Ihre gemerkten Veranstaltungen
Ausbildung

Kauffrau/-mann im Einzelhandel

ab 10.03.2025
Termine
2025
Fachklasse I 10.03. — 10.05.2025
2026
Fachklasse II 27.07. — 26.09.2026
2027
Fachklasse I 08.03. — 08.05.2027
2028
Fachklasse I 06.03. — 06.05.2028
Fachklasse II 24.07. — 23.09.2028
Ort
Mediacampus Frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Kosten
3.635 €

Die Kosten beziehen sich auf einen Unterrichtsblock und beinhalten die Lehrgangsgebühr, Vollverpflegung sowie Übernachtung am mediacampus frankfurt.

Zielgerichtet ausbilden
im Einzelhandel

Der Einzelhandel ist einem radikalen Wandel unterworfen – Kund:innen erwarten Angebotsvielfalt, ständige Verfügbarkeit und einfache Bestell- und Bezahlwege – und das online wie im Ladengeschäft. Umso wichtiger ist es besondere Einkaufserlebnisse zu schaffen, die den Einkauf vor Ort attraktiv machen. Guter Service, exzellente Beratung und individuelle Kundenbetreuung sind dabei entscheidend. So werden aus Kund:innen Stammkund:innen, die langfristig ans Unternehmen gebunden werden – denn zufriedene Kund:innen empfehlen im besten Fall weiter. Um diese Herausforderung bewältigen zu können, bedarf es qualifiziertem Fachpersonal mit tiefem Branchenwissen und fundiertem Know-how.

Benefits nutzen

  • Persönlicher Kontakt & Betreuung auf Augenhöhe
  • Schnelle Kommunikation & zentrale Ansprechperson für alle schulischen Belange bei bundesweiter Ausbildung
  • optimale Lernumgebung am grünen Campus
  • vielfältige Angebote
Ansprechpartner:innen
Oltiona Depalma-Cico
Oltiona Depalma-Cico

Ihre Vorteile

Gut
ans
Ziel

Selbstbewusst durch die Welt des Einzelhandels:

Die Ausbildung «Kauffrau/-mann im Einzelhandel» vermittelt praxisnahe Fähigkeiten für den Alltag im Einzelhandel.

Omnichannel-Einrichtung

Die Omnichannel-Einrichtung mit verknüpftem Onlineshop inmitten des Campus macht theoretische Inhalte praktisch erlebbar.

1

Wohnen und Lernen

Wohnmöglichkeiten während der Präsenzphasen schaffen ein angenehmes Lernumfeld in der Ausbildungszeit.

2

Digitaler Campus

Modernste Technik bietet Raum für interaktive Unterrichtsgestaltung und Zugang zu multimedialen Tools.

3

Hohe Wertschöpfung

Effektive Präsenzphasen garantieren mehr Zeit im Betrieb der Auszubildenden.

4
Warum Ausbilden?

Prinzip Einzel Handel

Der Ausbildungsberuf «Kaufmann/-frau im Einzelhandel» trägt dazu bei, dass aus engagierten Auszubildenden der Branchennachwuchs des Handels wird. Am mediacampus nehmen die Schüler:innen den theoretischen Input auf und haben die Möglichkeit, Gelerntes gleich in die Praxis umzusetzen. Unsere campuseigene Ladenfläche bietet dafür die bestmögliche Grundlage und
schafft ein optimales Lernumfeld. Bilden Sie erfolgreich mit uns aus und investieren Sie in die Zukunft des stationären Handels!

Kursstruktur

Struktur
Den Kern der schulischen Ausbildung bilden die beiden Berufsschulblöcke am mediacampus frankfurt, die jeweils 9 Wochen andauern. Die Schüler:innen bekommen alle theoretischen Inhalte der Ausbildung vermittelt und werden optimal auf die anstehenden IHK-Prüfungen vorbereitet.

Fachklasse I 10.03. — 10.05.2025
Fachklasse II 27.07. — 26.09.2026
Fachklasse I 08.03. — 08.05.2027
Fachklasse I 06.03. — 06.05.2028
Fachklasse II 24.07. — 23.09.2028

Theoretische Inhalte

  • Arbeits- und Lerntechniken

  • einfacher Wirtschaftskreislauf

  • Aufgaben und Gliederung des Einzelhandels

  • Arbeitssicherheit und Umweltschutz

  • Betriebsorganisation und Arbeitsabläufe

  • Ausbildungsvertrag

  • Jugendarbeitsschutz

  • Nachhaltigkeit

  • Präsentationstechniken

  • Warenvorlage

  • beratendes Verkaufen

  • Preis-Leistungs-Beziehung

  • Ergänzungsangebote

  • fremdsprachliche Fachausdrücke

  • typische fremdsprachliche Redewendungen

  • Rechts- und Geschäftsfähigkeit

  • Nichtigkeit und Anfechtbarkeit

  • Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäft

  • Vertragsfreiheit

  • Sicherheitsmerkmale von Banknoten

  • Dreisatz, Prozent- und Durchschnittsrechung

  • Ladengestaltung

  • visual Merchandising

  • Kundenlaufstudien

  • Warenträger

  • Regalzonen

  • Warenkennzeichnung

  • Preisauszeichnung

  • Schaufenster

  • Werbeträger

  • kooperative Formen der Werbung

  • Direktwerbung

  • UWG

  • Verpackungsverordnung

  • Teamarbeit

  • Mengen- Zeit- und Preisplanung

  • Kooperationsformen im Einkauf

  • Anfrage, Angebot, Bestellung

  • Bezugskalkulation

  • Angebotsvergleich

  • Warenwirtschaftssystem

  • Sachmangel

  • Mängelrüge

  • Lieferungsverzug

  • Mindestbestand, Meldebestand

  • Umschlagshäufigkeit, Lagerdauer

  • Inventur, Inventar

  • Lagerorganisation

  • Lager- und Transportvorschriften, Sicherheit im Lager

  • Warenpflege

  • Geschäftsfälle

  • Bilanz

  • Gewinn- und Verlustrechnung

  • Warenwirtschaftssystem

  • Statistiken

  • Wareneinsatz, Rohgewinn, Umsatzkennziffern

  • Preisangabeverordnung

  • Vorwärtskalkulation

  • Rückwärtskalkulation

  • Kalkulationsfaktor

  • Kalkulationszuschlag, Kalkulationsabschlag

  • Handelsspanne

  • Kundenverhalten

  • Verkaufen bei Hochbetrieb

  • Kunden in Begleitung

  • Verkaufen kurz vor Ladenschluss

  • Geschenk- und Besorgungskauf

  • Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung

  • Kulanz

  • Ladendiebstahl

  • Verkaufsstörungen

  • Finanzierungskauf

  • Konfliktlösungsverhalten

  • Wareneinkauf, Warenverkauf

  • Umsatzsteuer

  • Abschreibungen

  • Kostenarten, Kostenstellen, Verteilungsrechnen

  • externe Kosten

  • Nachkalkulation

  • Rentabilitätskennziffern, Wirtschaftlichkeit

  • Warenwirtschaftssystem

  • Auswirkungen auf den einfachen Wirtschaftskreislauf

  • Marketing-Mix

  • Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management)

  • Multi-Channel-Strategie

  • Gesprächsführung

  • Umgang mit Konflikten

  • Personalentwicklung

  • Datenschutz

  • Begründung, Betreuung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen

  • Firma, Handelsregister

  • Einzelunternehmung, KG, GmbH, Genossenschaft, OHG

  • Franchising

  • Lieferantenkredit, Kontokorrentkredit, Darlehen

  • einfacher Eigentumsvorbehalt, Bürgschaft, Sicherungsübereignung

  • gerichtliches Mahnwesen

  • Insolvenz

Stimmen aus der Praxis
Miriam Döring
Thalia

«Kompetente Lehrer:innen, viele tolle Veranstaltungen und eine familiäre Atmosphäre machen den mediacampus wirklich zu einer Schule, in die jede:r gerne geht – Lehrer:innen und Schüler:innen!»

Finanzierung
Mehr erfahren

Profitieren Sie jetzt von Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten

Einstieg Finanzieren

Anmeldung

Abiturient:innenmodell

3 Abschlüsse in 36 Monaten

Noch Fragen?

Wir helfen gerne weiter