Ihre gemerkten Veranstaltungen

Gemeinsames
Engagement am Mediacampus

Das Ende eines jeden Jahres bietet uns die Gelegenheit, ein Resümee zu ziehen und unseren Blick für das Wesentliche zu schärfen. Wir bestimmen unseren Standort, um gemeinsam in die Zukunft zu planen. Anfang diesen Jahres stellten wir uns die Frage: Wie können wir das gemeinsame Leben und Lernen am Campus noch nachhaltiger gestalten?

Für uns eine sehr wichtige Frage, verbunden mit großer Sinnhaftigkeit. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir es selbst noch nicht so richtig glauben, was wir in einem Jahr alles geschafft haben und was alles möglich ist, wenn man das Thema Nachhaltigkeit hoch auf die Agenda setzt.

Genau zu diesem Zweck dokumentieren wir unser gemeinsames Engagement und sämtliche Maßnahmen gebündelt in einem ersten Nachhaltigkeitsbericht. Wir wollen Transparenz schaffen über das, was wir bereits tun, aber auch dafür, woran wir noch arbeiten möchten. Wir übernehmen Verantwortung. Wir wollen besser werden. Jahr für Jahr. Für eine nachhaltige Bildungsarbeit.

Dabei orientierten wir uns an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, die weltweit den Weg zu nachhaltigem Frieden und Wohlstand vorzeichnen und unseren Planeten schützen sollen. Als Fokusfelder konnten wir bereits zu Beginn des Projekts 7 SDG’s ausmachen. 7 SDG’s auf die wir bereits eingezahlt haben und die wir in diesem Jahr noch verstärkt angegangen sind, dazu mehr jedoch in unserem Bericht.

Spannen wir den Bogen nun wieder zurück in die Retrospektive: So hat uns die Arbeit am Nachhaltigkeitsbericht gezeigt, dass wir zurecht stolz auf alle großen und kleinen Maßnahmen sein können, die wir in diesem Jahr umgesetzt bzw. weiter ausgebaut haben. Zugleich sind wir dankbar. Dankbar all den Menschen, die dazu beigetragen haben, dass der mediacampus frankfurt ein überaus lebens-, lernwerter und nachhaltiger Ort ist und bleibt. DANKE!

Lassen Sie uns nun gemeinsam die nächsten Schritte gehen. Denn nur mit gemeinsamem Mut zur Veränderung können wir langfristig die Existenz unserer Buch- und Medienbranche durch aufgeschlossene und weltoffene Fach- und Führungskräfte sichern und zeitgleich diese Welt nachhaltiger machen.