23.04.—24.04.2024

Basics für den Vertrieb

Von Amazon bis Zwischenbuchhandel

Einstieg  |  verlag  |  branchenübergreifend  |  frankfurt  |  weiterbildung

Der Vertrieb nimmt eine bedeutende Schnittstellenfunktion ein: Er repräsentiert den Verlag und seine Produkte nicht nur «nach außen», sondern spielt auch «nach innen» eine große Rolle. Umso wichtiger ist es, smart zwischen Kund:innen und Unternehmen zu agieren. Einen Überblick über die Zielgruppen, betriebswirtschaftlichen Eckdaten sowie die verschiedenen Vertriebskonzepte und -kanäle zu behalten, ist dabei genauso relevant wie der Wunsch, Ihre Kund:innen optimal zu betreuen und gleichzeitig eine gute Zusammenarbeit mit Lektorat, Herstellung, Controlling und Presse zu pflegen. Im Seminar erhalten Sie umfassende Einblicke in die Aufgaben und Bedeutung des Vertriebs – auch im umfassenderen Sinne der Vermarktung des ganzen Verlages – in Publikumsverlagen.

Werden Sie Vertriebsexpert:in.

Ziel

  • Sie kennen die vielschichtigen Aufgaben eines Vertrieblers sowie die unterschiedlichen Vertriebswege und -kanäle
  • Sie kennen Strategien, um die Vertriebsarbeit insbesondere für Publikumsverlage effizient zu gestalten.
  • Sie kennen die wichtigsten Aspekte des Online-Vertriebs.
  • Sie kennen die aktuellen Veränderungen innerhalb der Vertriebsstrukturen und wissen, wie Sie darauf reagieren können.

 

Inhalte

  • Umfeld und Strukturen des Buchvertriebs
  • Vertriebs- und Bestellwege
  • Koordination von Außen- und Innendienst
  • Key Account Management, der Umgang mit Großkunden
  • Quantitative Ziele benennen, Statistiken erstellen und auswerten
  • Schritte der Entwicklung und Ausführung von Vertriebsstrategien
  • Vertrieb, Verlage und die Digitalisierung
  • Praxisblock: Analyse und Erstellung einer Top-Titel-Kampagne
Mehr aus den Bereichen   Einstieg  |  verlag  |  branchenübergreifend  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter:innen in Verlagen, die neu in der Vertriebsabteilung sind, Volontär:innen
wann?
23.04.2024 10:00–17:00 Uhr
24.04.2024 09:00–16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 09.04.2024
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Bernhard Fetsch, Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing Athesia Kalenderverlag
wie?
Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit
wie viel?
470 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
500 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

Felix Meurer
069 947 400-36
meurer(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail.

*Diese Felder sind Pflichtfelder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten
Rechnung*