungen, Personal- oder Auszubildendenverantwortliche, Führungskräfte, Interessierte aller Unternehmen der Buch- und Medienbranche
08.02.2023, 14:00–17:00 Uhr
HR-Fachleute, Fachreferenten, Personalberater
Online via Zoom
Impulse, Diskussion, Netzwerken im digitalen Raum
75 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
90 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)