08.06.2021

Onlineseminar: Grundlagen der Vertriebsarbeit

Von Amazon bis Zwischenbuchhandel

verlag  |  online  |  weiterbildung

Der Vertrieb nimmt eine bedeutende Schnittstellenfunktion ein: Er repräsentiert den Verlag und seine Produkte nicht nur «nach außen», sondern spielt auch «nach innen» eine große Rolle. Umso wichtiger ist es, smart zwischen Kund:innen und Unternehmen zu agieren. Einen Überblick über die Zielgruppen, betriebswirtschaftlichen Eckdaten sowie die verschiedenen Vertriebskonzepte und -kanäle zu behalten, ist dabei genauso relevant wie der Wunsch, Ihre Kund:innen optimal zu betreuen und gleichzeitig eine gute Zusammenarbeit mit Lektorat, Herstellung, Controlling und Presse zu pflegen. Im Seminar erhalten Sie umfassende Einblicke in die Aufgaben und Bedeutung des Vertriebs - auch im umfassenderen Sinne der Vermarktung des ganzen Verlages - in Publikumsverlagen.

Werden Sie zur Vertriebsexpert:in.

ziel

  • Sie kennen die vielschichtigen Aufgaben eines Vertrieblers sowie die unterschiedlichen Vertriebswege und -kanäle.
  • Sie kennen Strategien, um die Vertriebsarbeit insbesondere für Publikumsverlage effizient zu gestalten.
  • Sie kennen die wichtigsten Aspekte des Online-Vertriebs.
  • Sie kennen die aktuellen Veränderungen innerhalb der Vertriebsstrukturen und wissen, wie Sie darauf reagieren können.


inhalte

  • Umfeld und Strukturen des Buchvertriebs
  • Vertriebs- und Bestellwege
  • Koordination von Außen- und Innendienst
  • Key Account Management, der Umgang mit Großkunden
  • Quantitative Ziele benennen, Statistiken erstellen und auswerten
  • Schritte der Entwicklung und Ausführung von Vertriebsstrategien
  • Vertrieb, Verlage und die Digitalisierung
  • Praxisblock: Analyse und Erstellung einer Top-Titel-Kampagne

Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Ca. eine Woche vor Beginn erhalten Sie einen Zugangslink und das Passwort zum virtuellen Seminarraum. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht erforderlich. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Internetverbindung. Ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers) ist für den Austausch Voraussetzung. Eine Webcam ist erwünscht, aber keine Voraussetzung.

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  online  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter:innen in Verlagen, die neu in der Vertriebsabteilung sind, Volontär:innen
wann?
08.06.2021 09:00—18:00
wer?
Bernhard Fetsch, Vertriebs- und Marketingleiter Athesia Kalenderverlag
wie?
Online via Zoom
Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit
wie viel?
450 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
480,00 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)