06.11.2023
Webinar: Schwierige Themen im Bilder- und illustrierten Kinderbuch
Starke Texte und Bilder
buchhandel | online | weiterbildung
Leseförderung bedeutet nicht nur Kindern das Lesen näherzubringen, sondern auch die Möglichkeiten von Literatur als stärkendes Element der sozioemotionalen Entwicklung auszuschöpfen. Wie können Eltern ihren Kindern mithilfe unterstützender Bücher sensible Themen wie Trauer, Tod und Verlust näherbringen? Wie gelingt der Umgang dieser Themen mit verschiedenen Ansätzen für die Altersklassen Kita bis Grundschule? Im Webinar lernen Sie neue und bewährte Titel zum Thema kennen und erhalten Anregungen für eine einfühlsame wie kompetente Beratung und Buchauswahl.
ziele
- Sie kennen unterschiedliche Ansätze, um Inhalte zu sensiblen Themen wie Tod, Trauer, Verlust anhand illustrierter Bücher für die Altersklasse Kita bis Grundschule zu vermitteln.
- Sie kennen Titelbeispiele hierzu
inhalte
- Vorstellen unterschiedlicher Herangehensweisen für die Vermittlung sensibler Themen wie Tod, Trauer, Verlust in der Altersklasse Kita bis Grundschule
- Vorstellen ausgewählter neuer sowie bewährter Titel zu sensiblen Themen
Eine Kooperation mit dem Fachmagazin Börsenblatt von MVB.
Hier auf boersenblatt.net anmelden!
Notfall-Kontakt bei technischen Schwierigkeiten vor oder während des Webinars: b.meidel@mvb-online.de
Mehr aus den Bereichen buchhandel | online | weiterbildung
Mitarbeiter:innen in Buchhandlungen, Interessierte
06.11.2023, 11:00–12:30 Uhr
Fenja Wambold ist am mediacampus frankfurt als Dozentin für Kinder- und Jugendliteratur und Hörbuch sowie in der Kinderbuchhandlung Nimmerland in Mainz tätig. Sie ist Autorin des Buches „Bücher lieben lernen. Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch“ (Bramann), hielt 2021 ein Seminar zur aktuellen Lese(r)forschung im Kinder- & Jugendbuchbereich sowie Vorträge an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
.

Vortrag, Praxisbeispiele, Kurzimpulse
79 € Kursgebühr (MwSt.befreit)
Die Aufzeichnung des Webinars können Sie zu einem Preis von 59 € nach dem Veranstaltungstermin in der Webinarthek des Börsenblatt bestellen.