30.11.2023

Webinar: Titelfindung

Kreative Möglichkeiten zum schnellen Titelbrainstorming

verlag  |  online  |  weiterbildung

Ein guter Buchtitel macht neugierig und verführt zum Kauf. Zusammen mit einem gelungenen Cover ist er das wichtigste Werbemittel – und entscheidet wesentlich über Erfolg und Misserfolg eines Werks. Doch der Weg zu einem prägnanten Titel ist schwierig, zumal unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen: Autor:innen wollen den Inhalt ihres Werks präzise wiedergeben, das Verlagsmarketing wünscht sich Plakatives. Bei der wiederkehrenden Suche nach zugkräftigen Titeln helfen einige Tricks und Kreativitätstechniken. Wie – das zeigt dieses praxisorientierte Webinar.

Inhalte

  • Die Grundlagen verstehen
  • Übung: Surpise me!
  • Erwartungen: Was soll uns dieser Titel sagen?
  • Zielgruppen: von Haien, Giraffen, Eulen und Pferden
  • Kreativitätstechniken: Die Tricks der Werber
  • Vorsicht: Blöde Fehler vermeiden
  • Shortcuts: Fünf Kniffe für pfiffige Headlines
  • Übung: Bärenstark titeln!

 

 

Eine Kooperation mit dem Fachmagazin Börsenblatt von MVB. 

Hier auf boersenblatt.net anmelden!

Notfall-Kontakt bei technischen Schwierigkeiten vor oder während des Webinars: k.vogt@mvb-online.de

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  online  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter:innen in Lektorat und Redaktion, aber auch Marketing, Vertrieb und Presse von Buchverlagen mit (erster) Berufserfahrung, Verlagsvolontär:innen und Seiteneinsteiger:innen zur Berufsvorbereitung.
wann?
30.11.2023, 10:30–12:30 Uhr
wer?
Michael Schickerling, schickerling.cc – Beratung für Verlage und Autoren
© Martina Rinke
wie viel?
79 € Kursgebühr (zzgl. MwSt.)