Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Grundlagen Social Media

19.11.2025
Termine
2025
19.11.2025 10:00 Uhr —
20.11.2025 16:00 Uhr
2026
22.04.2026 10:00 Uhr —
23.04.2026 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
05.11.2025
Ort
Mediacampus Frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
500 €

Kursgebühr (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

470 € für Börsenvereins-, HVB- & SBVV-Mitglieder (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Jetzt anmelden

Social Media ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Doch welche Plattformen sind für mein Unternehmen überhaupt spannend und welche bloß eine Trenderscheinung? Wie gestalte ich meinen Social-Media-Auftritt und baue mir Stück für Stück eine eigene Community auf? Wie versorge ich meine Kanäle mit neuen Inhalten und interagiere mit meinen Follower:innen?

In diesem Seminar stellen Sie Ihr Wissen auf den Prüfstand und lernen, wie Sie Social-Media-Formate entwickeln, Ihre Postings optisch ansprechend gestalten und welcher Content wirklich zieht. Machen Sie sich mit den wichtigsten Tools zur Content-Planung vertraut, erfahren Sie, wie Sie Social-Media für Marketingzwecke nutzen und wie Sie Ihren Erfolg messen und Ihren Social-Media-Auftritt so noch weiter optimieren können. Darüber hinaus machen Sie sich noch einmal mit den wichtigsten rechtlichen Grundlagen vertraut.

Entwickeln Sie sich zum/zur professionelle:n Social Media Manager:in.

Good
To
Know

  • für Mitarbeiter:innen im Marketing, Freiberufler:innen und alle, die sich einen professionellen Social-Media-Auftritt zulegen möchten
  • Firmen-Vorteil sichern: Profitieren Sie von 10% Nachlass ab der 3. Anmeldung!
Referent:in

Tobias Milbrandt

Geschäftsführer kapado GmbH, Experte für Social Media und KI/AI

Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie kennen die wichtigsten Social-Media-Plattformen und wissen, wie sie funktionieren

  • Sie wissen, wie Sie Ihren Social-Media-Auftritt organisieren und professionell gestalten können

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Community aufbauen und diese managen

  • Sie kennen sich mit Social-Media-Marketing aus und wissen, wie Sie Ihre Produkte optimal in Szene setzen können

  • Welche Plattformen sind für Ihr Unternehmen spannend?

  • Aufbau und Start eines Social-Media-Accounts: KPIs und Zielgruppe

  • Konkurrenzanalyse

  • Content erstellen & aufbereiten

  • Formate entwickeln

  • Schreiben für Social Media – Wie spreche ich meine Zielgruppe an?

  • Design Strategie

  • Posting Strategie

  • Vorplanen des Contents – Toolübersicht

  • Community Management

  • Erfolg messen: KPIs im Detail

  • Reporting

  • Optimierung des Contents

  • Werbung schalten: Kampagnen planen für die Plattformen

  • Vortag

  • Team-/Gruppenarbeit

  • Praxisbeispiele und Übungen

  • Diskussionsrunden

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus