Ihre gemerkten Veranstaltungen

Ist ausbilden der Schlüssel?
Silvia Lubitz im Interview

Silvia Lubitz, Head of HR Headquarters bei Thalia Bücher GmbH, berichtet in einem Interview, wie es gelingt, junge Menschen für eine Ausbildung im Bereich E-Commerce zu begeistern und warum ausgebildete Fachkräfte im E-Commerce so essenziell für Unternehmen sind. Zudem gibt sie spannende Einblicke in die Chancen, die diese Ausbildung bietet, sowie den Mehrwert, den Unternehmen daraus ziehen, wenn sie selbst E-Commerce Kaufleute ausbilden.

Wie gelingt es, junge Menschen für eine Berufsausbildung zum/zur E-Commerce Kaufmann/-frau zu gewinnen?
Indem wir die vielen Vorteile der Ausbildung herausstellen. Denn das Berufsbild der E-Commerce-Kaufleute ist relevant, abwechslungsreich und zukunftssicher. Das spezifische Know-how aus diesem noch recht jungen Berufsbild wird in jedem Handelsunternehmen, so auch bei Thalia, gebraucht. Spannend für junge Leute ist es außerdem, die eigenen digitalen Interessen zu verfolgen und gleichzeitig professionelles E-Commerce Wissen aufzubauen. Wir bei Thalia verstehen uns als wichtigste Ladestation für Wissen und Bildung in Deutschland. Die Bandbreite der E-Commerce Inhalte wird bei Thalia sehr vielfältig abgebildet. Wir wünschen uns junge Menschen für diesen Ausbildungsgang, die nicht nur Interesse am E-Commerce haben, sondern die sich auch für Geschichten in allen Darreichungsformen und für unsere anderen Sortimente interessieren. So zum Beispiel für Spiele oder für Geschenk- und Trendkollektionen.

Warum sind ausgebildete Fachkräfte im Bereich E-Commerce so wichtig?
Der E-Commerce ist bereits fester Bestandteil des Buchhandels und eines jeden Handelsunternehmens. In der Praxis findet die E-Commerce Expertise in den verschiedenen Verkaufskanälen von Omnichannel-Unternehmen Anwendung, sowohl in den stationären Geschäften als auch Online und mobil. Durch die Entwicklung neuer Technologien, der Entwicklung auf dem Gebiet der virtuellen Realität oder der künstlichen Intelligenz, wird sich das Kauferlebnis kontinuierlich weiterentwickeln. Gerade in diesem Bereich bringt die junge Generation so viel Vorwissen und Ideenreichtum mit, davon können wir sehr stark profitieren. Daher sollten Unternehmen Ausbildungen im E-Commerce Bereich in Ergänzung zu ihrem heutigen Ausbildungsportfolio unbedingt fördern, um zukunftsfähig zu bleiben.

Wo sehen Sie Chancen der E-Commerce-Ausbildung?
Die große Chance für die Auszubildenden liegt sicher in der Vielfalt der Aufgaben. So lernen die zukünftigen E-Commerce-Kaufleute Kundenbedürfnisse zu analysieren, Online-Marketing- und Kundenbindungsinstrumente zu nutzen, Sortimente digital zu gestalten und Services rund um Artikelsuche, Beratung und digitale Bezahlung zu erweitern. Ziel ist es, den Kundinnen und Kunden − online wie offline − ein rundum gelungenes Einkaufserlebnis zu bieten. Für die Buchbranche ist die Ausbildung zudem eine gute Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen, die bisher nicht an eine Ausbildung im Buchhandel gedacht haben.

Welchen Mehrwert hat es, wenn Unternehmen selbst E-Commerce Kaufleute ausbilden?
Durch die Ausbildungsvielfalt im Hause legen wir den Grundstein für Innovationen im Unternehmen. Thalia bildet seit September 2022 E-Commerce-Kaufleute auf dem Mediacampus in Frankfurt aus. Dort findet auch die Campusausbildung für unsere rund 600 Auszubildenden im Buch- und im Einzelhandel statt. Damit bringen wir die Ausbildungen für das digitale und stationäre Geschäft in der zentralen Ausbildungsstätte zusammen und sorgen dafür, dass sich unsere Fachkräfte nicht nur im Bereich E-Commerce auskennen, sondern auch Unternehmens- und Branchenkenntnisse erlangen und so über Besonderheiten, Bedürfnisse und Potenziale des Buchhandels Bescheid wissen.
Durch das Abiturientenmodell ist es möglich, nicht nur die Ausbildung, sondern auch eine Fortbildung zum Handelsfachwirt oder zum E-Commerce Fachwirt am Mediacampus anzuschließen. Damit sorgen wir für Nachwuchs- und Führungskräfte mit spezifischem Know-how und einem tiefgreifenden Verständnis für unser Unternehmen und unsere Branche. Zudem können Interessierte am mediacampus ihre Ausbildereignungsprüfung ablegen und so für eine qualitativ hochwertige praktische Ausbildung bei Thalia sorgen.