Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Von Print zu Pixel: E-Books erfolgreich vermarkten

25.02.2026
Termine
25.02.2026 10:00 Uhr —
26.02.2026 16:00 Uhr
15.09.2026 10:00 Uhr —
16.09.2026 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
11.02.2026
Ort
Mediacampus Frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Level
Grundkenntnisse
Kosten
500 €

Kursgebühr (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

470 € für Börsenvereins-, HVB- & SBVV-Mitglieder (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Jetzt anmelden

Die digitale Transformation verändert auch die Buchbranche nachhaltig: E-Books sind längst mehr als ein Zusatzangebot zum gedruckten Buch. Neue Geschäftsmodelle, veränderte Lesegewohnheiten und innovative Vertriebsplattformen prägen das Marktgeschehen und stellen Verlage wie Buchhandlungen vor neue strategische Entscheidungen. Steigen Sie tiefer in die Strukturen und Dynamiken digitaler Buchmärkte im deutschsprachigen Raum ein: Entdecken Sie, wie aktuelle Geschäftsmodelle, Vertriebswege und Plattformstrategien funktionieren und wo die Unterschiede zwischen klassischem Buchhandel und digitalem Vertrieb liegen. Werden Sie sicher im Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen, technischen Aspekten wie DRM sowie Trends und Innovationspotenzialen!

Good
To
Know

  • für Auszubildende, Berufseinsteiger:innen, Fachkräfte und Quereinsteiger:innen, die tiefer in die digitale Transformation und den E-Book-Vertrieb eintauchen wollen
  • Firmen-Vorteil sichern: Profitieren Sie von 10% Nachlass ab der 3. Anmeldung!
Referent:in

Beate Kuckertz

Beraterin, Referentin und Coachin

©Peter-Georg Laudi
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie haben ein Verständnis von aktuellen Dynamiken und Herausforderungen des E-Book-Marktes

  • Sie überblicken Vertriebsstrukturen, Plattformen und Geschäftsmodelle

  • Sie sind vertraut mit den rechtlichen und technischen Grundlagen

  • Überblick über Strukturen und Dynamiken des E-Book-Marktes im deutschsprachigen Raum

  • Unterschiede zwischen klassischem Buchhandel und digitalem Vertrieb

  • Aktuelle Geschäftsmodelle und Plattformstrategien für E-Books

  • Rechtliche Rahmenbedingungen und technische Aspekte (z. B. DRM)

  • Rolle von Self-Publishing und neuen Marktakteuren

  • Markttrends, Innovationspotenziale und Zukunftsperspektiven

  • Praxisbeispiele und Fallstudien aus Verlags- und Handelsumfeld

  • Erfolgsfaktoren für die wirtschaftlich nachhaltige Vermarktung von E-Books

  • Präsentation

  • Übungen mit Fallbeispielen

  • Praxiseinheiten

  • Diskussionsrunden

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus