Struktur
Die Fortbildung startet jedes Jahr im Mai dauert etwa 17 Monate. Sie gliedert sich in sieben Blended-Learning Phasen mit dazwischen liegenden E-Learning-Einheiten, in denen Live-Unterricht stattfindet. Die Blended-Learning Einheiten finden vor Ort am mediacampus frankfurt statt, können auf Wunsch aber digital absolviert werden. An den E-Leaning-Einheiten können Sie von zu Hause aus teilnehmen, sie finden werktags abends oder am Wochenende statt und sind damit gut mit dem Berufsleben vereinbar. Die Teilnehmenden haben Zugriff auf unsere E-Learning Plattform Moodle, auf der Unterlagen, Skripte und Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt werden. Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich mit dem Fachwirt-Team am mediacampus frankfurt und den Dozierenden auszutauschen.
Inhalte
Die Fortbildung gliedert sich in zwei Teile: die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen und die handlungsspezifischen Qualifikationen. Die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen werden in den Blended-Learning Phasen 1–3 vermittelt. Im Anschluss folgt die erste schriftliche IHK-Teilprüfung. Die handlungsspezifischen Qualifikationen werden in den Blended-Learning Phasen 3–7 vermittelt. Diese beinhalten zwei IHK-Teilprüfungen, welche aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil bestehen. Mit Ihrer abgeschlossenen Prüfung sind Sie offiziell qualifiziert als «Fachwirt:in für Medienmarketing und -vertrieb (IHK)».
Die Fortbildung setzt sich aus folgenden Themen zusammen:
wirtschaftsbezogene qualifikationen: Volks- und Betriebswirtschaft
- Volkswirtschaftliche Grundlagen
- betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken
- Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen
- Unternehmenszusammenschlüsse
Rechnungswesen
- Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens
- Finanzbuchhaltung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen
- Planungsrechnung
Recht und Steuern
- Rechtliche Zusammenhänge
- steuerrechtliche Bestimmungen
Unternehmensführung
- Betriebsorganisation
- Personalführung
- Personalentwicklung
handlungsspezifische qualifikationen:
Medienmärkte und Marktchancen
- Marktforschung und -analyse
- Branchenspezifische Kennzahlen
- Markt- und Zielgruppendefinition
- Marketingstrategien I
Rechtliche und betriebliche Rahmenbedingungen
- Konzeption von gedruckten und digitalen Medienprodukten
- Projektmanagement
- Vermarktung und Vertrieb
- Logistik und Distribution
- spezielles Recht der Medienwirtschaft
- Finanzierung und Controlling
Zielgruppengerechte Vermarktung und Verkauf
- Auftragsabwicklung
- Publikationsprozesse und -planungen
- Marketingstrategien II
- Zielgruppengerechte Vermarktung
- Umsetzung von Marketingmaßnahmen
Führung und Zusammenarbeit
- Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation
- Mitarbeitergespräche
- Mitarbeiterförderung
- Konfliktmanagement
- Moderation von Projektgruppen
- Präsentationstechniken
- Ausbildung