Weiterbildung
Kreativer Content für Booktok, Bookstagram & Co.
Termine
Anmeldeschluss
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins- oder HVB-Mitglieder (zzgl. 20% Ust.)
300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (zzgl. 20% Ust.)
Kreativer Content für Booktok, Bookstagram & Co.
Effektive Strategien entwickeln
Passen Social Media und Bücher zusammen? Die Antwort darauf ist ein klares "Ja!" – wo Bücher einst die Welt des Internets eroberten, erobert das Internet nun die Welt der Bücher. Doch wie kann ich mir als Verlag Plattformen wie BookTok, Bookstagram & Co. zunutze machen, wo es doch häufig an Zeit und Ressourcen fehlt? Besonders kleine, unabhängige Verlag sind darauf angewiesen, die Plattformen möglichst zeit- und kosteneffektiv zu bespielen. Denn eines ist klar – der Hype ist riesig und die Chancen neue Leser:innen zu gewinnen so groß wie nie zuvor!
Dieses Seminar vermittelt Ihnen viele Tipps und Tricks, die Ihnen ein effektives, zeit – und kostensparendes Erstellen von Inhalten ermöglichen. So befassen Sie sich zunächst mit den Phänomenen Bookstagram und BookTok und deren Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Der Fokus liegt auf der Organisation Ihres professionellen Social Media-Auftritts (Content-Ideenfindung und Planung, technisches Equipment, Softwarenutzung) sowie die tatsächliche Erstellung von Inhalten für Instagram und TikTok. Im Seminar selbst bleibt viel Zeit zum Ausprobieren, sodass Sie das Gelernte direkt anwenden können.
Boosten Sie Ihre Contentstrategie!
Passend für mich
- für Mitarbeiter:innen in Verlagen und im Marketing, Volontär:innen, Quereinsteiger:innen
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnissen und Kompetenzen
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie kennen die Unterschiede zwischen Instagram und TikTok und verstehen beide Plattformen besser
Sie haben kreativen Input für die Präsentation des eigenen Verlags auf Social Media und für Inhalte zu Neuerscheinungen, Themenschwerpunkten etc. erhalten
Sie beherrschen den souvärenen Umgang mit technischem Equipment, (Smartphone-)Kamera sowie digitaler Software
Sie wissen, wie Sie zeit- und ressourcensparend Social Media-Content erstellen
Contentstrategie: Planung/Vorabüberlegungen
Contentideen
Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?
Praxisbeispiel BUCHFOTO
Praxisbeispiel TEXTPOST
Praxisbeispiel KURZVIDEO
Cross-Posting
Impulsvortag
Übungen mit Fallbeispielen
Praxiseinheiten
Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen
Austausch