Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Programmplanung im Verlag

28.10.2025
Termine
2025
28.10.2025
10:00 — 17:00 Uhr
2026
20.01.2026
10:00 — 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
09.10.2025
Ort
Online


Level
Grundkenntnisse
Kosten
300 €

Kursgebühr (MwSt.befreit)

270 € für Börsenvereins-, HVB- & SBVV-Mitglieder (MwSt.befreit)

Jetzt anmelden

Zigtausende Neuerscheinungen jährlich – da reicht der berühmte „richtige Riecher" nicht aus. Wer heute erfolgreich verlegen will, braucht eine klare Programmstrategie. Denn profilierte Verlagsprogramme entstehen nicht zufällig, sondern durch systematische Planung: präzise Zielgruppenanalyse statt Bauchgefühl, konsequente Positionierung statt Me-too-Produkte, strukturierte Autorenakquise statt Zufallsfunde, klare Auswahlkriterien auch mithilfe von KI. Dieses praxisorientierte Seminar zeigt Ihnen konkrete Methoden und Werkzeuge für die strategische Programmentwicklung – von der Leseranalyse über die 8 Bausteine verkaufsstarker Verlagsprogramme bis zum 6-Schritte-Plan für die Halbjahresplanung.

Planen Sie strategisch und zielgerichtet Ihr nächstes Programm.

Good
To
Know

  • für Lektor:innen, Programmverantwortliche
  • Firmen-Vorteil sichern: Profitieren Sie von 10% Nachlass ab der 3. Anmeldung!
  • Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in

Michael Schickerling

Editorial Consulting bei schickerling.cc

Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie wissen, worauf es bei der Programmplanung ankommt.

  • Sie kennen Methoden, um Ihr Verlagsprogramm zu planen.

  • Sie richten Ihren Verlag oder Programmbereich strategisch aus und positionieren Ihre Titel erfolgreich am Markt.

  • Warum muss ich überhaupt ein Programm planen?

  • Was muss ich über meine Leser:innen wissen und wie erreiche ich sie?

  • Wie positioniere ich ein Buch erfolgreich am Markt?

  • Wie finde ich neue Autor:innen und Themen?

  • Wie kann mich KI bei der Projektprüfung unterstützen?

  • Was macht Verlage für Autor:innen attraktiv?

  • Wie entsteht ein profiliertes Verlagsprogramm? – 8 Bausteine für verkäufliche Bücher

  • Wie plane ich Jahr für Jahr ein neues Verlagsprogramm?

  • Ist mein Verlagsprogramm fit für die Zukunft? – ein Selbsttest

  • Vortag

  • Praxiseinheiten

  • Übungen mit Fallbeispielen

  • Diskussionsrunden

  • Austausch

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus