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Weiterbildung

Kreativer Content für Booktok, Bookstagram & Co.

18.02.2025
Termine
18.02.2025
Anmeldeschluss
04.02.2025
Ort
Online


Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
270 €

Kursgebühr für Börsenvereins- oder HVB-Mitglieder (zzgl. 20% Ust.)

300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (zzgl. 20% Ust.)

Jetzt anmelden

Effektive Strategien entwickeln

Passen Social Media und Bücher zusammen? Die Antwort darauf ist ein klares "Ja!" – wo Bücher einst die Welt des Internets eroberten, erobert das Internet nun die Welt der Bücher. Doch wie kann ich mir als Verlag Plattformen wie BookTok, Bookstagram & Co. zunutze machen, wo es doch häufig an Zeit und Ressourcen fehlt? Besonders kleine, unabhängige Verlag sind darauf angewiesen, die Plattformen möglichst zeit- und kosteneffektiv zu bespielen. Denn eines ist klar – der Hype ist riesig und die Chancen neue Leser:innen zu gewinnen so groß wie nie zuvor!

Dieses Seminar vermittelt Ihnen viele Tipps und Tricks, die Ihnen ein effektives, zeit – und kostensparendes Erstellen von Inhalten ermöglichen. So befassen Sie sich zunächst mit den Phänomenen Bookstagram und BookTok und deren Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Der Fokus liegt auf der Organisation Ihres professionellen Social Media-Auftritts (Content-Ideenfindung und Planung, technisches Equipment, Softwarenutzung) sowie die tatsächliche Erstellung von Inhalten für Instagram und TikTok. Im Seminar selbst bleibt viel Zeit zum Ausprobieren, sodass Sie das Gelernte direkt anwenden können.

Boosten Sie Ihre Contentstrategie!

Passend für mich

  • für Mitarbeiter:innen in Verlagen und im Marketing, Volontär:innen, Quereinsteiger:innen
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnissen und Kompetenzen
Referent:in

Eva Auzinger

Social-Media Managerin im Bereich Literatur

Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie kennen die Unterschiede zwischen Instagram und TikTok und verstehen beide Plattformen besser

  • Sie haben kreativen Input für die Präsentation des eigenen Verlags auf Social Media und für Inhalte zu Neuerscheinungen, Themenschwerpunkten etc. erhalten

  • Sie beherrschen den souvärenen Umgang mit technischem Equipment, (Smartphone-)Kamera sowie digitaler Software

  • Sie wissen, wie Sie zeit- und ressourcensparend Social Media-Content erstellen

  • Contentstrategie: Planung/Vorabüberlegungen

  • Contentideen

  • Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?

  • Praxisbeispiel BUCHFOTO

  • Praxisbeispiel TEXTPOST

  • Praxisbeispiel KURZVIDEO

  • Cross-Posting

  • Impulsvortag

  • Übungen mit Fallbeispielen

  • Praxiseinheiten

  • Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen

  • Austausch

Weiterführende Angebote
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