Ihre gemerkten Veranstaltungen

Datenschutzinformationen des mediacampus frankfurt

(Stand: 02.06.2021)

Wenn Sie unsere Website besuchen, erheben wir in bestimmten Zusammenhängen Daten, die mit Ihrer Person verknüpft bzw. verknüpfbar sind. Teilweise werden diese Daten schon beim Seitenaufruf für uns sichtbar, teilweise erfassen wir diese Informationen, wenn Sie uns diese mitteilen. Nachfolgend möchten wir Sie unter anderem darüber informieren, zu welchem Zweck wir diese Daten erheben und wie wir damit verfahren.

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Ihr Nutzungsverhalten.

Wann ist die Verarbeitung personenbezogener Daten rechtlich gestattet?

Nach Art. 6 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die Verarbeitung personenbezogener Daten unter anderem in folgenden Fällen rechtmäßig:

  • Wenn Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a DSGVO).
  • Wenn die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO).
  • Wenn die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c DSGVO).
  • Wenn die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO).

Wir werden Ihnen im Folgenden neben den von uns mit einer Datenerhebung verfolgten Zwecken jeweils die rechtliche Grundlage angeben, auf die wir die Datenverarbeitung stützen.

I. Verantwortlicher; Datenschutzbeauftragter

(1) mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt/Main
vertreten durch die Geschäftsführerin Monika Kolb-Klausch
Tel.: 069 947 400-0
Fax: 069 947 400-50
info(at)mediacampus-frankfurt.de

(2) Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter datenschutz(at)mediacampus-frankfurt.de oder postalisch unter unserer vorgenannten Anschrift mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“.

II. Datenerhebung, wenn Sie unsere Website besuchen

1. Datenerhebung bei Aufruf unserer Website

(1) Wenn Sie unsere Website nur aufrufen, um sich zu informieren (wenn Sie sich also nicht registrieren oder uns auf andere Weise, z.B. durch Eingabe in ein Formular, Sie betreffende Daten mitteilen), erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website anschauen möchten, erheben wir Daten, die für uns in technischer Hinsicht erforderlich sind, um Ihnen die Website anzeigen zu können und um die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Dies sind:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Site)
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • die jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Vorgenannte Daten werden von uns auch in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung mit anderen Sie betreffenden Daten findet dabei nicht statt.

(2) Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch unser System ist erforderlich zur Verbesserung der Stabilität und Funktionalität der Webseite sowie für die Fehlersuche im Bedarfsfall. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

(3) Die vorgenannten Daten werden gelöscht, sobald deren Speicherung zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich ist. Für den Fall der Bereitstellung der Website ist das nach Beendigung des Seitenbesuchs der Fall. Die Logfiles werden nach maximal 30 Tagen gelöscht.

2. Verwendung von Cookies

(1) Unsere Website nutzt Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die in Ihrem Browser bzw. von Ihrem Browser in Ihrem Computersystem abgelegt werden. Anhand der im Cookie enthaltenen Zeichenfolge kann Ihr Browser bei einem erneuten Aufruf unserer Website eindeutig identifiziert werden.

(2) Wir nutzen transiente und persistente Cookies.

a) Umfang und Funktionsweise transienter Cookies: Transiente Cookies werden beim Schließen des Browsers automatisiert gelöscht. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

b) Umfang und Funktionsweise persistenter Cookies: Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

(3) Wir setzen Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Einsatz von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

(4) Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden, von Fall zu Fall über die Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies grundsätzlich ausschließen. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Wenn Sie für Ihren Browser entsprechende Einstellungen vornehmen möchten, beachten Sie, dass sich die Art der Verwaltung der jeweiligen Cookie-Einstellungen von Browser zu Browser unterscheidet. Sie finden im Hilfe-Menü jedes Browsers Beschreibungen dazu, wie Sie dort Cookie-Einstellungen ändern können. Für die jeweiligen Browser finden Sie dies unter den folgenden Links:

Bei Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

3. Webanalyse durch Google Analytics

(1) Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen.

(2) Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

(3) Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de .

(4) Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.

(5) Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

(6) Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

4. Einbindung von YouTube-Videos

(1) In einigen Zusammenhängen unseres Internetangebots binden wir YouTube-Videos ein. Diese sind auf dem Portal youtoube.com gespeichert und über unsere Website unmittelbar abspielbar.

(2) Wenn Sie die Website besuchen, erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die oben unter II.1. und 2. dieser Datenschutzinformation genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des entsprechenden Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dieses Rechts an YouTube wenden müssen.

(3) Sofern Sie weitere Informationen zum Zweck der Datenerhebung und deren Umfang wünschen, können Sie diese direkt in der Datenschutzerklärung von YouTube abrufen. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

5. Einbindung von Google Maps

(1) In unserer Website binden wir das Angebot von Google Maps ein. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die Nutzung der Karten-Funktion.

(2) Wenn Sie die Website besuchen, erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die oben unter II.1. und 2. dieser Datenschutzinformation genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des entsprechenden Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dieses Rechts an Google wenden müssen.

(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

III. Datenerhebung, wenn Sie mit uns in Kontakt treten

(1) Wenn Sie mit uns per E-Mail oder über ein von uns bereitgestelltes Kontaktformular in Kontakt treten, werden die von Ihnen dabei mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. Ihr Name, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und ggf. von Ihnen gestellte Fragen zu beantworten.

(2) Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO. Wird mit einer Kontaktaufnahme das Ziel verfolgt, einen Vertrag mit uns abzuschließen, ist Rechtsgrundlage zusätzlich Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO.

(3) Die anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder wir schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

IV. Datenerhebung, wenn Sie einen Newsletter bestellen oder bei Newsletterversand nach vorangegangener Bestellung

(1) Sie können über unsere Website einen kostenlosen Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere Angebote, Neuigkeiten und unsere fortlaufende Tätigkeit informieren. Die einzelnen Inhalte des Newsletters sind in der jeweiligen Einwilligungserklärung benannt.

(2) Im Rahmen der Anmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse an uns übermittelt (Pflichtfeld). Soweit Sie uns weitere Daten zu Ihrer Person angeben, ist dies freiwillig und hat den Zweck, Sie persönlich anzusprechen.

(3) Nachdem Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, senden wir eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, mit der wir Sie um die Bestätigung bitten, dass Sie den Erhalt des Newsletters wünschen (sog. Double-opt-in-Verfahren). Sofern Sie die Anmeldung nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigen, sperren wir Ihre Informationen und löschen sie nach Ablauf eines Monats automatisch. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte der Anmeldung sowie der Bestätigung. Damit verfolgen wir den Zweck, Ihre Anmeldung nachweisen zu können und einen etwaigen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

(4) Nachdem Sie das Abonnement des Newsletters bestätigt haben, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a DSGVO.

(5) Sie können Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Anklicken des in jedem Newsletter bereitgestellten Links erklären oder dadurch, dass Sie uns eine E-Mail an aktuell(at)mediacampus-frankfurt.de schicken.

(6) Wenn Sie bei uns eine Ware oder Dienstleistung bestellen und wir in diesem Zusammenhang Ihre E-Mail-Adresse erhalten, nutzen wir diese E-Mail-Adresse auch, um Ihnen ähnliche Waren oder Dienstleistungen anbieten zu können (§ 7 Abs. 3 UWG). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

(7) Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse für die Zeit, während derer Sie der Nutzung zum Zwecke des Newsletterversands nicht widersprochen haben und wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zusenden.

V. Widerspruchsrecht

(1) Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung oder Datenanalyse zu widersprechen.

(2) Wenn wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Verarbeitung der Daten sprechen.

VI. Datenerhebung, wenn Sie sich über unsere Website zu Veranstaltungen anmelden oder wenn Sie in unserem Webshop bestellen

(1) Bei Anmeldungen zu Veranstaltungen über das Anmeldeformular in unserer Website bzw. bei Bestellungen über unseren Webshop fragen wir bestimmte Daten zu Ihrer Person ab. Einige Felder in der Anmelde- bzw. Bestellmaske sind dabei als Pflichtfelder gekennzeichnet, deren Ausfüllen zum Abschluss einer Bestellung und zur Durchführung eines Vertrages notwendig ist. Solche Pflichtangaben sind Ihr Vor- und Nachname, Ihre Anschrift (und ggf. davon abweichend eine Rechnungs- bzw. Lieferanschrift), Ihre E-Mail-Adresse, bei Anmeldungen zur Veranstaltungen aus steuerlichen Gründen Ihr Geburtsdatum sowie Daten, die im Rahmen der von Ihnen gewählten Zahlweise anfallen (Bankdaten). Alle weiteren Angaben sind freiwillig und dienen dem Zweck, unsere Kommunikation mit Ihnen zu personalisieren.

(2) Wenn Sie ein Kundenkonto eröffnen, können Sie unter diesem Kundenkonto weitere Bestellungen vornehmen. Ihre Daten müssen Sie dann nicht immer wieder neu eingeben, sie werden von uns bis zu Ihrem Widerruf gespeichert.

(3) Zur Ausführung der Bestellung leiten wir Ihren Namen und Ihre Anschrift (bzw. Ihre Lieferanschrift) an das von uns mit der Lieferung beauftragte Unternehmen weiter. Im Falle der Teilnahme an einer Veranstaltung leiten wir Ihren Namen und Ihre etwaige Unternehmenszugehörigkeit an den jeweiligen Referenten der gebuchten Veranstaltung weiter.

(4) Zweck der Datenerhebung ist die Abwicklung Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung bzw. Ihrer Bestellung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO.

VII. Datenverarbeitung, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung im Rahmen des „mediakolleg“ anmelden (gemeinsame Verantwortlichkeit mit dem HVB)

(1) Veranstaltungen im Rahmen des „mediakolleg“ führen wir gemeinsam mit dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, Grünangergasse 4, A-1010 Wien (nachfolgend kurz „HVB“ genannt) durch.

(2) Wir sind gemeinsam mit dem HVB für die Verarbeitung der erhobenen Daten verantwortlich („verantwortliche Stellen“). Hierzu haben wir mit dem HVB eine Vereinbarung nach Art. 26 DSGVO zur gemeinsamen Verantwortlichkeit getroffen. Entsprechend dieser Vereinbarung sind wir für die Planung, das Referentenmanagement, die Seminarvermarktung sowie die Kommunikation mit Referenten und Teilnehmern verantwortlich. Der HVB übernimmt die Organisation vor Ort und die Rechnungsstellung an die Teilnehmer. In diesem Rahmen erhält der HVB die Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Anmeldung mitgeteilt haben.

(3) Wir und der HVB sind jeweils selbst dafür verantwortlich, ein Verfahrensverzeichnis zu führen, Datenschutzfolgeabschätzungen durzuführen oder die zuständigen Aufsichtsbehörden in Zweifelsfragen einzubeziehen. Alle verantwortlichen Stellen treffen selbst angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zur Sicherstellung und zum Nachweis, dass die Verarbeitung der Daten den einschlägigen rechtlichen Bestimmungen entsprechend erfolgt. Beim Verdacht von Datenschutzverletzungen sowie im Falle von Störungen im Betriebsablauf, die Gefahren für die erhobenen Daten darstellen können, benachrichtigen sich die verantwortlichen Stellen wechselseitig. Sollte aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung die Meldung eines Datenschutzverstoßes an die Aufsichtsbehörden oder an den Teilnehmer erforderlich werden, stimmen sich die verantwortlichen Stellen untereinander über den Inhalt der Meldung ab.

(4) Sie können die Ihnen zustehenden Rechte sowohl uns gegenüber als auch dem HVB gegenüber geltend machen.

(5) Wir sind für die Bearbeitung und Beantwortung von Anträgen auf Wahrnehmung der Ihnen zustehenden Rechte zuständig (z.B. Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung). Wir führen Ihr geltend gemachtes Anliegen eigenständig durch. Wir prüfen z.B. einen geltend gemachten Auskunftsanspruch, tragen die notwendigen Informationen zusammen und antworten Ihnen.

(6) Im Falle einer Geltendmachung von Rechten informieren sich die verantwortlichen Stellen jeweils gegenseitig und unterstützen einander in der Erfüllung solcher Ansprüche. Die verantwortlichen Stellen führen über die dabei anstehenden Schritte jeweils Einigkeit untereinander herbei.

(7) Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, haben wir mit dem HVB folgende Stelle eingerichtet, an die Sie sich wenden können:

mediacampus Frankfurt GmbH
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 947 400-0
datenschutz@mediacampus-frankfurt.de

VIII. Datenverarbeitung bei Nutzung von „Adobe Connect“

(1) Zur Veranstaltung von Webinaren und anderen Online-Schulungen nutzen wir das Tool „Connect“ der Firma Adobe, mit Hauptsitz 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA.

(2) Wir sind verantwortlich für die Datenverarbeitung, soweit diese in unmittelbarem Zusammenhang mit der Durchführung von Webinaren und anderen Online-Schulungen steht. Rufen Sie den Internetauftritt von „Adobe“ direkt auf, ist „Adobe“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein direkter Aufruf des Internetauftritts von „Adobe“ kann erforderlich sein, um die für eine Nutzung von „Adobe Connect“ erforderliche Software herunterzuladen oder „Adobe Connect“ direkt über Ihren Browser zu nutzen.

(3) Bei der Nutzung von „Adobe Connect“ werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • Angaben zum Nutzer: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse (freiwillig), Passwort, Profilbild (freiwillig);
  • Daten zum Meeting: Thema, IP-Adresse des Teilnehmers, Informationen zur verwendeten Hardware;
  • Aufzeichnungen: Audio-Video-Aufnahmen, Texte von Online-Chats;
  • Audio-visuelle Daten, Textdaten: Anzeige und Protokollierung von Texteingaben bei Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen, Verarbeitung von Daten, die Sie über von Ihnen freigeschaltete Kameras oder Mikrofone übermitteln (freiwillig).

(4) Wenn wir beabsichtigen, Webinare und andere Online-Schulungen aufzuzeichnen, werden wir Ihnen das vorab jeweils mitteilen, Sie über den Zweck der Aufzeichnung informieren und, sofern erforderlich, um Ihre Einwilligung dazu bitten. Ob eine Aufzeichnung erfolgt, wird Ihnen in „Adobe Connect“ jeweils angezeigt. Es können ggf. auch Inhalte eines Chats protokolliert werden, soweit das erforderlich ist. Bei Webinaren können zum Zwecke der Nachbereitung auch die von den Teilnehmern gestellten Fragen aufgezeichnet und protokolliert werden.

(5) Soweit „Adobe Connect“ im Rahmen oder für Zwecke eines Beschäftigungsverhältnisses genutzt wird, ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung § 26 BDSG. Darüber hinaus kann eine Nutzung von „Adobe Connect“ erfolgen, weil wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Durchführung von Webinaren haben; Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist dann Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO. Bei einer Nutzung von „Adobe Connect“ zur Durchführung von Verträgen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO.

(6) „Adobe Connect“ wird erbracht von der Firma „Adobe“ mit Hauptsitz 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA, deren Datenschutzinformationen Sie hier finden: https://www.adobe.com/de/privacy.html. Damit findet eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch in einem Drittland statt. Mit „Adobe“ haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist durch den Abschluss sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

IX. Datenverarbeitung bei Nutzung von „Zoom“ (Online-Meetings, Telefon-/Videokonferenzen und Webinare)

(1) Zur Veranstaltung von Online-Meetings, Telefon- bzw. Videokonferenzen und Webinaren nutzen wir das Tool „Zoom“ der Zoom Video Communications Inc.

(2) Wir sind verantwortlich für die Datenverarbeitung, soweit diese in unmittelbarem Zusammenhang mit der Durchführung von Online-Meetings, Telefon-/Videokonferenzen und Webinaren steht. Rufen Sie den Internetauftritt von „Zoom“ direkt auf, ist „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein direkter Aufruf des Internetauftritts von „Zoom“ kann erforderlich sein, um die für eine Nutzung von „Zoom“ erforderliche Software herunterzuladen oder „Zoom“ direkt über Ihren Browser zu nutzen.

(3) Bei der Nutzung von „Zoom“ werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • Angaben zum Nutzer: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer (freiwillig), Passwort (falls nicht die Option Single-Sign-On genutzt wird), Profilbild (freiwillig) und Abteilung (freiwillig);
  • Daten zum Meeting: Thema, IP-Adresse des Teilnehmers, Informationen zur verwendeten Hardware, Beschreibung (freiwillig);
  • Aufzeichnungen: Audio-Video-Aufnahmen, Texte von Online-Chats;
  • Telefoneinwahl: eingehende und ausgehende Rufnummer, Land, Start- und Endzeit, ggf. IP-Adresse des Geräts;
  • Audio-visuelle Daten, Textdaten: Anzeige und Protokollierung von Texteingaben bei Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen, Verarbeitung von Daten, die Sie über von Ihnen freigeschaltete Kameras oder Mikrofone übermitteln (freiwillig).

(4) Wenn wir beabsichtigen, Online-Meetings, Telefon- bzw. Videokonferenzen und Webinare aufzuzeichnen, werden wir Ihnen das vorab jeweils mitteilen, Sie über den Zweck der Aufzeichnung informieren und, sofern erforderlich, um Ihre Einwilligung dazu bitten. Ob eine Aufzeichnung erfolgt, wird Ihnen in „Zoom“ jeweils angezeigt. Es können ggf. auch Inhalte eines Chats protokolliert werden, soweit das erforderlich ist. Bei Webinaren können zum Zwecke der Nachbereitung auch die von den Teilnehmern gestellten Fragen aufgezeichnet und protokolliert werden.

(5) Soweit „Zoom“ im Rahmen oder für Zwecke eines Beschäftigungsverhältnisses genutzt wird, ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung § 26 BDSG. Darüber hinaus kann eine Nutzung von „Zoom“ erfolgen, weil wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings, Telefon- bzw. Videokonferenzen oder Webinaren haben; Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist dann Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO. Bei einer Nutzung von „Zoom“ zur Durchführung von Verträgen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO.

(6) „Zoom“ wird von der Zoom Video Communications Inc. mit Sitz in den USA erbracht, deren Datenschutzbestimmungen Sie hier finden: zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html. Damit findet eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch in einem Drittland statt. Mit der Zoom Video Communications Inc. haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist durch den Abschluss sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Ergänzend dazu haben wir in unserer „Zoom“-Konfiguration Einstellungen dahingehend vorgenommen, dass für die Durchführung von Online-Meetings, Telefon- bzw. Videokonferenzen oder Webinaren nur Rechenzentren in der Europäischen Union (EU), dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bzw. sicheren Drittstaaten wie etwa Kanada oder Japan genutzt werden.

X. Verarbeitung von Daten durch externe Dienstleister

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

XI. Datenverarbeitung in der Unternehmensgruppe

(1) Bereiche der Börsenvereins-Unternehmensgruppe nehmen bestimmte Aufgaben der Datenverarbeitung für die in der Gruppe verbundenen Unternehmen zentral wahr. Soweit eine vertragliche Beziehung zwischen Ihnen und uns oder zwischen Ihnen und einem oder mehreren Unternehmen unserer Gruppe besteht, können Ihre Daten zentral verarbeitet werden. Dies geschieht etwa zur zentralen Verwaltung von Anschriftendaten, zur Vertrags- und Leistungsbearbeitung, für das In- und Exkasso oder zur gemeinsamen Bearbeitung von Post. Nähere Informationen zu den in der Gruppe verbundenen Unternehmen finden Sie hier: https://www.boersenverein.de/de/portal/Wirtschaftstoechter/158237

(2) Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

XII. Empfänger von Daten bei Aktionen, Veranstaltungen und ähnlichem mit Partnern

(1) Ihre personenbezogenen Daten können wir an Dritte weitergeben, wenn Aktionen, Veranstaltungen, Gewinnspiele, Vertragsabschlüsse oder ähnliche Leistungen von uns gemeinsam mit Partnern angeboten bzw. durchgeführt werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie jeweils bei Angabe Ihrer personenbezogenen Daten.

(2) Soweit unser Partner seinen Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums hat, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des jeweiligen Angebots.

XIII. Weitere Empfänger von personenbezogenen Daten

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten (z.B. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger oder Strafverfolgungsbehörden).

XIV. Bonitätsauskünfte

Soweit es zur Wahrung unserer berechtigten Interessen notwendig ist, fragen wir bei der
CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstraße 2, 81373 München, Informationen zur Beurteilung Ihres allgemeinen Zahlungsverhaltens ab. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

XV. Ihre Datenschutzrechte

(1) Sie können unter der oben unter I. genannten Adresse Auskunft zu den über Sie gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie die Berichtigung von Daten verlangen, wenn wir unrichtige Daten zu Ihrer Person gespeichert haben. Zudem haben Sie das Recht, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung die Vervollständigung der Ihre Person betreffenden Daten zu verlangen, wenn wir unvollständige Daten gespeichert haben. Außerdem können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann auch ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

(2) Sie haben das Recht, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit,
Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch,
Gustav-Stresemann-Ring 1,
65189 Wiesbaden.

XVI. Dauer der Datenspeicherung; Hinweis auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten

(1) Sofern in diesen Datenschutzinformationen nicht gesondert angegeben, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind.

(2) Es kann vorkommen, dass wir personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahren, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von bis zu drei Jahren). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

(3) Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Solche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch oder steuerrechtlichen Vorschriften und sehen Fristen von bis zu zehn Jahren vor. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c DSGVO.

XVII. Einwilligungserklärungen

Die nachstehende(n) Einwilligung(en) haben Sie uns ggf. ausdrücklich erteilt und wir haben Ihre Einwilligung protokolliert. Nach dem Telemediengesetz sind wir verpflichtet, den Inhalt von Einwilligungen jederzeit zum Abruf bereit zu halten. Sie können Ihre Einwilligung(en) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

„Ich möchte den Newsletter des mediacampus frankfurt erhalten. Ich kann die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Abmeldelink im Newsletter). Die Datenschutzinformationen habe ich gelesen.“