Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

KI für Buchhandlungen

05.02.2026
Termine
05.02.2026
10:00 — 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
22.01.2026
Ort
Online


Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
300 €

Kursgebühr (MwSt. befreit)

270 € für Börsenvereins-, HVB- & SBVV-Mitglieder (MwSt. befreit)

Jetzt anmelden

Bringen Sie mit der kreativen Unterstützung von Künstlicher Intelligenz neue Impulse in die Buchhandlung: Mit einfachen, aber genialen KI-Tools erstellen Sie in wenigen Minuten kreative Inhalte – egal ob Buchtipp-Post, Social Media Beiträge, Plakate, Veranstaltungsankündigungen, Newsletter oder Website-Inhalte. Entwickeln Sie neue Ideen, die Ihre Kund:innen begeistern und die Sichtbarkeit der Buchhandlung erhöhen und erfahren Sie, wie KI auch organisatorisch effizient unterstützen kann. Zwischen Planen, Brainstormen und Gestalten zeigen wir Ihnen innovative Prompts und konkrete Use-Cases auf dem buchhändlerischen Alltag. Von Basistool bis hin zum eigenen GPT: erleichtern Sie sich Arbeitsschritte und generieren Sie mit minimalem Zeitaufwand hochwertige Ergebnisse!

Good
To
Know

  • für Mitarbeitende in Buchhandlungen
  • Firmen-Vorteil sichern: Profitieren Sie von 10% Nachlass ab der 3. Anmeldung!
  • Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in

Christine Kluge

Freiberufliche Beraterin für Verlage & KI Managerin

Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie können ChatGPT als zentrales KI-Tool anwenden

  • Sie wissen, auf was es beim richtigen Prompten ankommt

  • Sie sind in der Lage, Recherchen mit KI durchzuführen

  • Sie können kreative Ideen mit KI generieren, die Website analysieren und Bilder oder Werbemittel erzeugen

  • Sie können organisatorische Prozesse mit KI automatisieren

  • Richtiges Prompten mit Chat GPT

  • Zielgerichtete Recherche

  • Texterstellung (z.B. für social Media Posts, Newsletter, Veranstaltungsankündigung)

  • Webseitenanalyse und -verbesserung

  • Bildgenerierung (z.B. für Plakate, Werbemotive, Einladungen)

  • Veranstaltungsplanung und -organisation (z.B. Lesung)

  • Kreative Prozesse (z.B. Brainstorming, Zielgruppeninterview)

  • Organisatorische Prozesse automatisieren (z.B. Veranstaltungsplanung, Redaktionskalender)

  • Präsentation

  • Team-/Gruppenarbeit

  • Videogestütztes Training

  • Übungen mit Fallbeispielen

  • Praxiseinheiten

  • Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus