2019
publishing and mediamanagement

inhalte und fakten

Der Studiengang «Publishing and Mediamanagement» richtet sich an Mitarbeiter und Auszubildende der Buch- und Medienbranche und wurde speziell an der fortschreitenden Transformation der Branche und ihrer aktuellen und zukünftigen Bedarfe orientiert. Welche Themen müssen wir heute anpacken, um auch morgen noch im Wettbewerb bestehen zu können? Wie steuern wir unser Unternehmen sicher auf dem digitalen Pfad? Wir können wir unsere Dienstleistungen dem veränderten Kundenverhalten anpassen und unsere Produkte den Kundenerwartungen entsprechend bestmöglich vermarkten? Dies sind nur einige der Fragen, denen im Studium nachgegangen wird.

Unternehmerisches Denken und ein betriebswirtschaftlicher Hintergrund sind wichtiger denn je geworden. In Kombination mit einer breiten, branchenfokussierten Vertiefung eine gute Möglichkeit, sich in verantwortungsvolle Positionen in der Buch- und Medienbranche zu entwickeln. Die Inhalte des Studiengangs bieten Ihnen umfangreiche Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsbereiche der Branche. Aufgrund kleiner Klassengrößen und der gemeinsamen Bearbeitung der Themen durch verschiedene Branchenteilnehmer entsteht ein intensiver und wertvoller Austausch untereinander sowie mit den erfahrenden Professoren und Dozenten. Ergänzend zu den regulären Inhalten können die Studierenden an weiteren Seminaren des Studiengangs «Digital Innovation» teilnehmen.  

studienabschluss
Bachelor of Arts (B.A.) Business Administration

inhalte
betriebswirtschaftliches grundlagenstudium

  • Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Mathematik
  • Statistik
  • Projektmanagement
  • Gesellschafts- und Handelsrecht
  • Recht und Steuern
  • Financial Accounting and Management Accounting
  • Investition & Finanzierung & Controlling
  • Marketing
  • Unternehmensführung
  • Internationales Management
  • Organisationsmanagement
  • Kompetenzentwicklung
  • Personalmanagement
  • Innovation und Technologie

vertiefungsschwerpunkt bwl & finanzen in der medienbranche

  • BWL
  • Finanzen & Controlling

vertiefungsschwerpunkt recht in der medienbranche

  • Rechte & Lizenzen
  • Medienrecht

vertiefungsschwerpunkt management & führung in der medienbranche

  • Präsentation und Verhandlungsführung
  • Konflikt- und Changemanagement
  • Agile Führung
  • Canvas, Design Thinking

vertiefungsschwerpunkt innovation in der medienbranche

  • Trends und Zukunftsszenarien

vertiefungsschwerpunkt marketing in der medienbranche

  • Marketing in der Medienbranche
  • Influencermarketing
  • Storytelling

vertiefungsschwerpunkt kommunikation und presse

  • Kommunikation und Presse

vertiefungsschwerpunkt vertrieb und vermarktung in der medienbranche

  • Verkauf & Management im Buchhandel
  • Vertrieb & Vermarktung im Verlag

vertiefungsschwerpunkt content production and management

  • Produkt-/Programmmanagement
  • Digital Publishing, medienneutrales Publizieren
  • Digitale Workflows

ergänzungstage (kostenlos zusätzlich möglich)
Beispielsweise:

  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und digitalen Technologien
  • Digitale Trends und Trendforschung
  • Digitales Innovationsmanagement
  • Datenanalyse und Datenmanagement
  • Digitale Beschaffung und Produktion
  • Prinzipien der digitalen Wirtschaft
  • Grundlagen des digitalen Marketing

wann?
voraussichtlich September 2020

wie viel?
Für Börsenvereinsmitglieder:
36 Monatsraten à 288,89 €*
Für Nichtmitglieder:
36 Monatsraten à 413,89 €*

verkürztes studium für buchhandelsfachwirte
Für Börsenvereinsmitglieder:
24 Monatsraten à 208,33 €*
Für Nichtmitglieder:
24 Monatsraten à 250,00 €*

Die Studiengebühren
verstehen sich zzgl:
500 € Immatrikulation
500 € Prüfungsgebühr
Kosten für Verpflegung
Kosten für Übernachtung (optional)

* Bei Ratenzahlung wird eine Bearbeitungsgebühr von 4 Prozent des Gesamtbetrags fällig. Eine Einmalzahlung ist ebenfalls möglich.

was?
Studieninhalte laut Beschreibung, Studienmaterial im Selbststudium (jeder Student erhält ein iPad), Präsenzphasen, Webinare, Klausuren, Case-Studies, Hausarbeiten, Projektdefinition, Studienarbeit und Thesis

für wen?
Im Beruf stehende Personen, die parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit und nicht Vollzeit studieren wollen, sowie Auszubildende, die ihre Berufsausbildung mit einem akademischen Abschluss verknüpfen wollen.

wo?
Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart
Perspektivisch zusätzlich weitere Standorte