Wie sieht eigentlich die Ausbildung in einem Verlag aus? Was heißt das eigentlich: Arbeiten im Verlag? – Wer könnte besser darin einen Einblick vermitteln als die Auszubildenden selbst?! So entstand vergangenes Jahr auf Anregung von Dozentin Michaela von Koenigsmarck in der Fachklassenstufe 1 der Medienkaufleute die Idee zu einer besonderen Abendveranstaltung: Auszubildende aus dem Verlag laden die Berufsschulschüler:innen des Buchhandels sowie der Kaufleute im Einzelhandel zu einer Abendveranstaltung ein, um eben jene Fragen zu beantworten.
Am Abend des 09. Januars 2026, gleich zu Beginn ihrer Fachklassenstufe 2, war es endlich so weit. In einer komplett von ihnen geplanten und moderierten Abendveranstaltung stellten die Auszubildenden Daniela Atmadijan von Suhrkamp, Paula Bader von KiWi und Dinah Petschauer von Ullstein ihre Ausbildung, ihre Arbeit im Verlag vor.
In einem angenehm kurzweiligen sowie informativen Vortrag haben die drei Schülerinnen exemplarisch an jeweils einem von ihnen betreutem Buch Einblicke in ihren Ausbildungsalltag gegeben. Wie komplex dabei der Weg zum fertigen Buch im Laden ist, war vielen Mitschüler:innen der anderen Berufsschulgänge gar nicht bewusst. Schließlich handelt es sich dabei keinesfalls um einen linearen Weg «Step-by-Step» wie in einem klassischen Wasserfallprojektmanagement, sondern vielmehr um einen komplexen, oftmals parallellaufenden Prozess, der mit der Festlegung des ETs direkt nach erfolgreicher Lizenzauktion auch rückwärts gedacht bzw. geplant werden muss. Covergestaltung, sämtliche Herstellungsprozesse, Arbeit am Text, Marketingideen und Vertriebskonzept – all das sind nicht nur Stationen bei der Entstehung eines Buchtitels, sondern, neben anderen, auch wichtige Stationen in der Ausbildung im Verlag.
Über 80 Schüler:innen folgten der Einladung! Allein dies machte die AV aber nicht so erfolgreich. Es war die Authentizität, die Freude an ihrer Ausbildung, die sympathische Professionalität ihres Vortrags mit denen Atmadijan, Bader und Petschauer eine ausbildungsübergreifende Atmosphäre der Begegnung schafften. Ein echter Icebreaker im besten Sinne gleich zu Beginn des aktuellen Berufsschulkurses!
Vielen Dank, liebe Daniela, Dina und Paula für diesen schönen Abend sagt im Namen aller Schüler:innen und des gesamten Mediacampus-Teams.
Osama Ishneiwer, Vertrieb & Veranstaltungsmanagement