Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Crashkurs Marketing

Auf Anfrage
Termine
Auf Anfrage
Ort
Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
470 €

Kursgebühr für Börsenvereins- oder HVB-Mitglieder (zzgl. 20% Ust.)

500 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (zzgl. 20% Ust.)

Jetzt anfragen

Online erfolgreich kommunizieren

Online-Marketing-Maßnahmen sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines gelungenen Gesamtauftritts. Voraussetzung dafür ist das Verständnis, wie Online-Marketing funktioniert, welche Kanäle und Maßnahmen dabei die passenden sind und wie sie gezielt genutzt werden können. Warum und wie Sie die passenden Marketingmaßnahmen finden und umsetzen, ist der Fokus des Seminars. Wir berücksichtigen die Spezifika der Buch- und Verlagsbranche und gehen insbesondere auf jene Maßnahmen ein, die auch mit geringem Budget sinnvoll sind. Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit den Themen Social-Media-Marketing, SEO und Social Ads.

Schaffen Sie Nähe zu Ihren Kund:innen.

Passend für mich

  • für Mitarbeiter:innen in Marketing und Presseabteilungen, Berufs- und Quereinsteiger:innen, Volontär:innen
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
Referent:in

Michaela Wein

Beraterin für Onlinekommunikation und Geschäftsführerin der Agentur MOKS
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie haben einen Überblick über die Möglichkeiten des Marketings im Allgemeinen und des Online-Marketings im Speziellen

  • Sie kennen Best Practice Beispiele aus dem Buch- und Verlagsbereich

  • Sie wissen, welche Marketing-Werkzeuge die passenden sind

  • Sie wissen, wie Sie mit Ihren Zielgruppen erfolgreich kommunizieren können

  • Digital-Marketing und Buchhandel/Verlagswesen: Welche Erfolgsbeispiele gibt es?

  • Anwendung: Was bringt mir Marketing? Wie kann ich im Bereich Verlag & Buch Marketing-Maßnahmen für meine Zwecke sinnvoll nutzen?

  • Strategie: Wie kann eine passende Marketing-Strategie aussehen? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Auf welche Aspekte kommt es an?

  • Umsetzung: Wie kann ich meine Social Media Kommunikation gestalten? Wie vermittle ich wichtige Themen glaubhaft und nachhaltig?

  • Erfolgsmessung: Welche Zielsetzungen sind sinnvoll? Welche Erwartungen sind realistisch?

  • Trends: Welche Marketing-Themen werden künftig eine Rolle spielen?

  • Vortag

  • Praxisübungen

  • Diskussionsrunden

  • Austausch

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus