2025
10:00 — 17:00 Uhr
2026
09:00 — 13:00 Uhr
09:00 — 13:00 Uhr
Kursgebühr (MwSt. befreit)
270 € für Börsenvereins-, HVB- & SBVV-Mitglieder (MwSt. befreit)
Welche Erstlesetitel und Kinderbücher erleichtern trotz großer Hürden wie Mehrsprachigkeit, ADHS oder Legasthenie den Zugang zum Lesen? Warum sind zum Beispiel stark illustrierte Kinderbücher oder Comics wertvoll auf dem Weg zum Leseerfolg?
Wie funktioniert das Lesen(lernen) überhaupt? Was lernen wir aus der Lese(r)forschung, aus Studien zum Lese- und Medienverhalten von Kindern? Wie lassen sich dieses Hintergrundwissen und spezielle Buchkonzepte nutzen, um auch Kinder zu erreichen, welche ohne eine ausgeprägte Lesesozialisation aufwachsen oder aus anderen Gründen Wenigleser:innen sind?
Lernen Sie, wie Sie die Freude am Lesen wecken und Lesekompetenz stärken. Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit allen Teilnehmer:innen und Fenja Wambold, um Freude am Lesen zu wecken.
Sie kennen aktuelle Studien zum (Vor)Lese- und Medienverhalten sowie Aspekte der Entwicklungspsychologie und können Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen.
Sie kennen eine Auswahl an Bilder-, Kinder- bis Jugendbüchern, die den Zugang zum Lesen erleichtern.
Sie wissen, wie Sie verschiedene Angebote und Konzepte zur Leseförderung nutzen und ausgestalten können.
Impulse aus der Lese(r)forschung und Entwicklungspsychologie
Hürden, die den Zugang zu Büchern erschweren
Forschungsergebnisse und Praxis verbinden: Passende Buchkonzepte für die individuelle Leseförderung (Schwerpunkt Bilder-, Kinderbuch)
Impulsvortag
Praxiseinheiten
Diskussionrunden
Austausch
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