2018
publishing and mediamanagement

inhalte und fakten

Der Studiengang «Publishing and Mediamanagement» richtet sich an Mitarbeiter und Auszubildende der Buch- und Medienbranche und wurde speziell an der fortschreitenden Transformation der Branche und ihrer aktuellen und zukünftigen Bedarfe orientiert. Welche Themen müssen wir heute anpacken um auch morgen noch im Wettbewerb bestehen zu können? Wie steuern wir unser Unternehmen sicher auf dem digitalen Pfad? Wir können wir unsere Dienstleistungen dem veränderten Kundenverhalten anpassen und unsere Produkte den Kundenerwartungen entsprechend bestmöglich vermarkten? Dies sind nur einige der Fragen, denen im Studium nachgegangen wird.

Unternehmerisches Denken und ein betriebswirtschaftlicher Hintergrund sind wichtiger denn je geworden. In Kombination mit einer breiten, branchenfokussierten Vertiefung eine gute Möglichkeit, sich in verantwortungsvolle Positionen in der Buch- und Medienbranche zu entwickeln. Die Inhalte des Studiengangs bieten Ihnen umfangreiche Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsbereiche der Branche. Aufgrund kleiner Klassengrößen und der gemeinsamen Bearbeitung der Themen durch verschiedene Branchenteilnehmer entsteht ein intensiver und wertvoller Austausch untereinander sowie mit den erfahrenden Professoren und Dozenten. Ergänzend zu den regulären Inhalten können die Studierenden an weiteren Seminaren des Studiengangs «Digital Innovation» teilnehmen.  

studienabschluss
Bachelor of Arts (B.A.) Publishing and Mediamanagement

inhalte
betriebswirtschaftliches grundlagenstudium

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Finanzmanagement
  • International Management
  • Kompetenzentwicklung
  • Marketing
  • Mathematik
  • Organisationsmanagement
  • Personalmanagement
  • Rechnungswesen
  • Recht
  • Statistik
  • Steuerlehre
  • Strategische Unternehmensführung
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsethik/CSR
  • Innovation und Technologie

vertiefungsschwerpunkt wirtschaft und recht

  • BWL in der Medienbranche
  • Finanzen und Controlling in der Medienbranche
  • Rechte und Lizenzen
  • Medienrecht

vertiefungsschwerpunkt management, führung, innovation

  • Präsentation und Verhandlungsführung
  • Mitarbeiterführung, Konflikt- und Changemanagement
  • Business Development
  • Innovationsmanagement
  • Trends und Zukunftsszenarien
  • Webinar: Agile Führung/Arbeit 4.0
  • Methoden: Business Canvas, Design Thinking

vertiefungsschwerpunkt unternehmenskommunikation

  • Marketing
  • PR, Öffentlichkeitsarbeit
  • Webinar: Content-Marketing
  • Webinar: Influencer-Marketing
  • Webinar: Storytelling
  • Ergänzend: English for Media Professionals

vertiefungsschwerpunkt vertrieb und vermarktung

  • Sortimentsmanagement
  • Service-Strategien
  • E-Commerce
  • Vertrieb- und Vermarktungsstrategien für alle Kanäle
  • Besonderheiten im Marketing und Vertrieb für Zeitungen und Zeitschriften
  • Webinar: E-Commerce für den Verlag

vertiefungsschwerpunkt contentproduktion und -prozesse

  • Produkt und Programmmanagement
  • Digital Publishing und Medienneutrales Publizieren
  • Digitale Verlagsprozesse
  • Webinar: IT-Recht

ergänzungstage (kostenlos zusätzlich möglich)

  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und digitalen Technologien
  • Digitale Trends und Trendforschung
  • Digitales Innovationsmanagement
  • Datenanalyse und Datenmanagement
  • Digitale Beschaffung und Produktion
  • Prinzipien der digitalen Wirtschaft
  • Grundlagen des digitalen Marketing

wann?
Start: 29.08.2018
Early-Bird: 27.05.2018*
Bewerbungsfrist: 25.07.2018

* Sparen Sie sich bis zu diesem Termin die Immatrikulationsgebühr in Höhe von 500 €

wie viel?
Für Börsenvereinsmitglieder:
36 Monatsraten à 288,89 €*
Für Nichtmitglieder:
36 Monatsraten à 413,89 €*

verkürztes studium für buchhandelsfachwirte
Für Börsenvereinsmitglieder:
24 Monatsraten à 208,33 €*
Für Nichtmitglieder:
24 Monatsraten à 250,00 €*

Die Studiengebühren
verstehen sich zzgl:
500 € Immatrikulation
500 € Prüfungsgebühr
Kosten für Verpflegung
Kosten für Übernachtung (optional)

* Bei Ratenzahlung wird eine Bearbeitungsgebühr von 4 Prozent des Gesamtbetrags fällig. Eine Einmalzahlung ist ebenfalls möglich.

was?
Studieninhalte laut Beschreibung, Studienmaterial im Selbststudium (jeder Student erhält ein iPad), Präsenzphasen, Webinare, Klausuren, Case-Studies, Hausarbeiten, Projektdefinition, Studienarbeit und Thesis

für wen?
Im Beruf stehende Personen, die parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit und nicht Vollzeit studieren wollen, sowie Auszubildende, die ihre Berufsausbildung mit einem akademischen Abschluss verknüpfen wollen.

wo?
Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart
Perspektivisch zusätzlich weitere Standorte